Testinstallation ArcaOS 5.1 auf einem Lenovo Thinkpad X1 Carbon Gen10

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Testinstallation ArcaOS 5.1 auf einem Lenovo Thinkpad X1 Carbon Gen10

Beitrag von Sigurd »

Hi,

nach langer Zeit habe ich die Version 5.1 zum Anlass genommen, diese zu erwerben und auf aktueller Hardware zu probieren.

Thinkpad T480:

Zunächst hatte ich es mit meinem umgebauten Lenovo Thinkpad T480 versucht, dort blieb aber der Installationsvorgang bei der zweiten Stufe hängen. Ich vermute da liegt es evtl. an der internen Grafikkarte.
Dazu muss ich schon einmal sagen: unglaublich, was da seitens ArcaNoae geleistet wurde! Auf dem Laptop ist Windows 11 Pro und Linux Mint auf GPT installiert, der UEFI Installationsstick hat alles einwandfrei erkannt und eingebunden. Wenn ich da weiterkomme, berichte ich auch davon wieder.


Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Mit dem ausgedruckten Installationshandbuch und dem erstellten USB Stick ging es los.


Thinkpad X1 Carbon 30th Anniversery Edition, aka: X1 Carbon 10.te Generation:

ArcaX1-1.jpg
Ja, das habe ich letztes Jahr im Oktober erworben, das Jubiläumsmodell von Lenovo zum 30.sten Geburtstag. Es ist ausgerüstet mit einem Intel Core i7 1250P Prozessor, 16GB RAM, einer 512 GB SSD - die ich gegen eine 2 TB getauscht habe, UEFI, GPT und allem was sonst so zu einem X1 Carbon dazugehört. Vor allem hat es auch ein OLED Display.

Jedenfalls hat es sicher kein CSM mehr.

Im BIOS habe ich die notwendigen (wenigen) Änderungen vorgenommen:

ArcaX1-2.jpg
Secure Boot deaktiviert

Warnung!: da muss man ein bisschen aufpassen! Während auf dem T480 Windows 11 problemlos auch ohne startete, wollte das X1 Carbon dann den Bitlocker Schlüssel haben, obwohl ich selbst aktiv nicht Bitlocker verschlüsselt habe! Es liegt wohl daran, dass nach der Standardinstallation Bitlocker erstmal aktiviert ist, wenn auch nicht 100%ig scharf. Am besten kontrollieren und wenn möglich Bitlocker deaktivieren!

ArcaX1-3.jpg
Bootreihenfolge so eingestellt, das USB Stick als erstes genommen wird.

USB Stick rein, und los!
ArcaX1-4.jpg
Auf Grund der Beschränkung auf 5 Bilder geht es im nächsten Beitrag weiter.
Zuletzt geändert von Sigurd am Do 7. Sep 2023, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Der Stick startete vollkommen ohne Probleme.
ArcaX1-5.jpg
Von den üblichen Startbildschirmseiten, die auch schon aus den Vorversionen bekannt sind, hier die in diesem Fall wichtigen beiden:
ArcaX1-6.jpg
Man beachte bitte:
- Das Modell wird korrekt erkannt bzw. ausgelesen
- Der UEFI Modus ohne eigenes Zutun direkt aktiviert
ArcaX1-7.jpg
- sowohl die NVMe SSD als auch
- die USB Anschlüsse werden korrekt erkannt.


Leider war damit der Bootvorgang vorbei:
ArcaX1-8.jpg
Da ich davon ausgehe, dass es sich hierbei um eine, von ArcaNoae auch offen so angesprochene, Beschränkung des BIOS handelt, dürfte dieser Fehler nicht behebbar und das Hindernis damit unüberwindbar sein.
Schade, aber vielleicht irre ich mich ja da.


Noch ein paar allgemeine Hinweise zur 5.1. aus meinen (kurzen) Erfahrungen, insbesondere vom T480:


- Mit GPT scheint ArcaOS WESENTLICH besser zurecht zu kommen, als mit MBR Platten. Jedenfalls hatte ich nicht diese ansonsten nervigen Meldungen bei der Festplattenpartitionierung, dass mit dem Layout was nicht stimme
- Die UEFI Installation ist mindestens genauso "einfach" wie eine CSM Installation, gefühlt wesentlich einfacher
- Nach meiner Meinung kann man ArcaNoae dazu nur gratulieren, wirklich gute Arbeit! :)
- Ich gehe davon aus, selbst wenn es auf dem X1 Carbon nicht klappen sollte, dass hierdurch eine Menge an neuerer Hardware grundsätzlich wieder nutzbar geworden ist.

Mal sehen, wann ich auf dem T480 weiterkomme. 8-)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
roderickklein
Beiträge: 41
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 14:35

Beitrag von roderickklein »

Sigurd hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 14:07 Der Stick startete vollkommen ohne Probleme.

ArcaX1-5.jpg

Von den üblichen Startbildschirmseiten, die auch schon aus den Vorversionen bekannt sind, hier die in diesem Fall wichtigen beiden:

ArcaX1-6.jpg

Man beachte bitte:
- Das Modell wird korrekt erkannt bzw. ausgelesen
- Der UEFI Modus ohne eigenes Zutun direkt aktiviert

ArcaX1-7.jpg

- sowohl die NVMe SSD als auch
- die USB Anschlüsse werden korrekt erkannt.


Leider war damit der Bootvorgang vorbei:

ArcaX1-8.jpg

Da ich davon ausgehe, dass es sich hierbei um eine, von ArcaNoae auch offen so angesprochene, Beschränkung des BIOS handelt, dürfte dieser Fehler nicht behebbar und das Hindernis damit unüberwindbar sein.
Schade, aber vielleicht irre ich mich ja da.


Noch ein paar allgemeine Hinweise zur 5.1. aus meinen (kurzen) Erfahrungen, insbesondere vom T480:


- Mit GPT scheint ArcaOS WESENTLICH besser zurecht zu kommen, als mit MBR Platten. Jedenfalls hatte ich nicht diese ansonsten nervigen Meldungen bei der Festplattenpartitionierung, dass mit dem Layout was nicht stimme
- Die UEFI Installation ist mindestens genauso "einfach" wie eine CSM Installation, gefühlt wesentlich einfacher
- Nach meiner Meinung kann man ArcaNoae dazu nur gratulieren, wirklich gute Arbeit! :)
- Ich gehe davon aus, selbst wenn es auf dem X1 Carbon nicht klappen sollte, dass hierdurch eine Menge an neuerer Hardware grundsätzlich wieder nutzbar geworden ist.

Mal sehen, wann ich auf dem T480 weiterkomme. 8-)
When you have menu on the screen install ArcaOS.
Press key combination alt f1.
Choose option Diagnostotics.
At at the bottom of the list there are two log files you can have generated.
Write log file to the USB stick.
Can you post these loge to the forum ?

Roderick
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hi Roderick,

ALT+F1 funktioniert nicht auf dem X1 Carbon. Ich habe bereits ein Ticket eröffnet, David hat da schon kommentiert, insoweit kann man das aktuell wohl vergessen.

Danke.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
roderickklein
Beiträge: 41
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 14:35

Beitrag von roderickklein »

Sigurd hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:36 Hi Roderick,

ALT+F1 funktioniert nicht auf dem X1 Carbon. Ich habe bereits ein Ticket eröffnet, David hat da schon kommentiert, insoweit kann man das aktuell wohl vergessen.

Danke.
ALT F1 with the UEFI loader works differently. The UEFI loader deals with the ALT F1 menu not OS/2.
WHen you are at ths menu.
download/file.php?id=2574&t=1
Press the combination ALT F1 in this menu.
If that does not work press fN Alt F1 as a key combination.
If ALT F1 key key combination is acceptrf you get this menu.
photo_2023-09-09_16-10-14.jpg
Select the Diagnostic menu:
photo_2023-09-09_16-10-17.jpg
Selected the chosen option.
photo_2023-09-09_16-10-11.jpg
Write away your ArcaOS stick.
photo_2023-09-09_16-10-05.jpg
Roderick
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hallo Roderick,

vielen Dank, hier die Datei. Ich habe noch eine dazinfo.dmp erzeugt, die ich hier nicht hochladen kann, allerdings an den Fall im Bugtracker geheftet habe.

Und ein paar Bilder von diesen sehr umfangreichen und interessanten Diagnosetools füge ich auch bei.

Nochmals Danke!
Loader 1.jpg
Loader 2.jpg
Loader 3.jpg
Loader 4.jpg
Dateianhänge
ldrinfo.log
(95.9 KiB) 27-mal heruntergeladen
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
roderickklein
Beiträge: 41
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 14:35

Beitrag von roderickklein »

Sigurd hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 08:51 Hallo Roderick,

vielen Dank, hier die Datei. Ich habe noch eine dazinfo.dmp erzeugt, die ich hier nicht hochladen kann, allerdings an den Fall im Bugtracker geheftet habe.

Und ein paar Bilder von diesen sehr umfangreichen und interessanten Diagnosetools füge ich auch bei.

Nochmals Danke!

Loader 1.jpg

Loader 2.jpg

Loader 3.jpg

Loader 4.jpg
Did you check the menu in the UEFI setup for something called discrete graphics. Or where you can select the video card ?
I think this laptop has 2 video cards ?

Roderick
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hi Roderick,

nein, das Laptop hat nur die Prozessorgrafik, keine extra Nvidia, die hat wiederum das T480.

Im BIOS gibt es leider auch keine Einstellungen zur Grafikkarte oder dem RAM.

Vielen Dank!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Bin gerade über Ticket 3507 von morcvomorc im Bugtracker gestolpert, dort selbiges Problem, für das sich keine Lösung fand.

Können wir also "knicken" wie der Sauerländer sagt.

Dank allen für die Bemühungen!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten