RoboBoard/FX1.0x

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

RoboBoard/FX1.0x

Beitrag von Cif »

Hallo zusammen! o/

Wer kann sich noch an die gute alte Zeit mit den BBSes erinnern? : )
Besonders erinnere ich mich an die RoboBoard/FX-Software, die neben dem üblichen ANSI-Interface auch bis zu 1024x768 Grafikmodus angeboten hat. War revolutionär damals.. 1993.
Nun hab ich mal durch mein Archiv gekramt.. ich finde nur Version 1.02. Es muß aber bis 1.08 gegeben haben. (Damals achtzisch Maag nur die BBS-SW ohne Addons)

Leider ist kaum noch was an Details zu finden. Der Hersteller ist platt, Webseiten dazu gibt es praktisch nicht (mehr?), und generell sind die Informationen darüber sehr rar.
Kennt das jemand? Weiß jemand, wo die Unterschiede zwischen den Versionen waren?

BBSing scheint in der Retro-Szene wieder mehr und mehr zu kommen, besonders per telnet-Login.
Zu den Hochzeiten der BBSerei gabs, nach meiner Erinnerung, aber nur dial-in. - Im Ortstarif vertretbar, Ferntarif schon recht teuer, und definitiv ein teurer Spaß, wenn man sich im Ausland einwählen wollte.
In Zeiten von Festnetz-Flatrates müßte das ja zumindest landesweit deutlich deutlich günstiger sein, als damals. : )

Versteht mich nicht falsch, DAS INTERNETZ ist schon nett, aber als technisch interessierter Mensch würd ichs gern "for the lulz" mal wieder mit dialup probieren. : )
Modems hab ich noch, von damals, eine ungenutzte Festnetzleitung ebenso. Hmmm... :D
Benutzeravatar
lemmi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 12:51
Wohnort: Schifferstadt

Beitrag von lemmi »

Hallo Cif,

Ich kann mich dunkel an die Software erinnern, ich selbst hatte aber Remote Access in Betrieb, das lief auch super in der DOS Box, auch das Handshake aus dem nativen OS/2 Mailer T-Mail/2 lief super. Ich hatte 10 Dial-In Lines auf einem Pentium Pro unter OS/2 laufen und konnte damit noch arbeiten.

Leider hat mich in 2000 ein Hardwarecrash hart aus dem Fidonet gerissen, wegen fehlenden umfangreichen Backups und Zeitmangel war das leider das Ende, es gibt aber immer noch einmal pro Jahr ein Treffen.

Müsste erstmal in meinen Archiven und alten Daten suchen, die sind aber teilweise eingelagert.

Die guten alten Zeiten…

Grüße
Lemmi
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Ahoi Lemmi! : )

Oahr, das klingt in der Tat wie tolle Zeiten! - Hast Du denn Lust und Zeit zumindest den OS/2-Part wieder an den Start zu bringen? - Pentium Pro mit OS/2 klingt doch schonmal ganz nice!! : ]

Mathias
Benutzeravatar
lemmi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 12:51
Wohnort: Schifferstadt

Beitrag von lemmi »

Moin Mathias,

ich habe mich mal nach Pentium Pro umgesehen, die werden richtig teuer verkauft, hat scheinbar was mit dem erhöhten Gehalt an Gold zu tun.

Wir werden mal sehen ob ich was brauchbares an Hardware finden kann, vor allem was noch so hinter den Türen meiner Dachschrägen lauert.
Momentan bin ich noch mit einem anderen Projekt beschäftigt, das digitalisieren meiner alten VHS/S-VHS Aufnahmen.
Habe jetzt fast alles zusammen, es fehlt nur noch ein guter S-VHS-Recorder, die sind aber auch nicht günstig, wobei zum ehemaligen Neupreis von 3.000 DM sind dann 300 € noch passabel, vor allem bei überarbeiteten Geräten mit Garantie.

Dann steht auch noch die Wiedergeburt des VC20/C64 und Amiga 2000 aus, davon ist aber zum Glück ein großer Teil auf jeden Fall eingelagert.

Es war damals ein Schock wie ich nach Jahren mit einem Amiga 2000 dann 1988 einen 286er PC kaufen musste um beim Informatikunterricht mitzumischen, wobei das Problem an der Inkombatibilität des 5,25" LW im Amiga lag und nicht an dessen PC Emulation.

Da war es dann nach DOS und diversen Windowsausflügen eine Freude mit OS/2 zu arbeiten.

Es ist schön zu sehen, dass so Firmen wie Vision Systems noch existieren, von dort hatte ich eine 8fach serielle Karte mit OS/2 Treiber, an denen hingen dann acht Modems, davon etliche U.S. Robotics Courier I-modem.
Das waren gute Zeiten auf der Cebit als man als Sysop einer Fidonet Mailbox von IBM eingeladen wurde und mit Geschenken und Software beworfen wurde, leider war das alles nicht genug für IBM.

Viele Grüße
Lemmi aka Matthias
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Hi Matthias! o/ (Endlich mal ein Namensvetter im Forum!! :D)

Da hast Du Dir aber eine Menge vorgenommen! oo* - Klingt aber nach schönen Projekten! - Ich drück die Daumen!!
Bzgl. der Kompatibilität Amiga und PC 5 1/4"-LW... ich habe mal gehört, daß man da was umlöten mußte, dann lief es auch am jeweils anderen System. Aber man mußte sich entscheiden.. entweder PC ODER Amiga.
Ich selbst bin leider nie in Kontakt gekommen, mit Amiga oder C64. :/ - Aber wie immer im Leben, kennt man Leute, die darin ziemlich gut sind. : ) - Falls Du bei den Amiga-Sachen Hilfe brauchst, kann ich Dir den IRC-Kanal #Amiga-Dresden.de im euIRC empfehlen.
Da ist immer was los, und die Leute dort leben Amiga. Die Sammlung der meisten dort umfaßt alle Modelle, die auch regelmäßig betrieben werden. - Hut ab!

^^' Tehee, das glaub ich gern. OS/2 hat irgendwie einen angenehmen Workflow. Mag ich auch sehr.
Nun denn!! Gutes Gelingen Dir! o/

Mathias
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob Dial-Ins über Modems über die heutigen digitalen Leitungen und Boxen überhaupt noch funktionieren. Dann gibt es ja auch die Netzwerke nicht mehr. War 'ne schöne Zeit damals. Fidonet, GFD, mit Fleetstreet gabs sogar 'ne tolle PM-Software für OS2.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Ahoi Frank! o/

Hehe habs getestet, bei uns geht es (obwohl digitaler und verbuggter Vodafone-Standard-Router).
Hab das gute alte Elsa Microlink 56k rausgekramt, und mich in eine DE BBS eingewählt. Natürlich atl1m1dt for the lulz.. dieser Tage will man ja die Sounds durchaus mal hören. ; )
Ging klaglos... aber fühlte mich sofort an damals erinnert... - Um das richtig nutzen zu können, hätte ich erstmal das Terminalprogramm richtig einstellen müssen, denn die BBS wollte kein ANSI, sondern einen besonderen anderen Standard. Naja.. wenn mal Zeit ist. : ]

Aber wär schon nice. Heutzutage gibts ja Festnetz-Flat für DE-Destinationen. - Davon haben wir früher immer geträumt.. heute ist es Realität, und keiner nutzt es. :D


> Dann gibt es ja auch die Netzwerke nicht mehr.

Hm oo* also Fidonet gibts noch, sogar mit aktiven Konversationen von November 2022. : ) - Und kreuzverlinkte BBS-Messageboards.
Würde mich nicht wundern, wenn die Logins von damals sogar noch funktionieren. : )
Probier doch mal testweise die [kuehlbox]. Die haben telnet und web-login. (Und ja, es gibt auch noch dialin mit Modem bei manchen.. aber weiß nicht ob kuehlbox das auch anbietet..


> mit Fleetstreet gabs sogar 'ne tolle PM-Software für OS2

Stimmt, na eben! Offizielle Webseite: http://fleetstreet.mhohner.de/
Ich nehme bis dato SLMR - Silly Little Mail Reader, noch aus alten DOS-Tagen.
Wenn man sich so die Screenshots anschaut, bietet Fleetstreet eine Meeenge mehr Möglichkeiten. Schau ich mir mal näher an. - Danke für den Tipp! : )

Mathias
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Moin Mathias,

danke für die Links. Diese Zeitreise werden ich aber mal lieber nicht antreten, ich hab schon genug Sachen auf dem Zettel, die ich nicht schaffe... ;)

Grüße
Frank
Antworten