Noch einmal den Vogel abschiessen - ArcaOS 5.1 auf Lenovo Z13 Gen 2

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Noch einmal den Vogel abschiessen - ArcaOS 5.1 auf Lenovo Z13 Gen 2

Beitrag von Sigurd »

Ja, liebe Leute, einmal wollte ich den Vogel noch einmal abschießen, auch wenn es vielleicht nicht 100%ig alles funktioniert.

Für meinen privaten Gebrauch (Schreiben, Surfen, Spielen) habe ich lange nach dem für mich perfekten Laptop gesucht, welches aber auch als Backup für mein Arbeitsplatz Laptop im Notfall dienen soll. Ende letzten Jahres bin ich fündig geworden:

Die Anforderungen an einen Nachfolger waren:

- Kein Plastikgehäuse (die Fettanfälligkeit der Kunststoffgehäuse nervt mich immer wieder)
- OLED Bildschirm (auf jeden Fall, Touch wäre ein gutes Plus)
- Mindestens 16GB RAM
- Mindestens 1 TB SSD
- Maximal 13 Zoll (alles größere ist einfach nichts für mich)
- Kompakt
- Kein "Einheitslook", sondern doch irgendwie etwas "Besonderes"
- CPU von AMD wäre das Optimum
- Viele Anschlüsse sind nicht notwendig, auf der Arbeit reicht mir ein USB 4 / Thunderbold für die Docking Station

Das Z13 AMD Gen1 mit dem (unechten) Lederrücken war mir da schon einmal ins Auge gestochen, aber die Z Serie war neu, und ich wollte nicht unbedingt den ersten Prototypen mitnehmen.

Jetzt kamen die Daten zur Gen 2, und dass ist ja, was meine Anforderungen angeht, ein absoluter Volltreffer.
Besonders mit der Kombination Bronze/Schwarz sowie dem Flachsfarbenen Deckel.

So habe ich eins ausgewählt und bei Lenovo Direkt bestellt, es ist am 27.12. eingetroffen. Ich habe rund 10% Rabatt auf die Konfiguration bekommen.

Die technischen Daten lauten:


Prozessor AMD Ryzen™ 7 PRO 7840U-Prozessor (3,30 GHz bis zu 5,10 GHz)
Betriebssystem Windows 11 Pro (64 Bit)
Sprache des Betriebssystems Windows 11 Pro (64) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
Microsoft-Software für mehr Produktivität Ohne Microsoft Office
Gesamtkapazität Hauptspeicher 64 GB LPDDR5X-6400MHz (verlötet) Ausgewähltes Upgrade
Festplatte 2 TB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLC, Opal 2.0 Ausgewähltes Upgrade
Bildschirm 13,3" WQXGA+ (2880 x 1800), OLED, antireflexbeschichtet, schmutzabweisend, Multitouch, 100% DCI-P3, 400 cd/m², „Low Blue Light“ Ausgewähltes Upgrade
Kamera 1080P FHD IR+RGB Ausgewähltes Upgrade
Microphone 2 x Mikrofon
Farbe Black/Bronze Ausgewähltes Upgrade
Gehäusematerial Displaydeckel Flachsfaser/Aluminium + Bronze Ausgewähltes Upgrade
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter Wi-Fi 6E RZ616 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 oder höher
Integrated Mobile Broadband Ohne mobiles 4G/LTE-Breitband
Integrierte WLAN-Antenne WLAN-Antenne
Selectable SIM Ohne 4G/LTE-SIM-Karte
Fingerabdrucksensor Fingerabdruckscanner
Tastatur Beleuchtet, mit Fingerabdruckscanner, Schwarz/Bronze – Deutsch Ausgewähltes Upgrade
Grafikadapter Ohne Grafikadapter
Second Graphic Dongle Ohne Grafikadapter
Third Graphic Dongle Ohne Grafikadapter
Ethernet-Adapter Ohne Ethernet-Adapter
USB Cable Dock Ohne USB-C Travel Hub
First USB Cable Ohne USB-Kabel
CO2 Offset Label Ohne CO2-Ausgleichs-Label
Akku 3 Zellen Lithium-Polymer, 51,5 Wh
Netzteil Preisgünstiges 65-Watt-USB-C-Netzteil, 90% PCC, 3-polig – EU
Adobe Elements Ohne Adobe Elements
Adobe Acrobat Ohne Adobe Acrobat
Adobe Creative Cloud Ohne Adobe Creative Cloud
Sicherheitssoftware Keine Sicherheitssoftware ausgewählt
Cloud-Sicherheitssoftware Ohne Cloud-Sicherheitssoftware
Garantie 3 Jahre Kurierabholung/Einsendung durch den Kunden

Ich bin begeistert, ein wunderbares Gerät, fast wie ein Macbook.
Z13 - 1.jpg
Es funktioniert auch Touch und Stift!
Z13 - 2.jpg
Es hat diese "Flachs Optik"
Horizon Grafik 2.jpg
Und ich kann auch meine Leistungs intensivsten Spiele spielen.

Das Laptop kommt mit Windows 11 Pro vorinstalliert, mit allen Sicherheitsfeatures dazu.

Trotzdem juckte es mich wieder: was wäre wenn ArcaOS ....??
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ja, da das ganze "nur" 2 USB 4 Anschlüsse hat (entsprechen dem Intel Pendant Thunderbolt), habe ich mir für kleines Geld ein paar USB A/ USB C Adapterstecker geholt.

Tatsächlich, nachdem ich TSME und Secureboot im BIOS ausgeschaltet hat, ist der USB A Stick mit ArcaOS 5.1 gebootet!

Da System wird korrekt erkannt:
Z13OS2-2.jpg
Auch die USB Controller etc werden richtig erkannt und unterstützt:
Z13OS2-3.jpg
Ich hatte mir mal 100 GB freigeräumt, ArcaOS hat die anstandslos erkannt und ich konnte die entsprechen Partition dazu einrichten:
Z13OS2-4.jpg
Dann wurde fleißig vor sich hin installiert, ich traute meinen Augen kaum:
Z13OS2-5.jpg
Und nach dem Abschluss der Installation ging es an den Neustart, erstes "echtes" booten:
Z13OS2-1.jpg
Ich habe noch nie ein so schnell startendes OS/2 System gesehen, es dauert von der Auswahl des Systems bis zum Desktop manchmal nur 5 Sekunden!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Und da ist es auch schon, sogar die Maximalauflösung des OLED Displays wird unterstützt:
Z13OS2-7.jpg
Alle 16 (!) Kerne werden angezeigt:
Z13OS2-6.jpg
Die RAM Disk zeigt auch etwas von den 64 GB RAM:
Z13OS2-8.jpg
Alles läuft unglaublich schnell.

WINOS2 im Fenster: kaum gedrückt, schon da!

Aber, jetzt kommen die Nachteile:

Ich muss zugeben, dass ich nur kurz getestet habe.

Aber:

- Windows 11 startet nicht ohne Secureboot (ich will mir die Installation nicht zerschießen, deshalb habe ich erstmal wieder alles aktiviert)
- In der Folge überschreibt Windows 11 wieder den Bootmanager
- Das BIOS meckert dann, es sei eine ungültige Signature vorhanden

- Sound habe ich noch nicht getestet, wurde beim installieren auch nicht erkannt
- das Touchpad geht nicht

Natürlich die üblichen Sachen auch nicht.

Dennoch: ich bin schwer begeistert, dass das überhaupt möglich war!

Wenn ich mal wieder mutig bin, stelle ich alles noch mal um und versuche ArcaOS genauer unter die Lupe zu nehmen.

Euch allen ein schönes Wochenende!!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
MKH
Beiträge: 121
Registriert: So 1. Jul 2018, 08:18

Beitrag von MKH »

Hallo Sigurd,

klingt ja sehr interessant! Wieviel RAM steht für ArcaOS zur Verfügung?
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hallo Sigurd,

schon beeindruckend was so alles geht. Bei mir läuft wie gehabt der X250 mit AOS5.0x sehr zu meiner Zufriedenheit :) .
AOS5.1x wird es erst mit der DE-Variante bei mir geben oder mein X250 gibt den Geist auf (Gott behüte).

Wünsche Dir ein schönes WE.
Grüße aus Potsdam,
Mike
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

MKH hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 18:06 Hallo Sigurd,

klingt ja sehr interessant! Wieviel RAM steht für ArcaOS zur Verfügung?
Wegen SecureBoot habe ich Probleme im Parallelbetrieb von Windows 11 und ArcaOS.
Ich könnte jetzt hingehen, Windows 11 durch Windows 10 ersetzen und im BIOS zuvor Secure Boot deaktivieren.

Das möchte ich allerdings nicht. Ich möchte tatsächlich Windows 11 behalten und warte einmal ab, ob die Bemühungen von ArcaNoae etc. dazu führen werden, dass man eine Signatur für ArcaOS ins BIOS einspielen kann.

Wenn das geht, vielleicht ja auch schon jetzt von Windows 11 aus, werde ich mich weiter einlesen, um einen anderen Bootmanager zu installieren. REFIND wurde von Keith Merrington bei unserem letzten User Treffen in Köln dazu gezeigt. Da muss ich mich aber ebenfalls erstmal einlesen.

Daher kann ich weitere Fragen aktuell leider nicht beantworten, ich kann es im Moment nicht starten und hatte heute Nachmittag "nur mal kurz" drüber geschaut.

Ziel ist es also:

- ALLE Sicherheitsfeatures im BIOS aktiviert zu lassen
- Windows 11 Pro 64 weiter zu nutzen
- ArcaOS Parallel zu nutzen
- den REFIND Manager zu nutzen

Da lasse ich mir aber Zeit für.

Ich komme also momentan nicht direkt an die ArcaOS Installation auf dem Laptop heran, nachdem ich Secure Boot wieder aktiviert habe, hat Windows 11 den EFI Loader bzw. dieses EFI Boot Menü von ArcaOS wieder gelöscht. Zudem hatte ich beim Start immer einen Hinweis, dass es Probleme mit den Keys gibt.

Das war relativ einfach zu lösen, ins BIOS, F9 für Factory Default, F10 für Speichern; und schon startet Windows 11 Pro wieder sauber durch.

Noch ein Hinweis:
- vor der Installation habe ich bei den Windows Laufwerken BitLocker deaktiviert. Es war zwar nicht "Scharf" aber doch durch die Installation aktiviert.
- Ich habe im BIOS unter UMA dem Grafiksystem Fix 8 GB Speicher reserviert (Einstellung ist normalerweise Auto, siehe Bild)
UMA BIOS.png
Wenn es Fortschritte gibt, werde ich weiter berichten.

Was auf jeden Fall toll war, auf den ersten Blick:

- Beide USB 4 Ports werden voll unterstützt
- Die Bildschirmauflösung bzw. die Möglichkeiten, diese bis auf 2880X1800 hoch zu drehen
- 16 Prozessorkerne
- Die NVMe Unterstützung mit ihrer wirklich unglaublichen Geschwindigkeit
- Die volle Unterstützung des Powermanagement (Batterie- und Ladeanzeige usw.) mit ACPI
- Das Laptop ist wesentlich performanter, insbesondere auch bei der Grafikausgabe, als alle Intel Laptops, die ich bisher hatte
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hilft dir das hier …

https://www.os2world.com/forum/index.p ... #msg41660

… vielleicht weiter?
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Oder hilft dir das hier …

https://www.os2world.com/forum/index.p ... l#msg41091

… vielleicht weiter?
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Danke für die Tipps, Thomas! Ich muss glaube ich erstmal jede Menge im BIOS herumspielen und ausprobieren, das gibt es auch noch die neue Funktion Pluton usw.

Ich bin sicher, dass sich letztlich für alles eine Lösung finden wird, ich habe mir jetzt erstmal, damit ich experimentierfreudiger sein kann, einen Windows 11 USB Recovery Stick für das Gerät erstellt.

Auch die rEFInd Installation war bisher nicht von Erfolg gekrönt, obwohl ich genau nach der Anleitung verfahren bin. Aber so schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn!

Ich melde mich, wenn ich da mal durchgekommen bin und vielleicht auch durchgeblickt habe.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Geschafft! :D

Mit folgenden BIOS Einstellungen konnte ich das für mich Maximale herausholen:

- Windows 11 Pro und ArcOS lassen sich durch den rEFInd Bootmanager starten
- Bis auf Secure Boot funktionieren bei Windows 11 auch wieder Fingerabdruckanmeldung usw.

Im BIOS habe ich also folgende Einstellungen vorgenommen:

SecureBoot auf aus:
secure aus.jpg
Pluton und TPM an:
pluton TPM an.jpg
So startet dann auch der zuvor installierte rEFInd Manager:
refind.jpg
Und dann natürlich auch ArcaOS:
16 Kerne.jpg
WINOS2 und DOS etc. wie bei UEFI zu erwarten kein Problem!
WINOS2.jpg

Noch die Antwort auf die Frage, wieviel RAM steht zur Verfügung:

ArcaOS sieht 1.4 GB
Für die RAM Disk stehen 57GB zur Verfügung.

Ich werde mal in Ruhe alles testen, was ich noch so ans Laufen bekomme, Sound usw.

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Mich würde interessieren ob man das auch mit MCP hinbekommen könnte. Wirst du das auch noch testen?
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hallo Thomas, vom Prinzip wäre es wohl möglich, da gibt es einen Thread auf OS2world.com von Rich Walsh, der beschreibt, wie man eCS etc. auf UEFI und GPT nutzt. Aber auch da gibt es dann Nachteile, wie kein WINOS2 oder DOS, wenn ich es richtig verstanden habe.

Aber ich glaube, ich werde dass wenn überhaupt nur "irgendwann einmal" versuchen.

ArcaOS 5.1 hat den Vorteil, dass es sich direkt installieren läßt, ohne Umwege.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Habe jetzt auch nach etwas Einarbeitung den rEFInd Manager bis auf das Hintergrundbild so einrichten können, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Da liegen gegenüber dem ArcaOS EFI Bootmenü Welten, insbesondere weil dieser so klein ist bei einer Bildschirmauflösung von 2.880X1.800 Pixeln.

Macht einfach Spaß!!
Boot2.jpg
So begrüßt es mich nun beim Start. Die Icons habe ich mir selbst zusammen gesucht. Als Installation fehlt jetzt noch eine Linux Distribution.
Boot1.jpg
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Interessant, Sigurd!

Da ich mangels Browser mit nativem OS/2 nicht mehr arbeiten kann, würde ich einen Dualboot Linux/Windows 11 auf dem Gerät installieren, und dann OS/2 unter Linux in der Virtualbox benutzen. Windows nur zum Spielen oder wenn man man irgendwas an spezieller Software benötigt. Arbeiten dann unter OS/2 und Linux (Browser, Codecs). Das wäre jetzt mein Ansatz, da ich unter OS/2 in einer VM keine Nachteile mehr sehe (soweit die Bildschirmausgabe nicht ruckelt).

Viel Erfolg!
Frank
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Nachdem ich nun noch die neueste Version Linux Mint Cinnamon 21.3 installiert, und nach einigem Zipp und Zapp (der LILO Bootmanager von Linux hat sich vor den Windows Bootmanager geschoben - und damit vor rEFInd -, ich habe dann letztlich unter Linux mit efibootmgr -o den Windows Bootmanager an erste Stelle gesetzt, und nun ist mein Triple Boot System fertig und voll einsatzbereit.

Windows 11 Pro
ArcaOS 5.1
Linux Mint Cinnamon 21.3

Jetzt habe ich dann Zeit und Muße, insbesondere die Ecken und Kanten von ArcaOS zu schleifen, so weit es jedenfalls geht. Das Gerät mit den Installationen ist für mich ein Traum!!
Linux.jpg
Boot5.jpg
Boot4.jpg
Das war es erstmal! ;) :)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Gratuliere Dir zum dem feinen System und hoffe Du hast viel Freude damit.
Grüße, Mike
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

MikeK hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 09:49 Gratuliere Dir zum dem feinen System und hoffe Du hast viel Freude damit.
Grüße, Mike
Vielen Dank, ja, das glaube ich schon, Spaß auf jeden Fall :)

Ich kremple ArcaOS gerade auf Warp 4 um, da fällt mir auch, dass wohl das WarpCenter entfernt wurde? Muss noch mal schauen.

Anbei für die, die es interessiert mal die testlog - generic LogDatei mit allen Daten zum Gerät, die OS/2 so sieht.
Dateianhänge
Z13WARP5.LOG
(262.93 KiB) 52-mal heruntergeladen
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
morcvomorc
Beiträge: 190
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Hallo,

Schön, dass du deinen Enthusiasmus nicht verloren hast! Ich bin gespannt auf weitere Berichte. Vor allem, da ich auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Notebook bin, mein aktuelles (ROG Flowx13) scheitert an der 32bit video memory error message.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hi,

ja, meinen allgemeinen Enthusiasmus habe ich nicht verloren, wohl aber den Gedanken, dass OS/2 mich auf moderner Hardware noch weiter als bis hierhin begleiten wird.

ArcaNoae ignoriert - deren gutes Recht, können machen, was sie wollen - seit Jahren konsequent die Bedürfnisse privater Anwender (Lokale Versionen, WLAN usw.), und das wird sich auch nicht mehr ändern. Bestes Beispiel das Trauerspiel um deren Beteiligung am neuen Browser, oder dem "Aus" für Hobbes. Es gibt da von meiner Seite aus auch nichts zu beweinen, das ist einfach "Sachverhalt", so wie man das in meinem Beruf nennt. Ich bin froh, dass ich einfach noch einmal einen draufsetzen konnte. :D ;) Und natürlich klar - ohne die Arbeit von ArcaNoae wäre das selbstverständlich auch gar nicht möglich! Bloß: Falsche Prioritäten dort nach meinem Dafürhalten.

Dieses Laptop hier ist ein absoluter Traum und Volltreffer für mich - gleichwohl was OS/2 angeht ein reiner Glückstreffer. Auf dem Thinkpad 30 (auch: Thinkpad X1 Carbon Gen 10) ließ es sich gar nicht mehr installieren, so habe ich Hoffnungen auf aktuelle Intel Systeme da schon als sinnlos erachtet.

Ich wollte mit diesem Laptop nun für den privaten Bereich auch das schaffen, was ich mit dem HP Spectre X360 13 schon für den beruflichen geschafft habe: Kontinuität. Man glaubts es kaum, ich selber ebenfalls. Besagtes Spectre nutze ich im März dann schon 4 Jahre, und ich sehe keinen Grund, das auf absehbare Zeit zu ändern. Es hat im November nen neuen Akku bekommen, das wars.

Die anderen Laptops, die ich noch habe, sind Sammlerstücke (Thinkpad 25, Thinkpad 30, Thinkpad 701C, X1 Fold Gen 1) oder habe ich aus Spaß restauriert (X250 usw., aktuell gerade ein X220T), weil mir die so gut gefallen. Oder habe ich mir gleich selbst gebaut (Thinkpad 25/2).

Effektiv nutzen "tue" ich nur noch die beiden, Spectre und Z13 Gen 2. Mit Windows bin ich ja schon immer klar gekommen, aber Linux - hier Mint - hat in der letzten Zeit für mich auch einen Riesensprung Richtung "einfacherer Bedienung" getan.

Naja, und da das hier ja kein Intel, sondern ein - ich mag es einfach - AMD System ist, dachte ich, versuch mal Dein Glück!

Die Tastatur ist super, der OLED Bildschirm ein Traum, Sound - der beste, den ich bei einem Laptop bisher hatte, Formfaktor geil, Leistung spitze - kurz: ideal für mich zum Spielen, Surfen und an meinem Buch schreiben.

Wenn ich noch bei ArcaOS auf dem Gerät etwas weiter komme, Sound wäre mir zum Beispiel wichtig, dann werde ich es kundtun. Aber das dürfte wohl tatsächlich wohl das letzte "OS/2 auf Moderner Hardware" für mich gewesen sein.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Sigurd hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 19:36Aber das dürfte wohl tatsächlich wohl das letzte "OS/2 auf Moderner Hardware" für mich gewesen sein.
Schade... :shock:

Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben :-)

Gruß
Lutz W.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Internetzugang mit Firefox, USB A auf C Stecker, USB Moschip LAN Adapter und moderatem Speicherverbrauch funktioniert ganz gut.
20240117_190359.jpg
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Sigurd hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 19:26 Internetzugang mit Firefox, USB A auf C Stecker, USB Moschip LAN Adapter und moderatem Speicherverbrauch funktioniert ganz gut.
er kann's nicht lassen :P

Aber daraus schließe ich, das der Netzwerk-Chip nicht tut, oder hat der Laptop gar keinen?


PS:
Komme mit "meinem" TP 25/480-Projekt gerade nicht weiter macOS X will nicht so wie ich und das Palmrest muss ich wohl neu machen :roll:
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Den Fall bringe ich auch noch vernünftig - nach meinen Masstäben - zu Ende. ;)

Sound ist noch das Hauptproblem, muss mal sehen. Nebenbei wird es wieder optisch soweit auf Warp 4 zurücktransferiert, das man ArcaOS nicht mehr erkennen wird. Eine persönliche Sache, sozusagen :)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Sigurd hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 19:36 Aber das dürfte wohl tatsächlich wohl das letzte "OS/2 auf Moderner Hardware" für mich gewesen sein.
Glaube ich dir nicht, Sigurd. Dafür hast du viel zu viel Spaß daran. ;)
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Frank Wochatz hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 10:23
Sigurd hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 19:36 Aber das dürfte wohl tatsächlich wohl das letzte "OS/2 auf Moderner Hardware" für mich gewesen sein.
Glaube ich dir nicht, Sigurd. Dafür hast du viel zu viel Spaß daran. ;)
Ich eigentlich auch nicht, aber technisch gesehen wird es wohl nix neueres geben, es sei denn ArcaNoae löst das Speicherproblem. David A. meinte dazu mal auf meine Anfrage, dass dies technisch nicht möglich sei.

In der Zwischenzeit nähere ich mich dem Look&Feel von Warp 4.
Warp5.png
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten