Plane Wiedereinstieg

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
rabautius

Plane Wiedereinstieg

Beitrag von rabautius »

Hi!
Ich habe mich gerade neu hier registriert, weil ich einen Wiedereinstieg plane.
Ich habe einerseits alte Rechner, die noch unter Windows 2000 liefen, und dann noch einen gebrauchten PIV, alles 32Bit und dann eine Core 2 Duo Workstation.

Mit den alten Rechnern würde ich gerne wieder etwas machen, zumal da noch Dateien aus jungen Jahren drauf liegen :)

Da dachte ich an Arca OS ...
albert66

Beitrag von albert66 »

Ich fahre auch noch Museum-PCs mit OS/2, einen als XP. Es gibt ein völlig Betriebssystem-unabhängiges Problem, nachdem Du für alte Anwendungen durch sortieren müßtest: Für einige OS/2 Anwendungen (z.B. Seamonkey) und einige Win-Anwendungen (u.U. auch WINOS2=8/16bit) wird vom Processor SSE2 seit einigen Jahren verlangt. Einfach abfragen - SSE reicht nicht, es muß SSE2 sein. Ohne SSE2 stelle ich nichts mehr um, d.h. das geplante ArcaOS wegen der Anwendungsproblematik kommt auf diese Rechner nicht drauf (die sind allerdings schon sehr alt, aber immer noch OS/2 und XP tauglich).

Gruß Peter
-micky

Beitrag von -micky »

Es kommt ganz auf den Rechner an ob eComStation oder OS/2 läuft. Das muß man einfach ausprobieren.

eComStation läßt sich generell nur installieren wenn die Maus und die Tastatur über PS/2 angeschlossen sind.

Micky
genie3s

Beitrag von genie3s »

-micky hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 14:25 eComStation läßt sich generell nur installieren wenn die Maus und die Tastatur über PS/2 angeschlossen sind.

Micky
Das stimmt so nicht ganz. Bei mir läuft ECS 2.1 z.B. auf einem Asus P5A mir einer seriellen Logitech Pilot Maus.
Die Installation muss aber manuell konfiguriert (siehe Bilder) und dervorbelegte der Haken bei "[ ] Use Amouse driver" (für USB Mäuse) entfernt werden.

So wird auch eine serielle Maus erkannt. Im übrigen kann OS/2 (ECS) auch ohne Maus bedient werden.

Hier wird ECS beispielhaft in einer virtuellen Umgebung installiert, auch schlage ich gerne mal im ECS Quickinstallguide nach.

.
Dateianhänge
hc_4265.jpg
hc_4264.jpg

G3s
-micky

Beitrag von -micky »

Das wußte ich nicht, das es auch mit einer seriellen Maus geht. Und dieses Quick Install PDF kannte ich auch noch nicht. :P

Micky
-micky

Beitrag von -micky »

Für was ist bitte der Amouse Treiber? USB Mouse?

Micky
genie3s

Beitrag von genie3s »

Ja, QCKGUIDE Page 20
hc_4268.jpg

G3s
-micky

Beitrag von -micky »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :?

Micky
thorolf

Beitrag von thorolf »

-micky hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 14:25 eComStation läßt sich generell nur installieren wenn die Maus und die Tastatur über PS/2 angeschlossen sind.
das wäre mir neu, bis USB 2.0 sollte das funktionieren.

Die Tastatur sollte immer funktionieren, denn die wird über das BIOS angesprochen.

Mindestens bei eCS kann man bei der Installation die Treiber für USB-Tastatur und Maus aktivieren, siehe z.B.: https://www.os2world.com/wiki/index.php ... ntrollers)

IBM/Lenovo ThinkPads hatten sehr lange eine PS/2-Tastatur und TrackPoint, in diesem Fall sollte man den IBM-Maus-Treiber nutzen und nicht den Amouse.
Grüße,

Thorolf
Antworten