Zertifikate ins OS/2 laden

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zertifikate ins OS/2 laden

Beitrag von DonLucio »

Von meiner örtlichen Steuerbehörde habe ich ein digitales Zertifikat erhalten (Datei-Endung .p12), das ich bei jeder Kommunikation mit dem Amt, die mittels Webbrowser geschieht, angeben muß.

Fragt sich nur, wie.

Unter Windows ist das einfach: Im Datei-Manager kann ich diese Zertifikats-Datei doppelklicken, dann wird mir - von Windows, nicht vom Browser - ein Dialog angeboten: "Importieren eines Zertifikates". Das habe ich gemacht, "Speichern im Windows-Zertifikatsspeicher", und ok. Anschließend hat mich die Finanzamts-Webseite nicht mehr behelligt: Mein Zertifikat war nun "da" (wo auch immer), ich kann mich frei bewegen.

Unter OS/2 wüßte ich nicht, wo wir einen lokalen "Zertifikatsspeicher" haben, noch weniger wüßte ich eine OS/2-Funktion, die mir ein zugesandtes Zertifikat dorthinein importiert.

Zynischerweise scheint die Webseite selbst zu funktionieren, läßt sich jedenfalls mittels Firefox 45.9. aufrufen. Bis es eben zu diesem Fehler kommt: "Kein Zertifikat gefunden".

Mir schwant, als ob hier ein weiterer, schwerwiegender Sargnagel für die OS/2-Plattform lauert, denn behördliche Kommunikation mittels digitalen Zertifikaten wird wohl in absehbarer Zeit die Regel sein. Bei ELSTER ist das ja heute schon so.

Da würde dann auch ein noch so up-to-date-Browser wie Dooble wenig nützen.

Oder hat vielleicht Dooble eine Browser-Funktion zum Importieren von digitalen Zertifikaten?

Gruß,
Lutz W.
erdmann
Beiträge: 595
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

In Firefox:

"Hamburger Menu"->Preferences->Advanced->Certificates->View Certificates->Your Certificates->"Import"
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

erdmann hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 02:42 In Firefox:
"Hamburger Menu"->Preferences->Advanced->Certificates->View Certificates->Your Certificates->"Import"
Bingo!
Erstaunlich, welche Kunststücke unser alter FF doch noch beherrscht :-)

Vielen Dank,
Lutz W.
erdmann
Beiträge: 595
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Fragen sie Erdmann. Da werden sie geholfen...
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

erdmann hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 09:10 Fragen sie Erdmann. Da werden sie geholfen...
Wußte ich ja schon. Aber ich werd's mir nochmal extra merken :-)

Gruß,
Lutz W.
Antworten