Scannen mit USB-Scanner funktioniert nicht mehr

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Scannen mit USB-Scanner funktioniert nicht mehr

Beitrag von Wolfie »

Heute wollte ich seit längerem mal wieder etwas mit meinem Epson-USB-Scanner mit Tame/2 einscannen, doch leider tat sich nichts. Auch die Erhöhung des Timeouts auf 9 Sekunden brachte nichts. In der Vergangenheit hatte das immer wunderbar funktioniert. Ich ging also in mich und fragte mich, was ich in der Letzten Zeit am System verändert habe. Da fiel mir nur der USB-Stack von Arca Noae ein. Hat jemand diesen Stack installiert und kann mit einem USB-Scanner scannen?

Das System, um das es hier geht, ist ein eCS 2.0 englisch. Danach habe ich den Scanner auf meinem anderen Laptop ausprobiert, auf dem eCS 2.1 deutsch installiert ist. Dort funktioniert das Scannen auch nicht. Auf jenem Laptop hatte ich jedoch auch schon den neuen USB-Stack installiert.

Am Scanner kann es m.E. nicht liegen, da er an meinem Tower einwandfrei funktioniert. Auf dem Tower ist noch eCS 2.0 RC6 drauf und die Original-USB-Treiber.

Viele Grüße
Wolfgang
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Wolfie » Do 18. Dez 2014, 10:16 hat geschrieben:Heute wollte ich seit längerem mal wieder etwas mit meinem Epson-USB-Scanner mit Tame/2 einscannen, doch leider tat sich nichts. Auch die Erhöhung des Timeouts auf 9 Sekunden brachte nichts. In der Vergangenheit hatte das immer wunderbar funktioniert. Ich ging also in mich und fragte mich, was ich in der Letzten Zeit am System verändert habe. Da fiel mir nur der USB-Stack von Arca Noae ein. Hat jemand diesen Stack installiert und kann mit einem USB-Scanner scannen?

Das System, um das es hier geht, ist ein eCS 2.0 englisch. Danach habe ich den Scanner auf meinem anderen Laptop ausprobiert, auf dem eCS 2.1 deutsch installiert ist. Dort funktioniert das Scannen auch nicht. Auf jenem Laptop hatte ich jedoch auch schon den neuen USB-Stack installiert.

Am Scanner kann es m.E. nicht liegen, da er an meinem Tower einwandfrei funktioniert. Auf dem Tower ist noch eCS 2.0 RC6 drauf und die Original-USB-Treiber.

Viele Grüße
Wolfgang
Ich würde bei AN ein Ticket erstellen.

Gruss
Silvan
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Hallo Silvan,

Habe jetzt ein Ticket bei Arca Noae erstellt.

Ich hatte das Problem hier in das Forum gestellt, weil ich mir nicht absolut sicher bin, das es wirklich am USB-Update liegt.

Viele Grüße
Wolfgang
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Hallo Wolfgang,

hatte das Problem hier auch - habe die Dateien USBRESMG.SYS und USBCALLS.DLL auf den alten Stand zurückgesetzt - dann lief der Scanner wieder. Ich hatte noch keine Zeit, da ein Ticket aufzumachen - merci dafür.


Gruß Holger
Batchheizer
Beiträge: 57
Registriert: Do 2. Jan 2014, 10:46

Beitrag von Batchheizer »

Holger » Sa 27. Dez 2014, 20:14 hat geschrieben:hatte das Problem hier auch - habe die Dateien USBRESMG.SYS und USBCALLS.DLL auf den alten Stand zurückgesetzt - dann lief der Scanner wieder.
So was hatte ich auch bei mir vermutet - bin dem aber nicht nachgegangen. Der Scan brach bei meinem LIDE 20 nach ca. der Hälfte ab. Ich scannte dann unter Linux, jetzt von unserem neuen Kopierer im Büro, der über webDAV direkt in mein Mediacenter scannt.
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Ich habe folgende Antwort von Arca Noae auf mein Ticket bekommen:
  • There was a regression in USBCALLS.DLL. It has already been fixed and will be in the next release.
    ... Target Version => 11.09
Sobald die Version 11.09 verfügbar ist, teste ich das Scannen und melde mich hier wieder.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Heute habe ich das 11.09 USB package installiert. Leider funktioniert Tame/2 auch damit bei mir nicht zufriedenstellend. Ich habe meine Testergebnisse im Arca Noae Bug Tracker im Ticket 64 eingetragen: https://mantis.arcanoae.com/view.php?id=64

Viele Grüße
Wolfgang
Guzzi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:26

Beitrag von Guzzi »

USB treiber suite11.10 ist jetzt verfugbar. Bei mir lauft scannen damit wieder, obwohl scanimage etwa 2 minuten braucht zum "Erholen" nachdem das scannen fertig ist. Ist schon rapportiert, wird ohne Zweifel in 11.10 repariert sein.
Antworten