Bitte um Unterstützung zu einer Win-Frage

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Bitte um Unterstützung zu einer Win-Frage

Beitrag von Thomas Müller »

Liebe Mitlesende,

entschuldigt meine hier gepostetes Anliegen. Da ich aber nirgendwo anders registriert bin und hier die Erfahrung kompetenter Unterstützung bei Fragen zum Thema OS/2 und Hardware gemacht habe, erlaube ich mir das mal. Also.

Berufliche Umstände zwingen mich auch Win 10 zu nutzen. Das mache ich mit verschiedenen Laptops. Unter anderem ein Lenovo Yoga. Bei dem habe ich ein Windows 10 installiert, bei dem es mir nicht gelingt eine Aktualisierung durchzuführen. Das Update wird zwar runtergeladen, aber die Installation bleibt regelmäßig bei 61% der Installation hängen. Auf anderen Laptops (Lenovo Yoga 12 und ThinkPad X 250) klappte das anstandslos.

Hier nun meine Frage. Wie kann ich herausfinden was die Ursache für das Hängen bei 61% ist? Oder anders und direkter gefragt: wie kriege ich das in den Griff?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Beste Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Ahoi Thomas! o/

Erster Anlaufpunkt bei Windows Update ist die %windir%\WindowsUpdate.log
Die wird mitunter auch mal größer. Daher idealerweise NICHT notepad verwenden, sondern einen Editor, der seitenweise nachläd, wie etwa WinVI. (Yeah vi! :3)


> Hängt bei 61%

Das hatten wir auch mal mit einem HP-Notebook, allerdings bei 68%.
Nachdem das mehrfach passierte, und immer bei 68%, hab ich mir das mal genauer angesehen.. mich dazugesetzt, und bei 66% zuckte der Schirm.. dann lief es auf 68% und schließlich blieb das NB ohne Aktivität stehen. - Auch über Nacht..

Das Flackern machte mich neugierig... war es doch der übliche Effekt wenn der Grafikkartentreiber versucht die ideale Auflösung zu erkennen..
Stellte sich heraus, es lag daran, daß der Grafikkartentreiber zu alt war, und nicht mit der neuen Windows-Version funktionieren wollte, auf die gerade aktualisiert wurde. Glaub es war Win10 20H1 damals.

Lösung war: Den Grafikkartentreiber VOR dem Windows-Upgrade zu aktualisieren. Danach lief Windows-Update (das eigentlich ein Upgrade machte) sauber durch.

Das muß nun aber nicht zwangsläufig auch bei Deinem Lenovo zutreffen. Könnte auch ein anderer Treiber sein, oder was ganz anderes. - Guck am besten mal ins %windir%\WindowsUpdate.log

Mathias
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Ist eine M.2 verbaut? Und wird das Notebook beim Update heiß? :oops: War beim recht frischen L490 meiner Frau ähnlich der Fall bei ca 71%. Nach ein paar Stunden schlafen und abkühlen ging's dann irgendwann weiter. Mein neues Desktop-Mainboard besitzt extra M.2-Kühlkörper...

Scheint mir demnach überhaupt keine Win-Frage zu sein :P
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Klar könnt ihr hier über alles, also auch über Windows sprechen. ;)

Bei Updates wird auch öfter mal eine Menge Speicherplatz auf der HD benötigt. Ist viel Platz vorhanden?
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo Mathias,

zunächst einmal vielen Dank für deine Hinweise. Meine Kenntnisse reichen jedoch nicht aus, um das für mich zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu bringen. Ich habe die Logfiles gefunden und mit WinVI geöffnet. Für mich ist das Ergebnis daraus aber nur kryptisch.
Bei dem gefundenen Log-File handelt es sich um eine ETL-Datei von 112 kB Größe. Was kann ich damit anfangen?

Thomas
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo Lothar,

Bei mir ist keine M.2 verbaut. das wird demnach wohl nicht das Problem sein.

Thomas
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo FRank,

fehlender Speicherplatz wird es wohl eher nicht sein. Ich habe hier eine 488 GB-Platte von der 438 GB frei sind.

Thomas
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Neulich blieb hier ein W-Update ewig bei 20% hängen, ebenso die W-Problembehandlung. Habe zunächst im Netz umhergesucht, z.B. hierunter (am besten aber gezielt nach Phänomen suchen) und die Rezepte von dort der Reihe nach probiert. Geduldig wie ich so ehem bin :mrgreen: hatte ich mir das betreffende Update schließlich direkt heruntergeladen, manuell installiert und war glaubich nach dem Elfmeterschießen durch. Manchmal scheint einfach Abwarten die "Lösung"(?)

Wer weiß was sich da im Hintergrund alles tut? Wiederherstellungspunkt? Entpacken? Zwischenspeichern? Vollständigkeitsprüferei? M$ denkt halt verborgen für uns alle mit :?
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Hi Thomas,

die gesuchte Datei ist C:\Windows\WindowsUpdate.log (Laufwerk beispielhaft)

Darin ist protokolliert, welche Dinge in welcher Reihenfolge beim Aktualisieren getan wurden, wenn was fehlschlug, wenn was gelang und auch Ausgaben der jeweiligen Unterprozesse.
Diese Datei ist oft recht aufschlußreich, wenn beim Windows-Aktualisieren Probleme auftreten.

Viel Erfolg!! : )

Mathias
Antworten