Scanner

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Scanner

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

mein Scanner scheint an der Verschleißgrenze angekommen, irgendwas ist mit der Mechanik. Was für einen Scanner könnte man als Ersatz nehmen, bzw. welchen habt ihr zu empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Thomas
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo,

hier läuft seit 1998 Microtek Scanmaker 630. ;-)
Falls Bedarf besteht, ich habe noch zwei auf Reserve! :-D
Batchheizer
Beiträge: 57
Registriert: Do 2. Jan 2014, 10:46

Beitrag von Batchheizer »

Prüfe, was für Scanner mit SANE unterstützt werden. USB könnte den Vorteil haben, dass nur ein Kabel und sonst keine Hardware nötig ist. Wenn du SCSI schon hast, kannst du auch dafür etwas finden. Früher hatte ich einen ScanMaker (oder so), dann einen Canon LiDE, jetzt scanne ich über unseren Bürokopierer, der direkt in meine Mediacenter die Sachen einstellt (das wiederum über NetDrive eingebunden ist).

https://de.wikipedia.org/wiki/Scanner_Access_Now_Easy hilft für einen ersten Einstieg.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich habe mich vor kurzem für ein semi-professionelles Kombigerät entschieden weil bei meinem Farblaser der Einzug spinnt und der S/W Laser auch nicht mehr richtig will. HP OfficeJet Pro X476dw. Drucker, Kopierer, Fax, Scanner. Duplex und ADF. Meinen HP SCSI Scanner hab ich jetzt mal weggepackt. Allerdings brauche ich den Scanner eher selten und für mich war vor allem ein neuer Postscript tauglicher Drucker wichtig.

Aufgrund der CIS Technik dürfte die Tiefenschärfe beim Scannen von gewellten Vorlagen schlecht sein. Aber gibt es überhaupt noch CCD Scanner? Für mich ist das Scannen nun trotzdem einfacher - ich brauche nicht mehr den alten Rechner mit SCSI extra starten und mich dann mit Tame ärgern weil es wieder mal die settings vergessen hat. Und dann das Ergebnis übers LAN kopieren. Ich kann jetzt scannen zu E-mail, ich hab einen internen E-mail Server, oder scannen auf Netzwerklaufwerk (Samba, IBM Netbios geht nicht, ftp leider auch nicht). PDF oder TIFF oder JPEG. Oder übers Web-Interface einen Scan in den Browser (pdf, jpeg).
Antworten