New OS/2 distribution

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Eugene Gorbunoff
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 23:02

New OS/2 distribution

Beitrag von Eugene Gorbunoff »

As you know, Arca Noae signed the agreement with IBM corporation and goes distribute New OS/2 -- http://ecomstation.ru/commentnews.php?id=2443

Several questions to Arca Noae:

1) What is the market for Blue Lion?
What application will be the main application of this OS?
and what new application (or applications) wll be developed?
Else, what is the difference from eComStation?

2) How to become reseller of computers with OS/2 pre-installed. The OS can't be distributed on USB flash or DVD only. It should be pre-installed on computers. This is the main (real) channel of modern OS distribution.
Else, what is the reason to spend efforts to the development.

3) The system should include 30 .. 50 additional applications / extenders / utilities by default. Only those applications which are included to CD1 are distributed among all users. Standalone apps which are not included, are used by 0.001% of users. Question: Show the list of applications, utilities, extenders which will be included to CD1. Else, poor state of the developers of OS/2 applications will not change.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Vor der Diskussion erstmal die News:

Arca Noae will eine neue OS/2 Distribution herausgeben. Der Codename lautet "Blue Lion", für die Veröffentlichung ist das dritte Quartal 2016 angepeilt. AN soll dazu die Genehmigung von IBM haben, so dass auch die Original OS/2-Komponenten ausgeliefert werden dürfen.

Quelle: os2world.com

Eine erfreuliche Nachricht, wenn man bedenkt, was es zZ. für ein Aufwand ist und was es an Expertise voraussetzt, das System nach der Installation auf Stand zu bringen (bzw. überhaupt installiert zu bekommen).
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Hier die Stelle des Youtube-Streams, wo es auf WS 2015 verkündet wurde.
Andreas Schnellbacher
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Ist Mensys damit raus oder läuft das parallel?


Micky
Benutzeravatar
Helmut Bu
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:02
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Helmut Bu »

-micky » Sa 24. Okt 2015, 18:25 hat geschrieben:Ist Mensys damit raus oder läuft das parallel?
Soweit ich das verstanden habe, ist Blue Lion völlig unabhängig von Mensys und eComStation. Dann haben wir als bald zwei OS/2-Nachfolger am Start. Wobei natürlich alle Hoffnung auf Blue Lion liegt... Anbei die vielversprechenden Highlights.

Helmut
Dateianhänge
Blue_Lion.png
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

-micky » Sa 24. Okt 2015, 18:25 hat geschrieben:Ist Mensys damit raus oder läuft das parallel?
Die Rechte von Mensys sind wohl jetzt bei einer Firma XEU, insofern ist Mensys schon raus. Es läuft aber wenn überhaupt dann parallel zu Arca Noae. Wobei es m.E. besser wäre alle Kräfte zu bündeln.

Thomas
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Wobei es m.E. besser wäre alle Kräfte zu bündeln.
Theoretisch ist das richtig, praktisch sieht es aber nun mal so aus, dass es da bei eCS offenkundig lange nicht weiter ging, und irgendwann auch einfach mal was passieren muss.
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

Theoretisch ist das richtig, praktisch sieht es aber nun mal so aus, dass es da bei eCS offenkundig lange nicht weiter ging, und irgendwann auch einfach mal was passieren muss.
Wenn es mal weitergehen soll, dann braucht es auch Knete, und mit einem kleinen halbherzigen Abo (oder ??? Eigenmitteln??? ) ist das kaum zu stemmen.

Wo kann ich was und wieviel beisteuern?

überlegt
Lutz
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hi Lutz, da frag mal am besten bei Arca nach.

Ansonsten habe ich gerade gehört dass Bitwise Geld für die Firefox Programmierung (Fontface Support, Javascript Verbesserung, Speichermanagement) Unterstützung braucht, falls hier noch jemand in Spendierlaune ist, das ist auch sehr wichtig.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

LutzG » Mo 26. Okt 2015, 22:49 hat geschrieben: Wenn es mal weitergehen soll, dann braucht es auch Knete, und mit einem kleinen halbherzigen Abo (oder ??? Eigenmitteln??? ) ist das kaum zu stemmen.

Wo kann ich was und wieviel beisteuern?

überlegt
Lutz

Wenn ich alles richtig verstanden habe, so stehen dort wohl erhebliche Geldmittel zur Verfügung. Insofern mache ich mir darüber weniger Gedanken.

Zielgruppen dürften auch ganz klar (und als einzig wirtschaftlich vernünftige und interessante) vorrangig die Industriekunden sein, die ihre Sachen nicht migrieren können/wollen oder denen Windows 10 dann bald zu geschwätzig ist. Für mich als Otto Normalverbraucher (und von denen scheint es nach dem Desaster mit XEU/eCS nicht mehr sehr viele zu geben) fällt sicher dabei aber auch noch genug ab. Es wäre schön, wenn von daher der UNIAUD - für Industriekunden sicher nicht Prio 1 - eine Überarbeitung erfahren könnte und nicht zu weit hinten ansteht, ansonsten macht die Nutzung eines "Stummen" OS/2 dann für mich keinen Sinn mehr.

Eine weitere Konsequenz dürfte sein, dass die ecomstation, wie von mir (leider) schon seit Jahren vermutet, tot ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass während Warpstock geäußert wurde "Wir machen es auf jeden Fall besser als Ecomstation" und gleichzeitig auf der anderen Seite dort noch die Treiber etc. zur Verfügung gestellt werden. Und ohne aktuelle Treiber läßt sich die eCS nicht mehr verkaufen. Aber vielleicht kommt diesen Oktober ja doch noch die 2.2.

Es ist doch schön, dass es klare Zielvorgaben gibt und die Entwicklung in den fähigen Händen liegt, die noch übrig sind. Ein "Bündeln" mit XEU oder Mensys halte ich aus den obigen Gründen - man plaziert sich ganz klar als die "bessere Alternative" - für wenig realistisch, vor allem würde man dem eigenen Produkt gleich wieder den Makel des Missmanagement und der "Nicht vorhandenen Kommunikation" anheften. Wenn das gewollt wäre, hätte man sich nach meiner Meinung dort auch nicht schon seit längerer Zeit um eine eigene Lizenzvereinbarung mit IBM bemüht.

Alles in allem ist "Blue Lion" (wobei ich Blue Marlin (nicht Merlin), also hier den blauen Schwertfisch - vorschlagen würde, da Lion ein bisschen nach Apple klingt) sicher die beste Nachricht für OS/2 seit Jahren, zusammen mit dem entstehen von Arca Noae und bitwise.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Zudem ja viele Tools oder Programmteile der eCS weiterhin zur Verfügung stehen, da diese eh von externen Leuten und Freiwilligen programmiert wurden. Insofern war die eCS nicht vergebens, die dafür entwickelten Sachen können weiter benutzt werden, und die eCS hat dazu beigetragen, dass heute überhaupt noch ein paar Leute OS/2 einsetzen.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 973
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Sigurd » Di 27. Okt 2015, 08:13 hat geschrieben: Ein "Bündeln" mit XEU oder Mensys halte ich aus den obigen Gründen - man plaziert sich ganz klar als die "bessere Alternative" - für wenig realistisch.
Das Bündeln ist doch bereits geschehen: die tüchtigen Entwickler sind nun unter dem Dach von ArcaNoae vereint oder deren "strategische Partner". Blieben eigentlich nur noch die Markenrechte, vielleicht wird aus dem Blauen Löwen (= nur der Arbeitstitel) ja schließlich doch noch einvernehmlich eine "eCS 3.0"? Oder auch "OS/2 16" ;)
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

LotharS » Di 27. Okt 2015, 09:04 hat geschrieben: Das Bündeln ist doch bereits geschehen: die tüchtigen Entwickler sind nun unter dem Dach von ArcaNoae vereint oder deren "strategische Partner". Blieben eigentlich nur noch die Markenrechte, vielleicht wird aus dem Blauen Löwen (= nur der Arbeitstitel) ja schließlich doch noch einvernehmlich eine "eCS 3.0"? Oder auch "OS/2 16" ;)
Hi Lothar,

ein Bündeln mit Mensys/XEU ist nach meinem Stand nicht erfolgt, eher eine freundliche Übernahme der tüchtigen Entwickler, wobei das wohl eigentlich vermutlich mehr ein freiwilliges wechseln dorthin war. Bei Mensys waren zuletzt ja Joachim Benjamins und Roderick Klein tätig, Joachim ist zu XEU und Roderick Klein zu OS/2 Voice. So wie ich es sehe wird es kein Bündeln geben sondern im Gegenteil eine klare Abgrenzung.

Was sich mir hierbei nicht erschließt ist dann der mögliche Stand der eCS 2.2. Die letzte Beta ist ja von Dezember 2013, alle Neuerungen danach sind im Grunde nun bei Arca Noae untergekommen, d.h. eine eCS 2.2. kann vermutlich maximal nur auf dem Stand von 12/2013 bleiben. XEU kann zudem ja gar keinen Support für die eCS mehr anbieten, bzw. wenn müßte dieser bei Arca Noae oder separat bei den Entwicklern eingekauft werden. XEU selbst hatte ja auf der Warpstock letztes Jahr schon mitgeteilt, dass man mit der eCS 2.2 bisher nicht raus gekommen sei, weil das fachkundige Personal fehle. Ich kann nicht sehen, dass Arca Noae ein Interesse an einer Veröffentlichung eines "zweiten OS/2" neben dem eigenen hätte, letztlich geht es ja ums Geld, man will etwas damit verdienen.
Und als Industriekunde, der langfristig denkt, möchte ich natürlich einen verläßlichen Partner mit dem entsprechenden Support/KnowHow haben, beides wurde und kann von XEU nicht geliefert werden.
Ich denke auch eher, dass sich bestehende eCS Kunden gerade auch aus dieser Sichtweise an Arca Noae wenden werden, was sich natürlich direkt auf die eCS auswirken wird.

Am besten wäre es gewesen, man hätte eine saubere Dreiteilung hinbekommen:

- XEU hält die Lizenz, verkauft das System
- Arca Noae liefert die Treiber und den Support
- bww bitwise liefert die Programme und dort den Support

Das war sicherlich auch eine Option, aber nun hat Arca Noae auch die eigene Lizenz.

Schön ist ja eigentlich, dass wir uns überraschen lassen können. In ein paar Wochen (so schnell geht es schon wieder) in Köln können wir uns ja wieder alle persönlich dazu austauschen, und Herwig Bauernfeind von bitwise ist auch dabei. Ich freue mich schon!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 973
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Sigurd » Di 27. Okt 2015, 09:50 hat geschrieben: ein Bündeln mit Mensys/XEU ist nach meinem Stand nicht erfolgt, eher eine freundliche Übernahme der tüchtigen Entwickler ...
Man kann ja unter "Bündeln" zweierlei verstehen: einmal auf Unternehmensebene, aber da gibt es wohl eine Reihe zeitraubender Hürden (Markenrechte etc., oder auch mangelnder Wille). Dagegen meinte ich den "lebendigen Kern", nämlich etliche Entwickler, die noch bis zuletzt zu eCS direkt beigetragen hatten und nun von ArcaNoae gerne freundlich übernommen sind: "Bündeln der Kräfte".
Was daraus nächstes Jahr wird, werden wir sehen, denn wir wollten unter "News" nicht spekulieren :)
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

LotharS » Di 27. Okt 2015, 22:36 hat geschrieben: denn wir wollten unter "News" nicht spekulieren :)
Morgen Lothar,

der Vorwurf wurde mir vor einiger Zeit schon einmal gemacht, verstehen kann ich das immer nicht so ganz. Die seinerzeitigen "Spekulationen" haben sich alle (leider) bewahrheitet. Oft ist es auch so, dass man etwas mitteilt, eine Quelle hat, diese aber z.B. nicht nennen darf.

Das es - entgegen der (wievielten?) Ankündigung von XEU auch hier im Forum (wer würde Diesen deshalb Spekulation unterstellen) - bis dato im Oktober 2015 keine eCS 2.2 gibt betrachte ich mehr als Fakt. Meine anderen Aussagen hinsichtlich Arca Noae beziehen sich allesamt auf Angaben, die die Eigentümer/Mitarbeiter dort selbst verkündet haben, diese können z.B. in der Präsentation von L. Rosenthal nachgelesen werden.

Selbst wenn Spekulationen dabei sind - davon lebt doch auch ein Forum, wie sollte es sonst hier zu Diskussionen kommen - wenn wir nur Fakten zu berichten hätten, wäre das Forum vermutlich um mindestens 50% der Beiträge kleiner.

Und zudem - ja, es handelt sich hier um den Bereich "News" in dem nicht diskutiert werden sollte, aber

- zum einen war mein erster Beitrag hier der zehnte in der Reihenfolge
- zum anderen war der Eingangsbeitrag in Frage-/Diskussionsform formuliert so dass er eigentlich nicht unter News sondern in einen anderen Bereich gehört, sofern man das eng auslegen möchte.

Wie gesagt freue ich mich auf den Termin Ende November in Köln und belasse es dabei.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 973
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Sigurd » Mi 28. Okt 2015, 07:31 hat geschrieben:
LotharS » Di 27. Okt 2015, 22:36 hat geschrieben: denn wir wollten unter "News" nicht spekulieren :)
Morgen Lothar,

der Vorwurf wurde mir vor einiger Zeit schon einmal gemacht, verstehen kann ich das immer nicht so ganz. Die seinerzeitigen "Spekulationen" haben sich alle (leider) bewahrheitet.
Hallo Sigurd,

ach wo, das sollte überhaupt kein Vorwurf sein. Im Gegenteil, an dem Absatz hatte ich lange "gefeilt" und vor dem Absenden etlichen Senf wieder entfernt; am Ende dann nur noch obige knappe Zeile. Denn Deine Beurteilung teile ich ja im Grundsatz, warum sollte ich das dann nur mit anderen Worten wiederholen? :)

Den Eingangsbeitrag hatte ich sowieso überlesen, das war m.E. einer der gewohnten Spams um auf die eigene Seite zu verweisen.

P.S. Leider bin ich in diesem Jahr familiär verhindert, nach Köln zu kommen; so bleibe ich gespannt auf den Bericht.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

LotharS » Mi 28. Okt 2015, 11:49 hat geschrieben: P.S. Leider bin ich in diesem Jahr familiär verhindert, nach Köln zu kommen; so bleibe ich gespannt auf den Bericht.
Hallo Lothar,

das ist sehr schade! Ich glaube und hoffe aber das es auch 2016 dieses Treffen wieder geben wird, nicht zuletzt dank der Meldungen von Arca Noae. Könnte ja fast passen, dass wir dann im November die "neue OS/2 Version" besprechen könnten :)
Zuletzt geändert von Sigurd am Mi 28. Okt 2015, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hi Leute, ist ja kein Problem, wir verschieben den Thread später in den Systembereich.

Zum Thema: es ist wohl ausgeschlossen, dass es zwei OS/2 Derivate nebeneinander geben wird, da ein Großteil der Programmierer ja die gleichen sind, und die Community komplett weggeschrumpft ist. Ev. kommt irgendwann mal eine neue eCS mit ein bissel Desktop-Glitzer, die kann dann aber eigentlich nur auf der Basis der Arca Noae Arbeit aufbauen. Es wird wohl niemand irgendeinen Treiber doppelt programmieren. :).

Jedenfalls freue ich mich, dass es weiter geht, wie auch immer.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Zur Frage "Arca Noae und XEU": Was willst Du bei 100 % und 0 % noch bündeln?
Andreas Schnellbacher
Guzzi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:26

Beitrag von Guzzi »

Es ist ganz klar dass es nichts zu buendeln gibt. Die Zukunft liegt jetzt bei Arca Noae. Bisher haben sie gemacht wass sie zugesagt haben, und zwar fast alles auch Puenktlich. Es wird nicht einfach sein dass Kundenvertrauen zuruck zu gewinnen, XEU hat sich ziemlich Muehe gegeben gar nichts zu tun und nur Geld zu nehmen. Bisher hat AN mein Vertrauen und jetzt habe ich auch wieder Hoffnung dass mein vertrautes Betriebssytem noch einige Jahren weiter leben kann.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 973
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Noch einmal zurück zu den News:
Arca Noae hat hier eine Info veröffentlicht. Darin auch ein Kontakt-Link für genauere Fragen ;)
Antworten