Fenster einer startup.cmd im Hintergrund starten - wie?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Fenster einer startup.cmd im Hintergrund starten - wie?

Beitrag von Thomas Müller »

Das Programm Relish hat bei mir eine startup.cmd erzeugt, die nach dem Systemstart auf dem Desktop als Fenster angezeigt wird.
Was muss ich tun, damit dieses Fenster nicht geöffnet wird und die startup.cmd verdeckt läuft?
Vielen Dank für eure geschätzten Tips und ein Frohes Neues Jahr bei dieser Gelegenheit euch allen!
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Müller am Mo 8. Jan 2024, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hallo Thomas,

Gutes Neues Jahr für Dich.

Ich würde der startup.cmd einen anderen Namen geben, damit sie nicht automatisch beim Systemstart ausgeführt wird. Die umbenannte cmd kannst Du dann in den Eigenschaften (Session) als "Start minimiert" festlegen und in den Systemstartordner verlinken (Shadow erzeugen).

Hoffe das klappt bei Dir.

Grüße aus Potsdam,
Mike
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Ein gutes neues Jahr

Wenn ein startup.cmd angelegt wurde, würde ich das so belassen. Schreibe als letzte Zeile 'exit' rein, dann bleibt das Fenster nicht auf der WPS stehen. Bei mir sehe ich so beim Booten unten links auf der WPS ganz kurz ein Icon.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Vielen Dank für eure Tips. Ich probier das mal aus und werde berichten.
Thomas
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Du solltest für die CMD-Datei ein Programmobjekt erzeugen und dieses Objekt nach Computer - Startup verschieben oder eine Referenz ziehen. Dann das Einstellungen-Buch des Programmobjektes aufmachen und unter der Indexzunge "Session" den Haken bei "start minimized" setzen und "Close window on exit". Einen extra "exit" Befehl in der CMD-Datei brauchst Du gar nicht.

Wenn Du ein Problem hast, dass die Batchdatei zu früh ausgeführt wird, kannst Du mit meinem Kommandozeilenprogrämmchen "DO" Deine Batchdatei beginnen mit
do wait 15
(wartet 15 Sekunden)
bevor mit den eigentlichen Befehlen begonnen wird.

http://www.hypermake.de/archive/do-os2.zip
Antworten