OpenOffice findet DLL nicht, ist aber da

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Martin Vieregg

OpenOffice findet DLL nicht, ist aber da

Post by Martin Vieregg »

Hallo,

OpenOffice findet beim Start die DLL deploy.dll nicht, sie ist aber da und ich habe sie auch mit einer anderen Installation verglichen, die Dateien sind identisch. Wo liegt der Fehler? Hier die original Fehlermeldung.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Rolf

Post by Rolf »

Hoi Martin

...kann es sein, dass eine von deploy.dll benötigte dll fehlt?

Ich hab die v4.1.8 nicht.
Mein deploy.dll von OpenOffice v4.1.2 (zB) benötigt:

├─ LIBC066.DLL
├─ GCC1.DLL
├─ STDCPP6.DLL
├─ CPPUH3.DLL
├─ SAL3.DLL
├─ CPPU3.DLL
├─ COMPHELP.DLL
├─ DEPLMISC.DLL
├─ UCBH4.DLL
├─ XCR.DLL
├─ TL.DLL
├─ SVL.DLL
├─ UTL.DLL
└─ HELPLINK.DLL

Gruss Rolf

Martin Vieregg

Post by Martin Vieregg »

Interessant. Wie kann man denn die Abhängigkeiten abfragen?

aschn

Post by aschn »

Mit PMDLL (Hobbes) oder für die Befehlszeile: chkdll32, am besten gepatcht von http://www.warpcave.com/betas/.
Andreas Schnellbacher

_diver

Post by _diver »

Martin Vieregg wrote:
Thu 1. Apr 2021, 11:51
Hallo,

OpenOffice findet beim Start die DLL deploy.dll nicht, sie ist aber da und ich habe sie auch mit einer anderen Installation verglichen, die Dateien sind identisch. Wo liegt der Fehler? Hier die original Fehlermeldung.
Neue arcaos Installation? Wenn ja installiere libxslt.

Martin Vieregg

Post by Martin Vieregg »

Ich habe inzwischen erfolgreich auf einer neuen ArcaOS 5.0.6 Installation AOO 4.1.8 installieren können. Dabei habe ich mit Arca Noae Package Manager alles aktualisiert, libxslt installiert und noch die YUM Zeile aus dem Readme laufen lassen.

Das versuchte ich jetzt auf einem hardwaremäßig ähnlichen Rechner (fast selber Prozessor, ähnliches Motherboard (anderer Hersteller, selber Sockel Ryzen AM4) zu wiederholen. Aber diesmal läuft AAO einfach nicht. Es bricht 1 Sekunde nach dem 2. Willkommensbildschirm (Benutzername) ab.

Gibt es eine Log-Datei oder wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

Martin Vieregg

Post by Martin Vieregg »

Ich habe jetzt herausgefunden, dass im Arca Noae Package Manager unter Manage - Platform "i686" bei dem Rechner eingetragen ist, der funktioniert, und "Pentium4" bei dem, wo AOO nicht funktioniert. Ich habe jetzt auch i686 eingetragen und die Handvoll Packages, bei denen noch "Pentium4" steht, mit "Get specific release" und der i686 Version neu installiert. Leider kein Effekt.

Weiß jemand, wie man bei der ArcaOS 5.0.6 Installation die Installation von "i686" statt "Pentium4" erzwingt? Gibt es da irgendwo einen Installations-Parameter?

mseidel

Post by mseidel »

Martin Vieregg wrote:
Mon 18. Oct 2021, 23:24
Das versuchte ich jetzt auf einem hardwaremäßig ähnlichen Rechner (fast selber Prozessor, ähnliches Motherboard (anderer Hersteller, selber Sockel Ryzen AM4) zu wiederholen. Aber diesmal läuft AAO einfach nicht. Es bricht 1 Sekunde nach dem 2. Willkommensbildschirm (Benutzername) ab.
Hallo,

Ich vermute, du hast mit den Updates auch die libicu-68 installiert. Versuch mal die auf 65 herunterzustufen.
Bei mir konnte ich das Problem damit zumindest beheben.

Gruß/2, Matthias

Martin Vieregg

Post by Martin Vieregg »

Danke für den Vorschlag, aber 65 hat leider auch nicht funktioniert.

mseidel

Post by mseidel »

Dann fehlt noch irgendetwas anderes...

Gibt es denn eine Meldung wenn man "soffice.exe" von der Kommandozeile aus startet?

Martin Vieregg

Post by Martin Vieregg »

Nein. Ich habe auch einige andere Exes durchprobiert.

mseidel

Post by mseidel »

Welches AOO ist das denn?

Das geschilderte Verhalten kann ich so mit Austausch der libicu nachstellen. Evtl. brauchst du eine noch ältere? 56 oder so...

Ah, sehe gerade oben: AOO 4.1.8
Das läuft bei mir mit der libicu-65

Dann weiß ich leider auch nicht. libxslt hast du ja sicher installiert.

Martin Vieregg

Post by Martin Vieregg »

Ich habe jetzt SMT Hyperthreading im BIOS abgedreht. Jetzt wird als Platform wieder i686 statt pentium4 angegeben. Aber es scheint seit der letzten Wochen sich etwas an einem der vielen Packages geändert zu haben, OpenOffice läuft immer noch nicht. In nächster Zeit müssten andere Leute, die regelmäßig YUM updates laufen lassen, dann dieselben Probleme bekommen.

mseidel

Post by mseidel »

Ich habe alles upgedated an Packages (außer libicu) und OpenOffice läuft einwandfrei.

Andi B.

Post by Andi B. »

In nächster Zeit müssten andere Leute, die regelmäßig YUM updates laufen lassen, dann dieselben Probleme bekommen.
Außer libicu, sollte ich alles up to date haben. Ich meine ich bin noch auf libicu 56, weil ich bei AOO 4.1.7 bleiben muss, wegen dem Fehler mit dem zerstören von calc Dateien in 4.1.8.

Übrigens, das löschen der AOO Einträge im \home Pfad hast du schon probiert. Und zwar den ganzen Pfad.

Martin Vieregg

Post by Martin Vieregg »

Ich habe jetzt das Problem durch ein Kopieren intakter Verzeichnisse etc, sys, usr, var von einer gut funktionierenden ArcaOS-Installation beheben können. Ich werde jetzt erstmal das Updaten vermeiden, bis ich dazu gezwungen werde. Es war nicht das einzige Problem. qpdfview konnte zwar gestartet werden, stürzte auch ständig ab. Zur Not kann ich nun immer wieder auf den intakten Stand zurücksetzen.

mseidel

Post by mseidel »

Mit AOO 4.1.11 können (müssen) wir dann auch die aktuelle libicu 68 nutzen...