Programmierung durch KI

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
andreas
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Programmierung durch KI

Beitrag von andreas »

ich denke all unsere (Software-)Probleme sind jetzt gelöst.
Hatte eben ChatGPT gefragt, ob es programmieren kann.
Die Frage wurde bejaht....

"Ja, als KI-Modell mit Programmierfähigkeiten könnte ich grundsätzlich auch Computerprogramme schreiben. Meine Fähigkeiten umfassen das Verstehen von Programmiersprachen, das Erstellen von Algorithmen und das Entwickeln von Anwendungen."

nur noch eingeben, was ihr braucht... ;-)
andreas
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

leider stellt er doch noch einige Ansprüche. Wollte, dass er einen WLAN-Treiber für uns ausspuckt, aber er braucht da noch mehr Input. Bin enttäuscht....

Er will das:

"Um einen WLAN-Treiber für ein bestimmtes Betriebssystem zu entwickeln, benötigt man eine Vielzahl von Informationen, darunter:

1. Spezifikationen des WLAN-Moduls: Details zu den unterstützten WLAN-Standards (z. B. 802.11a/b/g/n/ac), Frequenzbändern, Datenraten und anderen Funktionsmerkmalen.

2. Treiberarchitektur: Informationen zur Treiberarchitektur des Betriebssystems, einschließlich der erforderlichen Schnittstellen, Treibermodelle und Entwicklertools.

3. Hardwarekommunikation: Kenntnisse über die Kommunikation mit dem WLAN-Modul auf Hardwareebene, einschließlich der Verwendung von Treiber-APIs, Hardware-Registern und Interrupts.

4. Betriebssystemspezifische Anforderungen: Informationen zu den spezifischen Anforderungen und Richtlinien des Betriebssystems für die Treiberentwicklung, einschließlich der Treiberinstallation, Zertifizierung und Kompatibilität.

5. Entwicklungsumgebung: Zugang zu Entwicklungswerkzeugen, Compiler, Debugging-Tools und anderen Ressourcen, die für die Treiberentwicklung erforderlich sind.

Darüber hinaus sind detaillierte Kenntnisse in der Treiberentwicklung, der Netzwerkprogrammierung und der Kommunikation mit Hardwarekomponenten erforderlich, um einen funktionsfähigen WLAN-Treiber zu entwickeln."

Da bin ich raus...
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich habe mir der KI "Clyde" in Discord gespielt. Es war möglich komplexe Classic-Rexx-Scripte oder sagen wir mal Code-Gerüste damit zu erstellen. Es bedarf halt immer der Nachbearbeitung und/oder immer weitere Prompt-Verfeinerung, kann aber auch echt viel Zeit (Tipparbeit) sparen. Ebenso habe ich die KI benutzt, um mir Vorlagen für komplexe WGet-Commandlines zu erstellen, beispielsweise um Code auf meine Phillips Hue (das ist ein Lichtsteuerungsserver) zu laden. Das ist schon ganz nett. Ich habe auch probiert, mit der KI ein Script zu programmieren, was mit mit OS/2 Rexx Farben aus dem RGB- in den Hue-Farbraum konvertieren kann. Leider wurde die Discord-KI mittendrin abgestellt, ich werde mich mal nach etwas anderem umsehen.

Alles nichts wahnsinnig Kompliziertes, spart aber (eventuell) Zeit. Und macht Spaß.
Antworten