Panorama und Widescreen (FullHD)

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Panorama und Widescreen (FullHD)

Beitrag von ajunra »

Hallo ihr,
ich habe hier zwei Probleme mit dem Panorama 1.06. Bei der Konfiguration: ATi X300 + FullHD (28") über DVI+ eCS2.1 bekomme ich keine Widescreenauflösung. Widescreenactivator sagt mir auch daß das BIOS nicht kompatibel sei. Mit SNAP (gleicher Rechner, andere Partition) geht das ganze ohne Probleme.
Bei einem anderen Rechner mit onboard-Grafik geht zwar Widescreen, aber das Bild ist nicht scharf und zudem verkleinert; d.h. ich habe Trauerränder drum. Der Monitor (OSD-Info) sagt aber, daß er mit 1920x1080 laufe...
Hardware hier: HD3000-Grafik (M5A78L-M LE-Platine) und über DVI der 28" FullHD-Monitor.

Für den ersten Rechner ist Panorama nicht ganz so wichtig, SNAP geht ja. Jedoch wollte ich auch Panorama am laufen haben um im Notfall (die Hardware schein macken zu haben) problemlos die Platine wechseln zu können. Mit SNAP (im VESA-Modus) hatte ich schonmal Probleme = kein Bild...
Beim zweiten Rechner ist das ganze extrem ärgerlich: Mit 1400x900 ging Panorama nämlich auch ohne Probleme (auf einem 21" Monitor). Wintendo (7/8) bringt das Bild von diesem Rechner (es ist mein Spiele-Rechner) natürlich super bei FullHD rüber. Gibt es für das Darstellungsproblem eine Abhilfe?

Danke im vorraus
ajunra

P.S. Bis zu welcher ATi-Grafikkarte funktionieren DOS/WindOS/2-Sitzungen? X600 oder X550)
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
Helmut Bu
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:02
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Helmut Bu »

P.S. Bis zu welcher ATi-Grafikkarte funktionieren DOS/WindOS/2-Sitzungen? X600 oder X550)
Ich selbst nutze eine ATI X1050 GraKa, damit klappt es prima.
... ich habe Trauerränder...
Das liegt scheinbar am BIOS der GraKa. Auf meinem zweiten Rechner nutze ich auch eine HD3000-Onboard-Grafik mit Panorama 1.06 und habe genau das gleiche Problem wie du. Den Trauerrand habe ich - trotz vieler Versuche - nicht wegbekommen. Ich habe eine "etwas kleinere" Bildschirmauflösung selbst definiert. Damit bleibt zwar der schwarze Rand erhalten aber das Bild ist nicht mehr verzerrt.

Auf einem ThinkPad T400 mit Intel-Onboard-Grafik und Panorama 1.06 klappt dagegen FullHD via DVI _ohne_ Trauerrand perfekt.

Evtl. klappt es ja mit der neuen Version 1.07 von Panorama besser, die es jetzt im "OS/2 & eCS drivers and software package" von Arca Noae gibt.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo Helmut,
Das liegt scheinbar am BIOS der GraKa. Auf meinem zweiten Rechner nutze ich auch eine HD3000-Onboard-Grafik mit Panorama 1.06 und habe genau das gleiche Problem wie du.
Na toll. Wenigstens komm` ich mir nicht ganz blöd vor.
Evtl. klappt es ja mit der neuen Version 1.07 von Panorama besser, die es jetzt im "OS/2 & eCS drivers and software package" von Arca Noae gibt.
Na, bevor ich mal wieder knappes Geld investiere, warte ich lieber auf einige Erfahrungsberichte. Ich bin im Moment nicht gerade begeistert von Arca Noae. ZB. hoffe ich, daß es weiterhin freie Entwicklerversionen von USB-Treibern* gibt. Dann könnte ich nämlich abschätzen ob sich ein Abo lohnt. Man kommt bei denen ja nicht mal an den Bugtracker ran um als Gast reinzuschauen!
Warten wir es ab. Ich hoffe daß es mit denen besser klappt als mit mensys wiewohl mir ein zweigleisiges fahren Arche Noah / mensys besser gefallen würde als daß es (scheinbar) nur noch einen Vertrieb gibt...

Schöne Grüße aus dem hohen Norden
ajunra

*die 197er machen hier noch immer Probleme mit emperoar (Absturz beim Programm umschalten). Mit den neuen (197er) HID-Versionen gehen hier noch nicht mal Maus und Tastatur.
Also bleibe ich bei meinem Mix aus 186 (usbd/usbu+ohci/) 183 (usbehci) und 162 (USBHID). Der hat zwar Probleme mit Kombi-USB Adaptern (gemeinsames Dongle für Funk-Maus+Tastatur) und ich muss fast jedesmal den DVB-T Empfänger nach dem Systemstart einmal raus und wieder reinstöpseln, aber dafür funktioniert emperoar ansonsten und mit einer separaten Maus ist die Tastatur auch kein Problem...
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

ajunra » Mi 26. Nov 2014, 23:02"]
Hallo Helmut,
Das liegt scheinbar am BIOS der GraKa. Auf meinem zweiten Rechner nutze ich auch eine HD3000-Onboard-Grafik mit Panorama 1.06 und habe genau das gleiche Problem wie du.
Na toll. Wenigstens komm` ich mir nicht ganz blöd vor.
Evtl. klappt es ja mit der neuen Version 1.07 von Panorama besser, die es jetzt im "OS/2 & eCS drivers and software package" von Arca Noae gibt.
Ich reihe mich mit ein. Habe jetzt ne ganze Weile mit ATI x300 und dem ATI 3000 auf dem Board (nur VGA-Ausgang) gebastelt, mit Snap (geht mit ATI X300 gar nicht, vermutl. wegen ACPI) und Panorama bekomme ich die Auflösung welche der Monitor darstellen möchte - 1920 x 1080 nicht hin oder es gibt Trauerränder usw.

Gibts denn eine Grafikkarte, welche die o.a. Auflösung unter OS/2 und Win10 /64 darstellen kann und dies digital an den Monitor sendet?
Was ist eigentlich mit Arche Noah geworden, die hatten doch Anfang des Jahres die Snap-Lizenz zur Weiterentwicklung erworben?

Viele Grüße aus dem Süden
Zuletzt geändert von Sepp Mayr am So 11. Okt 2015, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mia san mia
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Na, bevor ich mal wieder knappes Geld investiere, warte ich lieber auf einige Erfahrungsberichte. Ich bin im Moment nicht gerade begeistert von Arca Noae. ZB. hoffe ich, daß es weiterhin freie Entwicklerversionen von USB-Treibern* gibt. Dann könnte ich nämlich abschätzen ob sich ein Abo lohnt. Man kommt bei denen ja nicht mal an den Bugtracker ran um als Gast reinzuschauen!
Warten wir es ab. Ich hoffe daß es mit denen besser klappt als mit mensys wiewohl mir ein zweigleisiges fahren Arche Noah / mensys besser gefallen würde als daß es (scheinbar) nur noch einen Vertrieb gibt...
Habe gerade gestern ein Jahresabo bei denen gekauft. Zumindest der USB Treiber ist sehr gut. Der ACPI Treiber bringt meine eComStation völlig durcheinander. Die anderen Treiber muß ich noch ausprobieren.


Micky
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

-micky » So 11. Okt 2015, 22:55 hat geschrieben: Der ACPI Treiber bringt meine eComStation völlig durcheinander.
Derartiges Verhalten ist wohl seltener. Welchen ACPI-Treiber von welcher eCS-Version genau hattest Du denn vorher installiert?

(Bitte mit Quote auf neues oder altes, angefangenes Thema wechseln. Wir diskutieren hier komplett OT.)
Andreas Schnellbacher
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

ACPI 3.22.03. eComStation 2.2 en beta. Ich habe überhaupt nichts am Profil von Seamonkey geändert. Sonst wäre die Lösung ja einfach.


Micky
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

Gibts denn eine Grafikkarte, welche die o.a. Auflösung unter OS/2 und Win10 /64 darstellen kann und dies digital an den Monitor sendet?
Bei mir hatte ich schon lange Snap aufgegeben, weil (Adventurespielehalber) ich neuere Grafikkarten brauchte. Dabei fiel mir auf, daß NVIDIA von Panorama (bis 1.04 getestet) nicht richtig unterstützt wurde, Radeon sehr wohl. Hab mir dann eine mit 7790-Chip gekauft, für die gibt es sogar noch einen XP-Treiber. Macht alles oben gewünschte.

Es muß ja nicht unbedingt eine R9 sein... :mrgreen:

Gruß
Lutz
Antworten