PCIE serial cards?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Dirk
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:23

PCIE serial cards?

Beitrag von Dirk »

Hallo OS/2-ler,
ich habe bislang PCI Karten für mehrere serielle Ports unter eCS mit PSCOM.SYS in Verwendung.

Gibt es eigentlich mittlerweile PCIe Karten für eComStation?
Mir ist nicht ganz klar, ob verfügbare Karten einen eigens für eCS programmierten Treiber brauchen.
Oder hat eCS (2.2 Beta) dafür Standard Treiber dabei?

Neue Rechner haben z.T. keine PCI Slots mehr, sind nur noch mit PCIE ausgestattet.

Grüße aus OWL
Dirk
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Für eComStation kann ich leider keine Angaben machen, da kein Anbieter dafür zertifiziert. Aber für OS/2 sollte es kein Problem sein, solche Karten im Handel zu erwerben.
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Hallo Dirk,

habe hier eine PCIe 2-fach Seriell-Karte mit NetMos-Chip und PSCOM.SYS am laufen.

Probleme: Mein BIOS kann nur für den ersten Port einen IRQ vergeben - wenn ich es richtig im Kopf habe ist das eine Restriktion des Chips.
Der kann nur auf IRQ 3 oder 4 und 4 ist bereits durch den SerialPort auf meinem Mainboard belegt.

Weiter erkennt PSCOM den Chip erst ab dem 2. Boot nach dem Einschalten automatisch - vermutlich wird da auch vom BIOS etwas nicht richtig initialisiert.
Bei mir habe ich das so gelöst, dass ich bei PSCOM den IRQ und die IO-Adresse manuell angegeben habe:
"PSCOM.SYS (2,5000,3)" = 2.Port, IO bei 5000, IRQ 3. Die Infos bekommt man mit PCI.EXE problemlos heraus.
Das funktioniert, hat nur den Nachteil dass der 16-Bit FIFO im Chip dann nicht erkannt wird - ist für meine Anwendung aber kein Problem.
Ich habe noch nicht die Muße gehabt herauszufinden, welches Register da beim ersten Boot nicht gesetzt wird.

Grundsätzlich verhält sich PCIe für die Software sehr ähnlich wie PCI. Man braucht also nicht unbedingt andere Treiber.
Viel wichtiger ist, dass das BIOS mitspielt.


Holger
Antworten