Heise News: OS/2 soll 2016 wiederauferstehen

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 567
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Heise News: OS/2 soll 2016 wiederauferstehen

Beitrag von thorolf »

Na wenn das sogar bei Heise steht, muss ja was dran sein:

Betriebssystem: OS/2 soll 2016 wiederauferstehen

Bin ja mal gespannt :-)

Grüße,

thorolf
Zuletzt geändert von ARoederer am Fr 6. Nov 2015, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: URL-Tag geändert
Grüße,

Thorolf
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Heißt das dass Arca Noae den Quellcode von IBM erhalten hat und nun erstmals echte Änderungen am System möglich sind?
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 567
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Martin Vieregg » Fr 6. Nov 2015, 22:10 hat geschrieben:Heißt das dass Arca Noae den Quellcode von IBM erhalten hat und nun erstmals echte Änderungen am System möglich sind?
davon habe ich im Artikel und auch in der Mitteilung von Arca Noae nichts gelesen, sie haben mit IBM eine Vereinbarung, das sie eine eigene OS/2 Distribution erstellen dürfen - wie SSI und später Mensys das hatten.

Um die Basis herum gibt es dann die bislang entwickelten, sowie neue Treiber für ausgewählte Hardware, lt. Slashdot und OSnews wird es auf OS/2 Warp 4.52 und dem SMP Kernel basieren und es wird (mal wieder) einen neuen Installer geben, um auch die Installation von USB zu erlauben.

Mit XEU (Mensys) gibt es keinerlei Vereinbarungen, in Q3 2016 soll das System fertig sein, Preise gibt es noch keine.

Quellen:
https://www.arcanoae.com/blue-lion-go/
http://www.osnews.com/story/28933/Blue_ ... n_due_2016
Grüße,

Thorolf
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Heißt das dass Arca Noae den Quellcode von IBM erhalten hat und nun erstmals echte Änderungen am System möglich sind?
Nein. Aber laut Lewis Präsentation bei Warpstock dürfen sie auch Teile patchen. Nicht das mir fürs Patchen von fehlerhaften IBM Code deren Erlaubnis wichtig wäre, aber diese Aussage hat mich dann doch positiv überrascht. Für Firmenkunden ist dieses Detail vielleicht wichtig.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Wegen allem Misstrauen hier im Forum in den letzten Wochen, jetzt mal etwas anderes dazu:

Lewis hat gerade (beiläufig) in einem netlabs.org-Trac-Fehlerbericht geschrieben, dass er das geschilderte Problem mit einer Alpha-Version von Blue Lion getestet hat.

(Ich weiß nichts genaueres, hoffe aber nur, dass sich die Gerüchte jetzt in positivere Richtungen entwickeln.)
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Moin Andreas, ich kann grad nicht folgen :)
Bist Du im falschen Thread gelandet, oder was meinst Du mit Misstrauen, bzw. welches Problem wurde angesprochen? Soviele Vertrauen bzw. Hoffnung wie zu ANs blauen Löwen gabs doch lange nicht.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ja richtig, falscher Thread! Ich dachte, ich hätte den passenden dazu gefunden. Dann würde das passen. Ist doch trotzdem interessant.
Andreas Schnellbacher
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Also mal nur wider drumherum Gebastel wie ecomstation.
Hmm also man braucht Geld dafür viel Geld, und 100x 170 euro plus minus ist nix aufzubauen, minus die leute wo immer noch bei warp 4 bleiben.
den Hardware Hersteller wo für Blue Lion Treiber herstellen, irgent wann sind auch die letzten Grafik Karten aus der Vorsteinzeit tot.
Neue Hardware muss also unterstützt werden, aber ich glaube nicht das ein Amd/Nvida für 60-70 Leute wo jetzt plus minus auf real Hardware am laufen haben x0000 Dollar ausgeben um ein Blue Lion Treiber zu bauen und virtuell für so 170 euro rum BS zu kaufen.
Auf neuster Hardware wo nicht mal mehr win 7 installierbar ist ohne zu basteln.
Was jetzt den kommt ist auch das das Alte Bios und die Emulation komplett verschwindet und nur noch Uefi Läuft.
Das einzigste was ginge wäre Komplett in 64bit, den müsste aber IBM alles raus rücken und alles veränderbar zuzulassen.
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Marc, es ist doch kein Gebastel. Wenn Du immer die neusten HW-Sachen hast so ist das Dein Ding. Aber warum muss es denn immer das neueste - aber nicht immer schnellste - Board usw. sein? Doch nur weil die arme Industrie ihren schnell zusammengeschusterten Schrott, welcher aber (lt. Herstellervorgaben) nur zwei Jahre (Gewährleistung) +1 Tag halten sollte. Gut, wers braucht... Ja und nun ist ja das letzte BS von Gottes äh Gates Gnaden herabgestiegen und es naht also die softwartechnische Erleuchtung. Toll. W10 - mehr kommt nicht - gut, ein paar kleine und natürlich kostenpflichtige Updates - es wird ja nur zum besten des Users sein - incl. Backdoor. 64Bit? Jaaa,toool und weiter? Zusammengeschusterte Anwendungen, welche jede Menge Power auf - wenns sie es denn überhaupt bringen - verteilt auf mehrere Kerne, ein Speichermanagment zum heulen und da muss dann natürlich potente HW ran. Ich sprech jetzt mal nicht von den Spielen. Aber ansonsten?
Ich habe einen steinalten dell D820, 620, Thinkpad T40-43 und hatte schon mal die Idee, es mal mit 4Kernen zu versuchen. Aber dann stand die Frage für was? Mein FF31 braucht zwar neuerdings beim Starten ordentlich Leistung, aber dann? (Z.Z.6,8 / 2,0% CPU - ja, schwankt) AOO, TB: Da bekommt die CPU kalte Füsse und fordert den Lüfter an, damit der etwas warme Luft über die Kühlrippen fächelt, Hm, alles keine CPU-Fresser. Also bitte schön erkläre doch: WARUM soll ich - und ev andere eCS-User - diesen hochgezüchteten Ramsch kaufen? Lan geht, WLan geht, Sound geht, Display - nun gut, wenn ein 16:9 Display am Dell hängt brauche ich den Patch - geht aber auch. Samba, FTP also Netdrive inkl. Dropbox...Wo bitte ist das Problem? Das Optimierungsbedarf besteht ist klar. Aber die Sachen laufen. Und >90% aller User machen am Tag ihr Mail und Browserprogramm auf, Facen und Twittern aber mehr doch nicht. Und dafür 4Kerne und 8GB Speicher. Aber gut, eine Killeranwendung gibt es ja: der Virenscanner. Wenn der nicht wäre...Arme AmTel-Marketingabteilung...
Wenn jemand sein Geld mit professionellen Anwendungen verdient ist das was anderes. Aber hier gehts um die HomeUser. Sieh es mal von dieser Seite. Ich weis ja, das Du gerne die neuesten Games ziehst. Schon mit Steam angebändelt? Naja, was solls
Muss halt jeder selber wissen. Mir tuts jedenfalls gut zu wissen, das es - wenn auch in kleinen Schritten - mit eCS weitergeht.Wenn es auch wieder Geld kostet so ist es ein für mich gut angelegter und nützlicher Beitrag! Und das lass ich mir auch von Dir nicht madig machen! Punkt!
Der eCSBenutzer
Und jetzt geh ich Bier trinken. Auf eCS. Prost :lol:
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Sehe ich auch so, eCSBenutzer. Vor allem gewährleistet unser System guten Datenschutz. In Win10 kannst Du versch. Sachen des Datenübermittlung nicht mehr dauerhaft abschalten (von Vertrauen in die Firma MS was zB. undokumentierte 'Features zur Verbesserung unseres Benutzererlebnisses' (lach) betrifft mal ganz zu schweigen). Ich hoffe nur auf einen zuverlässigeren und performanten Browser, zZ. läuft das sehr Grenzwertig unter OS2.

Ich hoffe Datenschutz wird zukünftig immer mehr ein Thema, dann haben auch alternative Systeme statt MAC und WIN bessere Karten.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 567
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

eCSBenutzer » Fr 8. Jan 2016, 20:56 hat geschrieben:Ich habe einen steinalten dell D820, 620, Thinkpad T40-43 und hatte schon mal die Idee, es mal mit 4Kernen zu versuchen. Aber dann stand die Frage für was? Mein FF31 braucht zwar neuerdings beim Starten ordentlich Leistung, aber dann? (Z.Z.6,8 / 2,0% CPU - ja, schwankt) AOO, TB: Da bekommt die CPU kalte Füsse und fordert den Lüfter an, damit der etwas warme Luft über die Kühlrippen fächelt, Hm, alles keine CPU-Fresser.
vielleicht nicht wenn man die Anwendungen einzeln startet, wohl aber wenn die parallel genutzt werden, kommt dann noch eine VM hinzu geht mit einem Kern überhaupt gar nichts mehr. Für die allermeisten Dinge reichen 2 Kerne und 4 GB RAM sicher aus, aber dafür braucht man neuere Rechner und für die benötigt man neuere Treiber: ACPI, Panorama VESA, WLAN usw.

Die sind teilweise nicht stabil, bieten nicht die notwendige Funktionalität oder es gibt sie (bislang) schlicht und ergreifend nicht!
Also bitte schön erkläre doch: WARUM soll ich - und ev andere eCS-User - diesen hochgezüchteten Ramsch kaufen?
Ich kaufe keinen "Ramsch", sondern grundsätzlich etwas "abgehangene" Hardware, aktuell nutze ich ein ThinkPad T410, auf dem auch die eCS 2.2 Beta mehr schlecht als Recht läuft, für den produktiven EInsatz, selbst nur für zu Hause, reicht das nicht!
Lan geht, WLan geht, Sound geht, Display - nun gut, wenn ein 16:9 Display am Dell hängt brauche ich den Patch - geht aber auch.
Das alles geht z.B. mit den von Dir genannten Laptops T40 - T42, sogar völlig problemlos (davon habe ich inzwischen den einen oder anderen "über"), ganz ohne eCS, einfach nur MCP2R plus ein paar neuere Treiber für Intel LAN, GenMAC und den Scitech.

ABER: diese Laptops sind inzwischen sehr alt, zu alt, die Displays schwächeln oft, Festplatten mit IDE gibt es kaum noch u.v.m.
Samba, FTP also Netdrive inkl. Dropbox...Wo bitte ist das Problem?
Richtig, das geht alles, irgendwie, nicht immer, leider - und das ist das Problem!

Ich habe viele Hobbies, EDV gehört auch dazu, aber während ich mir früher gerne Drucker-Interfaces zusammen gelötet habe und den Treiber dazu in Assembler programmiert habe, will ich inzwischen einfach ein System, was nach einigem "Gebastel" dann wenigstens zu 99% funktioniert.

MacOS X auf dem T410 ist so ein System was ausreichend gut tut, Linux ist meist noch besser, aber mit irgendwelchen OS/2-Derivaten komme ich vielleicht auf 60%, mal sehen ob das mit BlueLion besser wird, ausprobieren werde ich es, nutzen eher selten, weil es die von mir regelmäßig genutzten Programme entweder gar nicht oder nur als unzureichend stabilen Port gibt.

Das ist für mich persönlich der "Status Quo", gerne würde ich was anderes behaupten, aber jegliches OS/2 auf Basis des alten IBM-Codes ist nur noch für sehr wenige Anwendungsfälle wirklich geeignet, bei mir ein Laptop zum Konfigurieren von Routern mittels ZOC über seriell, CDs in OggVorbis und MP3 konvertieren und ein einfacher, minimal belasteter Web-Server in einer VM ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Also man kann mit OS2 bzw. eCS immernoch (fast) alles machen, was man vor 10 Jahren machen konnte. Insofern kann ich mir vorstellen, dass es für einige Leute durchaus Sinn macht, weiter damit zu arbeiten. Die Hardware mußte schon immer sorgfältig ausgesucht werden, das war in den Hochzeiten schon so. Es gibt einige neue Technologien, die Probleme bereiten. Trotzdem funktionieren auch immer noch fast alle Applikationen, ich mache zB. immernoch meine ganze Buchhaltung und mein Rechnungswesen mit Mesa. Und es sind ja auch ein paar Sachen dazu gekommen. Wo wir unbedingt Up-To-Date bleiben müssen ist wie gesagt der Browser, da die Webentwickler im Netz sich heutzutage einen ******* um Abwärtskompatibilität kümmern. Hardware kann ich anspassen, notfalls Second Hand, das Web kann ich nicht anpassen. Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, an Bitwise für die Weiterentwicklung von FF zu spenden. Wir brauchen für den Browser bessere Performance, und vor allem bessern Javascript Support und bessere Stabilität/Speichermanagment. Das können nicht alles zwei Leute von bitwise alleine bezahlen. Und ein Arca Noa Abo ist m.E. für jeden, der OS/2 erntshaft einsetzt und sich fü dessen Zukunft interessiert Pflicht.

Ich hoffe noch viele Jahre mit dem System weiterarbeiten zu können. :)
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Blue Lion bleibt wohl die einzige Chance, auf relativ moderner Hardware noch etwas zu machen. Allerdings gibt es da schon einige K.O Kriterien, die zu erfüllen wären, ansonsten wird es nach meiner Meinung nur durch direkten Verweis auf kompatible Hardware an den Mann/die Frau zu bringen sein (außer natürlich virtuell).

- UEFI (das wird sich gerade im mobilen Bereich nicht mehr umgehen lassen)

Für mich persönlich ist ein aktueller UNIAUD ein K.O Kriterium, OS/2 hat für mich als "stummes System" leider keinen Nutzen. Hier sehe ich aber das Problem, dass schon seit einigen Jahren in den meisten Laptops mindestens 2 Audioadapter vorhanden sind, z.B. zusätzlich im HDMI Ausgang, und UNIAUD eben die Unterstützung oder Abschaltung/Auswahl dieser Hardware beigebracht werden müsste.

Mal abwarten, was da im Herbst kommt.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

dann noch eine VM hinzu geht mit einem Kern überhaupt gar nichts mehr. Für die allermeisten Dinge reichen 2 Kerne und 4 GB RAM sicher aus, aber dafür braucht man neuere Rechner und für die benötigt man neuere Treiber: ACPI, Panorama VESA, WLAN usw.
Gut, VM ist was anderes aber das starte ich lieber nativ. Ich nutze ja für einige Zwecke noch XP und auch Ubuntu
Die sind teilweise nicht stabil, bieten nicht die notwendige Funktionalität oder es gibt sie (bislang) schlicht und ergreifend nicht!
Thorolf! Für Dich -ja. Aber wieviele User nutzen denn am Tag nur FB oder FF und TB
Ich kaufe keinen "Ramsch", sondern grundsätzlich etwas "abgehangene" Hardware, aktuell nutze ich ein ThinkPad T410, auf dem auch die eCS 2.2 Beta mehr schlecht als Recht läuft, für den produktiven EInsatz, selbst nur für zu Hause, reicht das nicht!
So wars auch nicht gemeint. Ramsch bezog sich ja auf die "neuesten Innovationen", welche die Industrie verkaufen will. Ich kauf ja auch nur wie Du schreibst, "abgehangene" HW. Ein T410 - ich will mir das mal ansehen....
Das alles geht z.B. mit den von Dir genannten Laptops T40 - T42, sogar völlig problemlos (davon habe ich inzwischen den einen oder anderen "über"), ganz ohne eCS, einfach nur MCP2R plus ein paar neuere Treiber für Intel LAN, GenMAC und den Scitech.
Hätte ich das gewusst, das Du noch welche hast, habe mir vor Weihnachten noch zwei T43p zugelegt. :cry:
ABER: diese Laptops sind inzwischen sehr alt, zu alt, die Displays schwächeln oft, Festplatten mit IDE gibt es kaum noch u.v.m.
Also ich habe alle Geräte in Dockinstationen mit 24" externen Monitor, bis jetzt keine Defekt, bis auf die Tatsache, das die Pufferbatterien bei zwei Geräten hinüber sind. Aber sonst? Festplatte gibts in der Bucht - gut, ne SSD für IDE ist kein Schäppchen - aber es gibt noch genügend Ersatz
Ich habe viele Hobbies, EDV gehört auch dazu, aber während ich mir früher gerne Drucker-Interfaces zusammen gelötet habe und den Treiber dazu in Assembler programmiert habe, will ich inzwischen einfach ein System, was nach einigem "Gebastel" dann wenigstens zu 99% funktioniert.
Ich gebe Dir vollkommen Recht! Deshalb fange ich mit Linux nicht an, bleibe bei XP und solange eCS läuft... Deshalb sehe ich mir aber auch keine Videos auf dem Laptop an, sondern dafür ist der/die Receiver mit E² da. Gut da ist Linux drauf und ein paar Raspis laufen auch, aber mit Anwendungen, die nur dort hingehören. Ansonsten muss ich an den eCS-Geräten nichts machen. Hab auch keine Zeit dafür. Einschalten, Arbeiten. Bei mir mit wenigen Programmen - Du halt mehr..
Das ist für mich persönlich der "Status Quo", gerne würde ich was anderes behaupten, aber jegliches OS/2 auf Basis des alten IBM-Codes ist nur noch für sehr wenige Anwendungsfälle wirklich geeignet, bei mir ein Laptop zum Konfigurieren von Routern mittels ZOC über seriell, CDs in OggVorbis und MP3 konvertieren und ein einfacher, minimal belasteter Web-Server in einer VM ...
Thorolf, ich möchte niemanden vorschreiben, wie er was mit wem wo und wie zu erledigen hat. Nur diese vorgefassten Meinungen, ein Produkt ist nur gut, wenn ein Haufen Kohle dahinter steht und das ja dieses alte (OS/2) sowieso nur Mist ist und schon seit 10Jahren tot ist und überhaupt,usw...das macht mir einen dicken Hals. Wenn Linus vor 25Jahren auch so gedacht hätte, was dann? :!:
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Frank Wochatz » Sa 9. Jan 2016, 09:49 hat geschrieben:.... Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, an Bitwise für die Weiterentwicklung von FF zu spenden.....
Und das habe ich soeben getan - nicht nur reden sondern handeln! ;)
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1052
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, an Bitwise für die Weiterentwicklung von FF zu spenden. Wir brauchen für den Browser bessere Performance, und vor allem bessern Javascript Support und bessere Stabilität/Speichermanagment. Das können nicht alles zwei Leute von bitwise alleine bezahlen.
Nur weil es gebetsmühlenartig wiederholt wird, muß es nicht den Tatsachen entsprechen. Wirft man unvoreingenommen ein Blick auf die gesamte Mozilla-Entwicklung wird schnell klar, was unter "Weiterentwicklung" zu verstehen ist. Es ist nicht davon auszugehen, daß die Versäumnisse (und Irrwege) der letzten 20 Jahre noch irgendwie bei dem jetzigen Modell aufgeholt werden könnten. Um mich nicht zu sehr in Details zu verlieren und hier "JavaScript" und "Speicherverwaltung" angesprochen worden sind, muß man klar von großen Rückschritten sprechen. Nicht verwunderlich, wenn bspw. einigermaßen angepaßter Assembler-Kode durch vorgeblich plattform-neutralen C++-Kode ersetzt wird und sich Speicherverschwendung und Prozeßlast ins Unermässliche potenzieren.
Und ein Arca Noa Abo ist m.E. für jeden, der OS/2 erntshaft einsetzt und sich fü dessen Zukunft interessiert Pflicht.
Man kann es mit dem Fanatismus auch etwas übertreiben.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, an Bitwise für die Weiterentwicklung von FF zu spenden. Wir brauchen für den Browser bessere Performance, und vor allem bessern Javascript Support und bessere Stabilität/Speichermanagment. Das können nicht alles zwei Leute von bitwise alleine bezahlen.
Nur weil es gebetsmühlenartig wiederholt wird, muß es nicht den Tatsachen entsprechen. Wirft man unvoreingenommen ein Blick auf die gesamte Mozilla-Entwicklung wird schnell klar, was unter "Weiterentwicklung" zu verstehen ist. Es ist nicht davon auszugehen, daß die Versäumnisse (und Irrwege) der letzten 20 Jahre noch irgendwie bei dem jetzigen Modell aufgeholt werden könnten.
Auch wenn ich mit bww nichts zu tun habe bin ich mir sicher, denen geht es nicht darum die Richtung der weiteren Mozilla Entwicklung vorzugeben bzw. zu ändern. Die von dir vermuteten Versäumnisse und Irrwege der Mozilla Entwicklung kannst du nicht ernsthaft irgendjemanden aus der OS/2 Community anlasten. Das wir paar OS/2 User da kein Mitspracherecht haben, sollte wohl jedem mit nicht ganz arg begrenztem geistigen Horizont klar sein. Die Aussage die du zitiertest ist doch eindeutig auf die Verbesserung des OS/2 Ports bezogen. Und da tut bww wirklich seeeeehr viel. Und zwar außer bww wohl nennenswert nur mehr Dave.

Wenn du meinst die Browsern von vor 20 Jahren seien um so viel besser, du kannst diese ja noch immer problemlos unter OS/2 nutzen. Ein NS461 läuft doch auf unserer Platform noch immer super. Aber die meisten Leute brauchen halt einen aktuellen Browser. Auch wenn man nicht alle Designentscheidungen der Mozilla Community und vor allem der vielen geistig minderbegabten Webseitenbastler (als Webdesigner/-programmierer kann man einen Großteil davon beim besten Willen nicht bezeichnen) verstehen und mittragen kann. Bww arbeitet daran uns zeitgemäßen Internetzugang zu ermöglichen und hat hier schon gigantisches (ja dieser Ausdruck ist hier angebracht) geleistet. Dass das Ergebnis noch immer stark verbesserungswürdig ist heißt nicht, dass bww hier nicht schon großartiges geleistet hätte. Da dürfte schon sehr viel Geld reingeflossen sein. Sorry, deine unpassende Antwort auf einen Unterstützungsaufruf für bww kann ich einfach nicht so unkommentiert stehen lassen.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1052
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Auch wenn ich mit bww nichts zu tun habe bin ich mir sicher, denen geht es nicht darum die Richtung der weiteren Mozilla Entwicklung vorzugeben bzw. zu ändern. Die von dir vermuteten Versäumnisse und Irrwege der Mozilla Entwicklung kannst du nicht ernsthaft irgendjemanden aus der OS/2 Community anlasten.
Ich habe "bww" oder "OS/2 Community" überhaupt nicht explizit erwähnt, daher wundere ich mich schon etwas über die Reaktion. Hier ist wohl der falsche Ort, um über politische Entscheidungen der Mozilla Foundation oder technische Erwägungen zu bestimmten Ständen der OS/2-Portierungen zu debattieren.
Das wir paar OS/2 User da kein Mitspracherecht haben, sollte wohl jedem mit nicht ganz arg begrenztem geistigen Horizont klar sein. Die Aussage die du zitiertest ist doch eindeutig auf die Verbesserung des OS/2 Ports bezogen. Und da tut bww wirklich seeeeehr viel. Und zwar außer bww wohl nennenswert nur mehr Dave.
Verbesserung und Weiterentwicklung können einander bedingen, doch ich würde es nicht synonym nutzen.
Wenn du meinst die Browsern von vor 20 Jahren seien um so viel besser, du kannst diese ja noch immer problemlos unter OS/2 nutzen. Ein NS461 läuft doch auf unserer Platform noch immer super.
Auch Netscape hat (bzw. hatte) seine Probleme. Dies u.a. ist einer der Gründe, warum die Mozilla Quelltexte damals unter eine Open Source Lizenz gestellt wurden. Die E-Mail- und News-Komponente aus dem Netscape Communicator ist tatsächlich (fast) problemlos unter OS/2 auch noch heute nutzbar. Der Webbrowser dagegen erfüllt die gestiegenen Anforderungen schon lange nicht mehr. Durch Nutzung von Drag'n'Drop- und DDE-Schnittstellen ist die Integration ins Betriebssystem natürlich besser gelungen.

Wer was von wem kauft, ist mir letztlich egal. Nur wem ist wirklich damit geholfen, wenn ich nur etwas spende oder kaufe, weil die Entwickler sympatische Leute sind.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

ad ak120 - auf die Grundaussagen reduziert wie ich sie lese -

1. es wurde die Empfehlung abgegeben an bww zu spenden zwecks Weiterentwicklung von FF (offensichtlich ging es hier um den OS/2 Port von FF)

2. daraufhin hast du generelle Kritik an der Mozilla Entwicklung angebracht (so sehe ich es jetzt), diese aber so formuliert, dass es eher wie bww bashing rüberkommt ("Nur weil es gebetsmühlenartig wiederholt wird, muß es nicht den Tatsachen entsprechen").

3. Du zitierst drei Sätze, wovon zwei direkt auf bww verweisen und antwortest darauf. Und dann meinst du, nur weil du "bww" oder "OS/2 Community" überhaupt nicht explizit erwähnt" hast soll man wissen, dass du über ganz was anderes schreibst als das was eigentlich diskutiert wurde.

4. "Hier ist wohl der falsche Ort, um über politische Entscheidungen der Mozilla Foundation..." - ja eindeutig. Nicht in diesem thread und schon gar nicht als Replik auf die von dir zitierte Aussage. Wenn du deinen Text in einem eigenen thread ohne den von dir zitierten Text geschrieben hättest, dann hätte ich es vielleicht eher so verstanden wie du es gemeint hast.

Klassischer Fall von aneinander vorbeireden das alles hier ist.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Wer was von wem kauft, ist mir letztlich egal. Nur wem ist wirklich damit geholfen, wenn ich nur etwas spende oder kaufe, weil die Entwickler sympatische Leute sind.
Ich sehe da durchaus Ergebnisse. Fakt ist, ich könnte heute beispielsweise ohne ACPI und Firefox nicht mehr mit einem OS2 bzw. eCS System arbeiten. Ich tu es aber den ganzen Tag lang. Mag ja sein dass Du mit alten FF Versionen, Diskettenlaufwerken und VGA Treibern auskommst bzw. diese empfiehlst, ich aber nicht. Ich bin alles andere als glücklich mit zB. den neuen FF Versionen, und ich glaube dass ich auch keiner bin, der Probleme schön redet. Kritik muß immer erlaubt sein. Andererseits kann ich damit mit Einschränkungen arbeiten. BWW hat das etwas für mich brauchbares geliefert. Wer keine Kompromisse machen kann, sollte wohl OS2 für zeitgemäße Anwedungen nicht mehr einsetzen. Und ja - woher sollen denn sonst neue FF Versionen kommen? Wer nicht spendet, weil die FF Versionen zu fehlerhaft sind, beginnt einen Teufelskreis. Wenn alle so denken... Ohne Arme keine Kekse, ohne Kekse keine Arme. Je mehr Geld da rein fließt, desto mehr Zeit kann der Entwickler in die Verbesserung der Portierung investieren.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1052
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Ich sehe da durchaus Ergebnisse.
Da frage ich mich allerdings wo? Bspw. unter https://github.com/bitwiseworks/mozilla ... ntributors sieht es nicht gerade nach Betriebsamkeit aus. Die letzte Änderung (einer Textzeile in der README-Datei) liegt schon über einen Monat zurück.
Fakt ist, ich könnte heute beispielsweise ohne ACPI und Firefox nicht mehr mit einem OS2 bzw. eCS System arbeiten. Ich tu es aber den ganzen Tag lang.
Da frage ich mich schon, wie ich die letzten 20 Jahre ohne Firefox überhaupt überleben konnte. ;-)
Mag ja sein dass Du mit alten FF Versionen, Diskettenlaufwerken und VGA Treibern auskommst bzw. diese empfiehlst, ich aber nicht.
Nur zur Erinnerung: Die Ausgangslage war hier der Einsatzzweck als Dateiserver unter Warp 4. Wenn ernsthaftes Interesse besteht, kann ich die Empfehlung auch gerne erläutern.
Ich bin alles andere als glücklich mit zB. den neuen FF Versionen, und ich glaube dass ich auch keiner bin, der Probleme schön redet. Kritik muß immer erlaubt sein. Andererseits kann ich damit mit Einschränkungen arbeiten.
Die Stabilitätsprobleme der Mozilla-Anwendungen sind leider nicht nur ein OS/2-spezifisches Problem, daher für mich nachvollziehbar.
BWW hat das etwas für mich brauchbares geliefert. Wer keine Kompromisse machen kann, sollte wohl OS2 für zeitgemäße Anwedungen nicht mehr einsetzen. Und ja - woher sollen denn sonst neue FF Versionen kommen? Wer nicht spendet, weil die FF Versionen zu fehlerhaft sind, beginnt einen Teufelskreis.


Deshalb habe ich Firefox meist gemieden. Seamonkey ist nachweislich deutlich stabiler und performanter. Würde man sich darauf konzentrieren, wäre ich sofort zur Unterstützung bereit.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Fakt ist, bww hat in der Vergangenheit einige FF Versionen herausgegeben. Man sollte die Betriebsamkeit wohl nicht an einigen Wochen messen.

Hier gibt es ein Progess-Update vom 28. Dezember, aus dem ersichtlich wird das einiges an der Peripherie und in anderen Projekten passiert.
http://www.bitwiseworks.com/press/20151228.php

Ansonsten sollte man die Erwartungen nicht höher schrauben, als die eigene Bereitschaft zur Unterstützung.

In einer Emailkorrrespondenz mit bww vor einigen Wochen, in der ich mal schrieb mir wäre eine Firefox GA lieber als Betas von drei Versionen, wurde mir geantwortet, dass der nächste FF aus dem Betastatus gehoben werden soll (und auch FontFace unterstützen wird). Es wurde aber auch gesagt, dass es im Moment andere Prioritäten gibt.
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Nur weil es gebetsmühlenartig wiederholt wird, muß es nicht den Tatsachen entsprechen. Wirft man unvoreingenommen
also Deinen
Blick auf die gesamte Mozilla-Entwicklung wird schnell klar, was unter "Weiterent....
Und ein Arca Noa Abo ist m.E. für jeden, der OS/2 erntshaft einsetzt und sich fü dessen Zukunft interessiert Pflicht.
Man kann es mit dem Fanatismus auch etwas übertreiben.
Das ist einfach unverschäumt!!! User, welche etwas für die Entwicklung tun, als Fanatiker zu bezeichnen ist unter der Gürtellinie! Dann würdest Du mich auch in diese Ecke stellen. Und das lass ich mir von DIR nicht bieten. Nur negatives Zeug von Dir....Aber ja, alle anderen hier sind voreingenommen, blind, und der Kreis schliesst sich, Fanatiker.
Aber typisch Windowsuser: Nischt bezahlen wollen, alles gratis runterladen und meckern wenn was nicht passt.
Das musste mal raus...
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

Sollten wir nicht doch langsam ein flame-Forum aufmachen? :evil:
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

LutzG » Fr 15. Jan 2016, 17:35 hat geschrieben:Sollten wir nicht doch langsam ein flame-Forum aufmachen? :evil:
NEIN! Es kann nur nicht sein, das Nachrichten - siehe den Threadtitel - bewusst ins Negative gezogen werden!
Es war eine für mich positive Nachricht. Habe ich auch nicht kommentiert sondern nur gelesen. Auch die ersten Antworten waren doch sachlich. Ich gebe zu: Auf den Beitrag von Marc habe ICH dann für einige Leute die Sache polarisiert. War nicht meine Absicht. Was dann draus geworden ist auf keinen Fall.
Ich werde auf alle Fälle weiterhin zu OS/2 stehen, weil die Alternativen z.T. noch viel besch....eidener sind. Siehe Datenschutz.
Und ich hoffe, das die HeiseNews wenigstens zu 50% in Erfüllung gehen. Da wäre ich schon zufrieden
Antworten