Lotto 6 aus 49
Verfasst: Mo 20. Jan 2025, 11:44
14 Mio sind gerade im Jackpot - Zeit mal mein Lottoscript zu aktualisieren!
Hier die neue Version, die nun auch die Zahlen innerhalb der Tipps sortiert. Das ist jetzt nicht der kleinst-mögliche Code, war dafür aber einfach umgesetzt.
Das Script gibt 8 Lottotipps für "6 aus 49" aus, die dann alle Zahlen jeweils genau einmal enthalten (also keine Zahlen doppelt). Da 8 Tipps x 6 Zahlen genau 48 ergibt, wird in der letzten Zeile die übrig gebliebene Zahl ausgegeben.
Das Script ist Freeware. Wer damit den Jackpot knackt, überweist mir bitte 1% des Gewinns. Ehrensache und so weiter.
Code als lotto.cmd abspeichern, starten und gewinnen!
Alle Angaben ohne Gewähr.
Hier die neue Version, die nun auch die Zahlen innerhalb der Tipps sortiert. Das ist jetzt nicht der kleinst-mögliche Code, war dafür aber einfach umgesetzt.
Das Script gibt 8 Lottotipps für "6 aus 49" aus, die dann alle Zahlen jeweils genau einmal enthalten (also keine Zahlen doppelt). Da 8 Tipps x 6 Zahlen genau 48 ergibt, wird in der letzten Zeile die übrig gebliebene Zahl ausgegeben.
Das Script ist Freeware. Wer damit den Jackpot knackt, überweist mir bitte 1% des Gewinns. Ehrensache und so weiter.

Code als lotto.cmd abspeichern, starten und gewinnen!
Code: Alles auswählen
/*LOTTOZAHLEN*/
InUseFlag = 0
do i=1 to 49
zahl.i = GetRandom()
end
/* sort */
/* tip 1 */
do i = 1 to 6
do k = i+1 to 6
if zahl.k < zahl.i then do
h = zahl.i
zahl.i = zahl.k
zahl.k = h
end
end
end
/* tip 2 */
do i = 7 to 12
do k = i+1 to 12
if zahl.k < zahl.i then do
h = zahl.i
zahl.i = zahl.k
zahl.k = h
end
end
end
/* tip 3 */
do i = 13 to 18
do k = i+1 to 18
if zahl.k < zahl.i then do
h = zahl.i
zahl.i = zahl.k
zahl.k = h
end
end
end
/* tip 4 */
do i = 19 to 24
do k = i+1 to 24
if zahl.k < zahl.i then do
h = zahl.i
zahl.i = zahl.k
zahl.k = h
end
end
end
/* tip 5 */
do i = 25 to 30
do k = i+1 to 30
if zahl.k < zahl.i then do
h = zahl.i
zahl.i = zahl.k
zahl.k = h
end
end
end
/* tip 6 */
do i = 31 to 36
do k = i+1 to 36
if zahl.k < zahl.i then do
h = zahl.i
zahl.i = zahl.k
zahl.k = h
end
end
end
/* tip 7 */
do i = 37 to 42
do k = i+1 to 42
if zahl.k < zahl.i then do
h = zahl.i
zahl.i = zahl.k
zahl.k = h
end
end
end
/* tip 8 */
do i = 43 to 48
do k = i+1 to 48
if zahl.k < zahl.i then do
h = zahl.i
zahl.i = zahl.k
zahl.k = h
end
end
end
call charout ,"Tipp 1 : " zahl.1 zahl.2 zahl.3 zahl.4 zahl.5 zahl.6 '0d0a'x
call charout ,"Tipp 2 : " zahl.7 zahl.8 zahl.9 zahl.10 zahl.11 zahl.12 '0d0a'x
call charout ,"Tipp 3 : " zahl.13 zahl.14 zahl.15 zahl.16 zahl.17 zahl.18 '0d0a'x
call charout ,"Tipp 4 : " zahl.19 zahl.20 zahl.21 zahl.22 zahl.23 zahl.24 '0d0a'x
call charout ,"Tipp 5 : " zahl.25 zahl.26 zahl.27 zahl.28 zahl.29 zahl.30 '0d0a'x
call charout ,"Tipp 6 : " zahl.31 zahl.32 zahl.33 zahl.34 zahl.35 zahl.36 '0d0a'x
call charout ,"Tipp 7 : " zahl.37 zahl.38 zahl.39 zahl.40 zahl.41 zahl.42 '0d0a'x
call charout ,"Tipp 8 : " zahl.43 zahl.44 zahl.45 zahl.46 zahl.47 zahl.48 '0d0a'x
call charout ,"Verbl. : " zahl.49
exit
GetRandom:
do until InUseFlag = 0
rc=RANDOM(1, 49)
if length(rc) = 1 then rc = 0||rc
do z = 1 to i
if rc = zahl.z then
do
InUseFlag = 1
leave
end
else InUseFlag = 0
end /* z */
end /* until */
return rc