Apache-Open-Office 4.1.1 istallieren

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Peter2312

Apache-Open-Office 4.1.1 istallieren

Beitrag von Peter2312 »

Hi,

ich benutze ECS2.2 B2 und versuche AOO411 zu installieren. Bei der Durchsicht kommen allerhand Fragen auf, z.B.

System requirements (in readme_aoo):
--------------------
- eComStation 1.x,2.x
- OS/2 Warp
- 32bit tcpip stack Frage ist das Paket in ECS2.2 schon enthalten?
- the following packages must be installed (dll only)
libc 0.6.5
gcc 4.7.3
gcc 4.4.4
ssl
curl
jpeg
xslt
libicu
z
xml2
stdcpp6
mmap
pthread
urpo

To install the above requirements you have two choices. Either RPM/YUM installation
or WPI installation.

Wo finde ich die aufgezählten Pakete in WPI-Form oder sonst wie?

Danke und Gruß, Karl
Zuletzt geändert von ARoederer am Sa 7. Feb 2015, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel auf Wunsch des TE korrigiert.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Wenn Du es noch nicht hattest (und auch kein rpm/yum nutzt), dann hole Dir AOO-4110-GA-rpm.wpi. Da müsste alles drin sein was Du brauchst. So weit ich weiß, startet Dein AOO-Installationspaket (AOO-4110-GA-base-de.wpi) das automatisch/nach auswahl mit, wenn Du es im gleichen Verzeichnis wie AOO-4110-GA-base-de.wpi hast.
Nicht Wundern: Nach meiner Kenntnis landen die Dateien dann im AOO-Ordner und nicht bei den System-DLLs. Das ist so gewollt und hat auch seine Richtigkeit. Also: so belassen.
Hoffe geholfen zu haben...
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
karl
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Okt 2014, 18:28

Beitrag von karl »

Hallo ajunra,

Danke für den Tipp. Inzwischen gibt es schon ein Update AOO 4.1.1.1.

Nochmals Danke, Gruß Karl
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Die 4.1.1.1 läßt sich installieren, läuft aber nicht.
Es kommt bei Programmaufruf der Fehler, das die Dateien nicht gefunden werden, Pfad stimmt nicht.
Herbert
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

herby » So 15. Feb 2015, 13:41 hat geschrieben:Die 4.1.1.1 läßt sich installieren, läuft aber nicht.
Es kommt bei Programmaufruf der Fehler, das die Dateien nicht gefunden werden, Pfad stimmt nicht.
Herbert
Es wäre immer sehr hilfreich, wenn genaueres über die Fehler erzählt wird. Wir hier im Forum sind wirklich gut, aber hellsehen kann glaub noch keiner.

Gruss
Silvan
Batchheizer
Beiträge: 57
Registriert: Do 2. Jan 2014, 10:46

Beitrag von Batchheizer »

_diver » Mo 16. Feb 2015, 09:20 hat geschrieben:
herby » So 15. Feb 2015, 13:41 hat geschrieben:Die 4.1.1.1 läßt sich installieren, läuft aber nicht.
Es kommt bei Programmaufruf der Fehler, das die Dateien nicht gefunden werden, Pfad stimmt nicht.
Herbert
Es wäre immer sehr hilfreich, wenn genaueres über die Fehler erzählt wird. Wir hier im Forum sind wirklich gut, aber hellsehen kann glaub noch keiner.

Gruss
Silvan
Wo befindet sich die AOO 4.1.1.1.? Der Link von OS2World aus mit bww als PWD klappt bei mir nicht.
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Batchheizer » Mo 16. Feb 2015, 10:56 hat geschrieben:
_diver » Mo 16. Feb 2015, 09:20 hat geschrieben:
herby » So 15. Feb 2015, 13:41 hat geschrieben:Die 4.1.1.1 läßt sich installieren, läuft aber nicht.
Es kommt bei Programmaufruf der Fehler, das die Dateien nicht gefunden werden, Pfad stimmt nicht.
Herbert
Es wäre immer sehr hilfreich, wenn genaueres über die Fehler erzählt wird. Wir hier im Forum sind wirklich gut, aber hellsehen kann glaub noch keiner.

Gruss
Silvan
Wo befindet sich die AOO 4.1.1.1.? Der Link von OS2World aus mit bww als PWD klappt bei mir nicht.
Ich frage mich auch seit längerem, warum die News nicht veröffentlicht wird. Weder auf os2world.com noch hier wurde die News eingestellt. Das e-mail haben ich schon vor einer Woche versendet.
http://www.bitwiseworks.com/press/20150210.php beinhaltet das announcement.

Gruss
Silvan
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Es kommt die Fehlermeldung als Anhang.
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (353.6 KiB) 5093 mal betrachtet
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (404.65 KiB) 5093 mal betrachtet
Herbert
Zuletzt geändert von ARoederer am Di 17. Feb 2015, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Bilder korrekt eingefügt
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Bei mir heißt das AOO-Verzeichnis nach der Installation "ApacheOpenOffice.4" (statt "ApacheOpenOffice4"), der Pfad also: C:\Programs\ApacheOpenOffice.4\program\scalc.exe
Das Update (4.1.1.1) läuft hier ohne Probleme. Vorher (4.1.1.0) war es mir nicht möglich SeaMonkey (oder Firefox) und AOO parallel laufen zu lassen. Gruß, Jörg
herbylfs

Beitrag von herbylfs »

Die gleiche Fehlermeldung kommt auch im Programm Verzeichniss, bei direkten Aufruf von zB swriter.exe
Das Verzeichniss angelegt mit oder ohne Punkt.

Herbert
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

herbylfs » Mo 16. Feb 2015, 16:17 hat geschrieben:Die gleiche Fehlermeldung kommt auch im Programm Verzeichniss, bei direkten Aufruf von zB swriter.exe
Das Verzeichniss angelegt mit oder ohne Punkt.

Herbert
da ist ganz klar nicht alles installiert. die AOO 4.1.1.1 hat andere voraussetzungen als 4.1.1. Bitte unbedingt das readme beachten.
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

herbylfs » Mo 16. Feb 2015, 16:17 hat geschrieben:Die gleiche Fehlermeldung kommt auch im Programm Verzeichniss, bei direkten Aufruf von zB swriter.exe
Das Verzeichniss angelegt mit oder ohne Punkt.
Hallo Herbert,
was sagt denn CHKDLL32 ?
Jörg
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Beitrag von P.R. »

herbylfs » Mo 16. Feb 2015, 16:17 hat geschrieben:Die gleiche Fehlermeldung kommt auch im Programm Verzeichniss, bei direkten Aufruf von zB swriter.exe
Das Verzeichniss angelegt mit oder ohne Punkt.

Herbert
Die Fehlermeldung hat hier sehr wahrscheinlich nichts mit dem Pfad zu tun, auch wenn es so scheint. Sie tritt auch bei anderen Programmen auf, die den "UNIX-Unterbau" benötigen und zwar wenn Bibliotheken fehlen. Der Aufruf über die WPS hilft leider nicht weiter (Kenne das Problem bestens vom dem Programm QPDFView).

Mit etwas Glück kann man dem Programm jedoch entlocken, was ihm fehlt: Man öffnet eine OS/2-Befehlszeile, begibt sich in das Verzeichnis des zu startenden Programms und ruft die exe-Datei auf. Meist kommt eine Fehlermeldung, welche dll nicht geladen, bzw gefunden werden konnte.

Wenn bei Installation der eCS 2.2beta die Vorgabe yum nicht abgewählt wurde, kann man über eine Befehlszeile und den Befehl:
yum install NAME-DER-BIBLIOTHEK die fehlende(n) Dateien dann nachinstallieren - dazu ist eine Internetverbindung nötig. Wurde keine yum/rpm-Umgebung installiert, dann empfiehlt es sich das nachzuholen. Anleitung und Startpaket gibt es bei netlabs: http://trac.netlabs.org/rpm

Gut reproduzieren lässt sich das Verhalten in einer Virtuellen eCS 2.1-Standard-Umgebung ohne rpm/yum. Die wpi-Installation fordert einige zusätzliche Abhängigkeiten (klibc etc.); wenn diese erfüllt sind, läuft die Installation und vermeldet irrtümlichen Erfolg. Die WPS-Ordner werden angelegt. Die fehlende rpm/yum-Grundlage wurde allerdings nicht gegengeprüft! Der Aufruf über die WPS meldet dann die oben gesehene Fehlermeldung. Der Aufruf des Programms swriter.exe aus der Befehlszeile heraus gibt dann allerdings den echten Aufschluss: Die Datei gcc1 kann nicht gefunden werden. Selbst wenn diese vorhanden wäre - ohne die weiteren erforderlichen Bibliotheken würde der Start nicht gelingen.

- Die Version 4111 enthält in der WPI-Fassung feststellbar nicht alle erforderlichen Bibliotheken aus dem yum/rpm-Unterbau, ob die 4110 sie hat, wage ich zu bezweifeln. Die zusätzlich für den Start nötigen dll's müssen also bei Installation bereits auf dem System vorhanden sein. Ohne die yum/rpm-Installation kommt man imgrunde nicht aus, sie ist wenn man so will ein Notwendiges. Die Installation kann man auch im Nachgang erledigen, da ist das System freundlicherweise etwas schmerzfrei.
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Das mit der Befehlszeile hat geholfen, es fehlte die lic066.
Wie kann ich yum/rpm neu installieren?
Vielleicht veträgt es sich nicht HOBX11 und Gimp228 mit dem X-Server.

Herbert
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

herby » Mi 18. Feb 2015, 11:29 hat geschrieben:Das mit der Befehlszeile hat geholfen, es fehlte die lic066.
Wie kann ich yum/rpm neu installieren?
Vielleicht veträgt es sich nicht HOBX11 und Gimp228 mit dem X-Server.

Herbert
Nur so als info:
Wer das readme_aoo.txt gelesen hätte, hätte bemerkt dass es libc 066 braucht.
Wir wissen dass readme's nicht immer perfekt sind, aber wir meinen alle Voraussetzungen hingeschrieben zu haben.

Ob sich yum/rpm mit X-Server verträgt weiss eventuell keiner genau. Wir haben es nicht ausprobiert.

Gruss
Silvan
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo Herbert,
herby » Mi 18. Feb 2015, 11:29 hat geschrieben:Das mit der Befehlszeile hat geholfen, es fehlte die lic066.
Wie kann ich yum/rpm neu installieren?
Vielleicht veträgt es sich nicht HOBX11 und Gimp228 mit dem X-Server.

Herbert
Du könntest versuchen die libc066 per netlabs ( ftp://ftp.netlabs.org/pub/gcc/libc-0.6.6-csd6.zip ) zu laden, und dann in Dein OpenOffice /program-Verzeichnis (also zu swriter.exe etc.) zu entpacken. Dann müsste sich der Zugriff auf OpenOffice beschränken.

rpm/yum kann man bei einer vorhandenen Internetverbindung hiermit neu installieren: http://rpm.netlabs.org/bootstrap/rpm-yu ... 1_5-p4.wpi
Für weitergehende Infos dazu empfehle ich: https://trac.netlabs.org/rpm . Dort findest Du auch eine Variante für ältere PCs (80386 etc.).
Wenn Du rpm neu installierst und dann damit die libc066.dll, stellst Du sie allen Programmen zur verfügung - also auch jenen die nur eine libc065 und kleiner haben wollen. In aller Regel ist das problemlos möglich. Für Deinen speziellen Fall (HOBX11/Gimp/X-Server) kann ich aber leider auch keine Versprechen machen: ich nutze sie nicht. Jedoch ist es so, daß immer mehr neu portierte Programme darauf aufbauen, sie also dafür notwendig ist.
Bist Du Dir unsicher, dann nutze meine anfangs erwähnte Variante mit der libc066 als ZIP. Alternativ - da Du ja gerade am 'basteln' bist - lade Dir libc066 als zip, und packe die darin enthaltenen libc0xx direkt in die Programm-Verzeichnisse deiner kritischen Anwendungen und probiere sie aus. Scheitern sie damit/daran, löscht Du sie einfach wieder und gut ist. Wenn nicht, dann hast Du immernoch die Möglichkeit sie global Verfügbar zu machen indem Du sie ins Startlaufwerk:\ecs\dll\-Verzeichnis kopierst, oder komplett auf rpm/yum umsteigst.
Übrigens: sollte die Variante der lokalen/beschränkten Nutzung nicht helfen/funktionieren, dann kontrolliere bitte Deine config.sys auf den Eintrag LIBPATH. Dort sollte als erstes ein Punkt (.) stehen (also LIBPATH=.;C:\M...). Dann suchen nämlich die Programme als erstes im eigenen Verzeichnis nach notwendigen Bibliotheken.
Hoffe geholfen zu haben.

P.S. Bitte teile uns hier mit ob Deine kritischen Programme nun mit der libc066.dll laufen oder nicht. Das kann dann ggf. anderen helfen...
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Beitrag von P.R. »

_diver » Mi 18. Feb 2015, 15:36 hat geschrieben:
herby » Mi 18. Feb 2015, 11:29 hat geschrieben:Das mit der Befehlszeile hat geholfen, es fehlte die lic066.
Wie kann ich yum/rpm neu installieren?
Vielleicht veträgt es sich nicht HOBX11 und Gimp228 mit dem X-Server.

Herbert
Nur so als info:
Wer das readme_aoo.txt gelesen hätte, hätte bemerkt dass es libc 066 braucht.
Wir wissen dass readme's nicht immer perfekt sind, aber wir meinen alle Voraussetzungen hingeschrieben zu haben.

Ob sich yum/rpm mit X-Server verträgt weiss eventuell keiner genau. Wir haben es nicht ausprobiert.

Gruss
Silvan

Meine Erfahrung ist: XFree86 und yum/rpm vertragen sich nicht. Das Vermischen XFree86 mit dem aktuellen yum/rpm ist eher keine gute Idee.

HOBX11? - scheint gut verträglich, ich habe es in mehreren Konstellationen in Betrieb und bisher keine negative Interaktion festgestellt.

Ich habe auf meinem Netbook das Koexistenzproblem für mich über eine 'Doppelinstallation' gelöst.

Mithilfe von TVFS habe ich für das alte XFree86 ein anderes UNIX-ROOT gesetzt, so dass XFree86 und yum/rpm sich nicht ins Gehege kommen. Es existiert somit die jetzt übliche Struktur und zugleich die alte - vollständig voneinander getrennt.

Gimp rufe ich über ein kleines Script auf, das zunächst ein TVFS Laufwerk erzeugt, dann die Pfade und Variablen setzt und schließlich Gimp selbst startet. Die Variante hat für mich den Vorteil, dass ich 'normal' mit den neuen Programmen arbeiten kann und die Bibliotheken per yum update aktuell halten kann. Das alte XFree plus Gimp liegt in einem separaten Unterverzeichnis und wird nur dann aktiv, wenn ich Gimp nutzen möchte.

Hat allerdings einen Nachteil: Man kann die Programme Gimp und OpenOffice nicht gleichzeitig nutzen, da jeweils nur ein "UNIX-Unterbau" sinnvollerweise aktiv sein kann.

---

Nunja, ich würde es erstmal mit der einfachen Variante versuchen - wie bereits empfohlen: die fehlende(n) Bibliothek in das OpenOffice-Verzeichnis kopieren. Das macht am wenigsten Aufwand.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

P.R. » Do 19. Feb 2015, 20:30 hat geschrieben: Das alte XFree plus Gimp liegt in einem separaten Unterverzeichnis und wird nur dann aktiv, wenn ich Gimp nutzen möchte.

Hat allerdings einen Nachteil: Man kann die Programme Gimp und OpenOffice nicht gleichzeitig nutzen, da jeweils nur ein "UNIX-Unterbau" sinnvollerweise aktiv sein kann.
Mit Umgebungsvariablen kann man mehrere Systeme sicher trennen und auch parallel betreiben. Ich denke auch nicht, dass dafür TVFS unbedingt nötig ist.

Gerade weil Du XFree86/OS2 nur wegen Gimp startest, bietet sich sich das doch an. Der Umgebung ist es völlig egal, ob die Variablen in der Config.sys gesetzt werden oder in einem Skript.

Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Beitrag von P.R. »

aschn » Do 19. Feb 2015, 20:48 hat geschrieben:
P.R. » Do 19. Feb 2015, 20:30 hat geschrieben: Das alte XFree plus Gimp liegt in einem separaten Unterverzeichnis und wird nur dann aktiv, wenn ich Gimp nutzen möchte.

Hat allerdings einen Nachteil: Man kann die Programme Gimp und OpenOffice nicht gleichzeitig nutzen, da jeweils nur ein "UNIX-Unterbau" sinnvollerweise aktiv sein kann.
Mit Umgebungsvariablen kann man mehrere Systeme sicher trennen und auch parallel betreiben. Ich denke auch nicht, dass dafür TVFS unbedingt nötig ist.

Gerade weil Du XFree86/OS2 nur wegen Gimp startest, bietet sich sich das doch an. Der Umgebung ist es völlig egal, ob die Variablen in der Config.sys gesetzt werden oder in einem Skript.

Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?
Nein, keineswegs falsch.

Alle Variablen kann man per Script setzen (sonst ginge auch meine Konstruktion gar nicht).

TVFS hatte ich aufgrund der Variablen UNIXROOT eingesetzt, da für diese - soweit ich weiß - ein Laufwerksbuchstabe gesetzt werden muss, nicht ein Pfad. Die fehlende Pfadangabemöglichkeit hat mich veranlasst nach einer Lösung zu suchen, da sich die davon abhängigen Verzeichnisse sonst nicht abtrennen lassen. - (Mir ist die Abtrennung wichtig, insofern als ich gelegentlich auf den xserver zugreife, statt auf HOBX11; ich nutze die Umgebung überwiegend mit gimp, es hat jedoch - wenn auch selten - die Notwendigkeit, die Vollbildumgebung unter XFree einzusetzen.)

TVFS dient in diesem Zusammenhang nur dem einen Zweck, das Unterzeichnis in dem ich die vollständige alte XFree86-Umgebung habe auf einen Laufwerksbuchstaben zu mappen. Das Startscript setzt dann auch UNIXROOT neu - auf den Laufwerksbuchstaben des gemappten Verzeichnisses.

Der Einsatz von TVFS ist also letztlich nur dieser Variable geschuldet. Vielleicht bin ich aber was diese Variable anbelangt nicht auf dem Stand der Möglichkeiten.
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Hallo P.R.
könntes Du das Script für Gimp mal posten, die Idee gefällt mir.
Kann das ganze erst später ausprobieren, da mir 2 IDE Festplatten ausgefallen sind. Hab zwar noch eine IDE fürs Sichern, aber die liegt zeitlich vom Kauf her mit den zwei kaputten fast gleich auf und wird wohl nicht mhr lange mitmachen.
Baue der Rechner jetzt auf SSD-Platten um, werde alles mal ganz neu installieren.
50GB fürs System
150 GB für Programme und Unix-root
150 GB für Daten
150GB fürs Sichern
Wir wohl ausreichen.

mfg
Herbert
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
peter2312

Beitrag von peter2312 »

Hallo Freunde des ECS,

Ich habe zum Installieren beide WPI-Dateien (aoo-4111-ga-base-de.wpi und aoo-4111-ga-rpm.wpi) in ein Verteichnis gepackt und trotzdem wurden die Dateien im
rpm-Paket nicht mit installiert.

Wie kann ich diese Dateien nachinstallieren ohne von vorn wieder zu beginnen, denn sie hat keine script-file?

Danke im Voraus, Karl
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

peter2312 » Mi 25. Feb 2015, 13:35 hat geschrieben:Ich habe zum Installieren beide WPI-Dateien (aoo-4111-ga-base-de.wpi und aoo-4111-ga-rpm.wpi) in ein Verteichnis gepackt und trotzdem wurden die Dateien im
rpm-Paket nicht mit installiert.
Das ist ungewöhnlich! Auf einer der ersten Seiten nach Starten von AOO-4111-GA-base-de.wpi mit WarpIN hätte ein Fenster ("Packages") einen Verweis auf die RPM-Distribution anzeigen müssen, wenn AOO-4111-GA-rpm.wpi im selben Verzeichnis liegt. Evtl. hätte man sie noch anklicken müssen.

Probier einmal AOO-4111-GA-rpm.wpi mit der Hand zu entpacken: wic AOO-4111-GA-rpm -x 2 (wic.exe liegt im WarpIN-Ordner) und die entpackten DLLs in das Unterverzeichnis "program" von AAO zu verschieben.

Gruß, Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Rustmeier am Do 5. Mär 2015, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
karl
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Okt 2014, 18:28

Beitrag von karl »

Hallo Jörg,

Danke für den Tipp. Ich habe inzwischen mit WPIVIEW die Dateien von 'aoo-4111-ga-rpm.wpi' entpackt und in das Programmverzeichnis von AOO kopiert und
AOO läuft prima. Habe inzwischen mit dem Tabellenprogram gearbeitet.

Nochmals Danke
Antworten