Mir geht es _auf keinen Fall_ um eine Konkurrenz-Entwicklung, sondern höchstens eine erneute Studie mit dem Ziel, _eventuell_ in Köln davon erzählen und höchstens einen Screenshot zeigen zu können. Raus geht davon nichts. Die >90% für Debug und Maintenance erspare ich mir Amateur lieber

Der Reihe nach:
(1) Im Netz hatte ich die Sourcen zu einer Version 4.13.3 entdeckt, die jedenfalls in meine Linux-VM (derzeit Qt5.12) passt und _formal_ mit OS2-Qt5.15 mit leichten Änderungen klarkäme. Also zunächst in der Linux-VM in deren Qt5-Creator eingerichtet, und uups: erster make-"error". Folglich bottom-up mit allein dem Subprojekt "qtscript" begonnen, zur Nachverfolgbarkeit unter lokale git-Kontrolle gestellt - et voilà das war's schon! Ebenso noch den kompletten "qtcreator", und erhielt einen Klon höherer Version! Hab' den aber nicht weiter ausprobiert, besaß ja schon einen

(2) Mit "qtscript" rüber in die ArcaOS-VM... Die wegen der v.5.15 wenigen rein formalen Probleme waren rasch behoben. Blieben noch die plattform- und OS-spezifischen Besonderheiten... Habe ein Macro mit "OS(OS2)" definiert und mit wenigen - fürchte ich - Tweaks

(3) Von den mit eingebauten "Examples" waren sogar die meisten zu starten (einiges nur Commandline); Taschenrechner und Tetris wollen leider nicht, aber egal, kann sich doch sehen lassen: Zu ändern waren bislang 8 (acht) Dateien... Das "git-diff" stelle ich jedoch nicht öffentlich, aus Respekt vor dmik, auf Wunsch gerne ihm bzw. Silvan per PN (Das meiste betrifft sowieso bloß trailing-blanks, die mein Editor ("MEd") selber geputzt hatte). Ich habe sicher längst nicht alle OS-Feinheiten bedacht. - Meine Studie soll damit erstmal genug sein.
(4) Nebenbei: Zitat aus 'doc.qt.io' zu Qt Script:
"Warning: This module is not actively developed. It is provided for backwards compatibility with Qt 4 only. For new code, use QJSEngine and related classes in the Qt QML module instead." - Also wenn ich an meine Tüfteleien zurückdenke, scheint der ganze Code sowieso seine Maintenance-Entropie erreicht zu haben, mit vielen inzwischen verschlungenen #if - #else - #wasabersonstnochaußer -Steuerungen.... Übrigens reden die jetzt nur noch "Qt6" (64bit-only!), drehen wir halt gleichzeitig ArcaOS auf 64bit