QtCreator (Qt4) arbeitet nicht mehr

(DE) Projekte für OS/2, eCS und ArcaOS
(EN) OS/2, eCS and ArcaOS related projects
Antworten
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

QtCreator (Qt4) arbeitet nicht mehr

Beitrag von LotharS »

Plötzlich ein seltsames Problem: Mein alter QtCreator(Qt4) mag kein C++-Projekt mehr öffnen noch anlegen :shock: Vor einem halben Jahr ging's noch, z.B. bei meiner kleinen Präsentation beim Köln-Treffen. Habe aber auch seitdem nicht mehr mit gearbeitet.

Die QT-Creator-Gui selbst sieht aus wie gewohnt. Beim 'Öffnen' aber irgendeines Projekts (etwa aus den Beispielen oder eigenes) erscheint: "Es konnten keine gültigen QT-Versionen gefunden werden". Obwohl die Einstellungen zu "Qt4" wie bisher einwandfrei zeigen "Qt aus PATH - c:\usr\bin\qmake.exe", existiert dort und hat die Version 4.7.3.(2.-1). PMDLL liefert keine Fehler, auch sonst offenbar alles komplett zu qt4 in ANPM. Selbst ein Versuch mit einer frischen qt4-Installation auf meiner Wartungspartition liefert nichts Besseres.

Für Experten, hier der Anfang meiner QtCreator.ini:

Code: Alles auswählen

LastDisplayedMaemoDeviceConfig=-1
ProjectTreeWidget.0.ProjectFilter=false
ProjectTreeWidget.0.GeneratedFilter=true
ProjectTreeWidget.0.SyncWithEditor=true
DesignerActionEditorViewMode=0
Outline.0.SyncWithEditor=true

[CMakeSettings]
cmakeExecutable=

[Navigation]
Version=2
Views=Projects
Visible=true
VerticalPosition=@ByteArray(\0\0\0\xff\0\0\0\0\0\0\0\x1\0\0\x1\xe5\0\0\0\0\x1\x1\0\0\0\x2)
Width=211

[QtVersions]
1\Name=Qt aus PATH
1\Path=C:/usr/share/qt4
1\QMakePath=c:/usr/bin/qmake.exe
1\Id=2
1\isAutodetected=true
1\autodetectionSource=PATH
1\S60SDKDirectory=
1\SBSv2Directory=
size=2
2\Name=4.7.3
2\Path=C:/usr/share/qt4
2\QMakePath=c:/usr/bin/qmake.exe
2\Id=4
2\isAutodetected=false
2\S60SDKDirectory=
2\SBSv2Directory=

[DebugMode]
...
An irgendwelchen Qt4-Updates kann es glaub'ich nicht liegen, denn seit über 10 Jahren gibt's da keine... Hmm, haben die da etwa eine Obsoleszenz eingebaut oder das Ding kann nicht "über zehn (Jahre) rechnen" ??? :P Obwohl, so 99% aller Computer-Probleme sitzen ja zwischen Rückenlehne und Tastatur, deshalb Danke für jeden Tipp :)

Von meiner Spielerei mit Qt5 habe ich zwar notfalls Scripte für qmake/make als Vorlage, würde aber die Gui mit klugen Funktionen vermissen :|
P.S.: Oder noch willkommenr der "versprochene" Qt5-Creator. Muss ja nicht gleich alles Qt6 sein ;)
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

LotharS hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 17:57 Die QT-Creator-Gui selbst sieht aus wie gewohnt. Beim 'Öffnen' aber irgendeines Projekts (etwa aus den Beispielen oder eigenes) erscheint: "Es konnten keine gültigen QT-Versionen gefunden werden".
Zwei weitere Versuche:
(1) ArcaOS-5.0.7 in einer frischen Test-VM installiert, rudimentär und nur mit dem Nötigsten für den QTCreator samt qt4-devel usw.: "Fehler"-Meldung wie oben. Hilft nix, diese VM also wieder geputzt.
(2) Habe noch ein Backup meiner kompletten ArcaOS-VM von August 2022 gefunden (v.5.0.6): diese restauriert und siehe da: darin tut QtCreator wie von früher gewohnt :D Sehr suspekt :?

Hab derzeit keine Vorstellung warum das alles, könnte eventuell noch mit weiteren alten Backups spielen. Wertvolle Daten sind jedenfalls nicht drauf (bin produktiv noch immer auf eCS...). Für mich bleibt ArcaOS nun erst recht weiter ein "Wegwerf-System" und tabu für wichtige Daten, mir egal ob noch eine v.5.1.0 erscheinen mag oder nicht.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

LotharS hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 17:57 Hmm, haben die da etwa eine Obsoleszenz eingebaut oder das Ding kann nicht "über zehn (Jahre) rechnen" ???
Scheint tatsächlich eine Art Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut zu sein.... QtCreator aus einem VM-Backup von März '23 bringt bereits den "Fehler", aus meinem Backup von August '22 dagegen alles einwandfrei. Jahresende in Köln war auch noch ok.
Frische ArcaOS-Installation hilft genausowenig. Dabei will ich es jetzt belassen, an meinem ArcaOS-System wird nicht mehr gewackelt und verschwindet irgendwann :idea:
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

LotharS hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 15:39
LotharS hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 17:57 Hmm, haben die da etwa eine Obsoleszenz eingebaut oder das Ding kann nicht "über zehn (Jahre) rechnen" ???
Scheint tatsächlich eine Art Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut zu sein.... QtCreator aus einem VM-Backup von März '23 bringt bereits den "Fehler", aus meinem Backup von August '22 dagegen alles einwandfrei. Jahresende in Köln war auch noch ok.
Frische ArcaOS-Installation hilft genausowenig. Dabei will ich es jetzt belassen, an meinem ArcaOS-System wird nicht mehr gewackelt und verschwindet irgendwann :idea:
kein popuplog Eintrag oder sowas? weil ich vermute es könnte an einem update von irgendeiner dll liegen.
ehemaliger
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Beitrag von ehemaliger »

Vergleiche mal die Ausgabe von 'qmake -query' in beiden Fällen.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

ehemaliger hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 20:25 Vergleiche mal die Ausgabe von 'qmake -query' in beiden Fällen.
2022 und 2023 identisch, ist ja auch klar, unverändert seit 2013(?).

Code: Alles auswählen

[C:\]qmake -query
QT_INSTALL_PREFIX:C:\usr\lib\qt4
QT_INSTALL_DATA:C:\usr\share\qt4
QT_INSTALL_DOCS:C:\usr\share\qt4\doc
QT_INSTALL_HEADERS:C:\usr\include
QT_INSTALL_LIBS:C:\usr\lib
QT_INSTALL_BINS:C:\usr\lib\qt4\bin
QT_INSTALL_PLUGINS:C:\usr\lib\qt4\plugins
QT_INSTALL_IMPORTS:C:\usr\lib\qt4\imports
QT_INSTALL_TRANSLATIONS:C:\usr\share\qt4\translations
QT_INSTALL_CONFIGURATION:C:\etc\xdg
QT_INSTALL_EXAMPLES:C:\usr\lib\qt4\examples
QT_INSTALL_DEMOS:C:\usr\lib\qt4\demos
QMAKE_MKSPECS:C:\usr\share\qt4\mkspecs
QMAKE_VERSION:2.01a
QT_VERSION:4.7.3

[C:\]
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

_diver hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 19:53 kein popuplog Eintrag oder sowas? weil ich vermute es könnte an einem update von irgendeiner dll liegen.
QT-Creator bricht ja nicht ab, sondern behauptet kein gültiges qmake zu finden. popuplog.os2 hat bloß altes Zeugs.

Der Unterschied in den ANPMs besteht im wesentlichen aus einigen i686/pentium4, war schon in "2022" nicht einheitlich. Aber selbst ein ArcaOS-Install from-scratch führte zur "Fehler"-Meldung, irgendwas Seltsames muss sich seit Ende 2022 eingeschlichen haben, denn meine "2022er-VM" ist seit August 2022 unverändert und funktioniert. Im PMDLL-Tree zu qtcreator.exe sehe ich die jüngsten DLLs vom 22.03.22.
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich habe zwar keine Ahnung vom QTCreator - aber ich bin mir sicher, das ANPM DLLs ausgetauscht/aktualisiert hat. Wie auch schon Silvan geschrieben hat. Ich habe das mit dem FF45.9 durch. Steht hier wohl im Forum auch irgendwo.
Spiel das Backup von 2022 ein und dann tausche die DLLs manuell mit denen von AOS5.0.7 aus. PMDLL hilt den Bereich einzugrenzen. Ist eine mühsame Sache - aber wenns anders nicht geht....
Lese gerade: frische AOS-Installation. Hast Du mal die 5.0.6 (also Backupversion) probiert?
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

eCSBenutzer hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 19:06 Ich habe zwar keine Ahnung vom QTCreator - aber ich bin mir sicher, das ANPM DLLs ausgetauscht/aktualisiert hat.
Klar, macht ANPM dauernd :lol:
- Einen möglicherweise signifikanten(??) - Unterschied hatte ich noch entdeckt: das "libc"-Package war inzwischen eine Version höher als auf der "funktionierenden" Maschine. Heruntergestuft - noch immer nicht besser. Einige andere dlls wollte ANPM begründet nicht herunterstufen oder entfernen lassen.
- Hatte auch die "qmake.exe" von alt nach neu kopiert (obwohl alle Dateiinfos identisch...), hätte ja mal "1bit" anders sein können - nix.
Auf ArcaOS5.0.7 auch nicht besser, vor einem halben Jahr im Köln-Treffen ging's noch.
- Habe nun den Vormittag mit kompletter Neuinstallation von ArcaOS5.0.6 samt meiner wichtigsten "Lieblings-Tools" verbracht, werde mich nun langsam gesichert hochhangeln, VBox sei Dank... Zuvor natürlich backup und meine funktionierende "2022er VM" unverändert im Museum aufbewahrt (dieses uralte Backup war zufällig nur "falsch" gekennzeichnet und daher nicht geplant gelöscht worden...) :D
Schaun mer mal...
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Also ich lasse von unter eCS z.Z. ANPM die Finger. Produktivsystem. AOS ist mir egal - bis falls mal ne deutsche Version kommen sollte. Wird dieses Jahr aber nicht mehr. Mir ist auch nicht klar, welche Distri man nehmen soll. Pentium, i386, i686 ....
Und ich schrieb auch manuell, also das runterstufen OHNE ANPM. Ich weis: mühsam, mühsam. Aber nur so kommst Du den Fehler auf die Spur.
Ich würde wetten: mit 5.0.6 geht es ;)
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

eCSBenutzer hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 17:37 Ich würde wetten: mit 5.0.6 geht es ;)
Hast gewonnen :lol:
Habe nun den Vormittag mit kompletter Neuinstallation von ArcaOS5.0.6 samt meiner wichtigsten "Lieblings-Tools" verbracht, werde mich nun langsam gesichert hochhangeln
- Habe zunächst nach "Buch-Anleitung" per ANPM alles zu Qt4 plus qtcreator installiert, aus der Vergangenheit wusste ich noch "libc-devel" und "binutils". ANPM noch auf 1.0.7, Plattform konstant "i686". Sollte eigentlich fertig sein, aber wie zuvor die Falschmeldung "keine gültige Qt-Version"...
- Sodann fiel mir nochwas auf: In den Einstellungen stand in meiner "Museums-VM" ;) ein "g++" unter "Toolchain", jetzt nichts davon (und zuletzt plötzlich auch nicht!)... ANPMs verglichen und Passendes zu gcc/c++ nachinstalliert - ERFOLG!!! :D Tja, was man sucht findet man stets als letztes (bzw. in der Handtasche als unterstes) :P

Bloß die wahre Ursache ist mir noch immer nicht klar, denn die Pakete waren zuvor vorhanden. Deshalb bleibt mir nur, auf die "i686/pentium4"-Geschichte zu tippen. Aber egal, habe jedenfalls wiedermal ein frisches System und kann weitermachen, ganz vorsichtig 8-) . Wichtige Daten wären nicht verloren, noch offene Tools etc. kriege ich auch so zusammen.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

LotharS hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 19:48 was man sucht findet man stets als letztes..
Schneller wär's gefunden, zunächst hier in eigenen Beiträgen zu suchen :oops:

Für Mitleser hier zusammengefasst:

Code: Alles auswählen

yum install libqt4-gui libqt4 libqt4-webkit libqt4-sql-mysql libqt4-sql-psql qt4-demos qt4-devel-kit qtcreator qtcreator-doc
yum install libc-devel kbuild-make binutils
yum install cpp gcc gcc-wlink gcc-wrc gcc-c++
Deshalb bleibt mir nur, auf die "i686/pentium4"-Geschichte zu tippen.
Mag mich aber auch irren und bleibe damit zurückhaltend.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

GELÖST!
Problem: ANPM hatte zwar alle benötigten Pakete als installiert gezeigt, aber trotzdem tat mein Qt-Creator nicht. ArcaOS-Neuinstallation war eine Lösung, die folglich "irgendwas" bereinigt hatte.
Habe nun probeweise die gesicherte letzte ArcaOS-VM zurückgeholt und darauf mit dem rpm-Command gespielt -- gleich der erste Versuch mit "rpm -e --nodeps gcc-c++" plus "yum install gcc-c++" brachte Erfolg. Sicherheitshalber nehme ich mir die übrigen qt4-Pakete analog vor...
Das Thema "pentium4/i686" spielte offensichtlich keine Rolle, beruhigend.
Antworten