Fenster auf dem Desktop auszublenden?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Fenster auf dem Desktop auszublenden?

Beitrag von -micky »

Gibt es sowas wie bei Windows um alle offenen Fenster auf dem Desktop auszublenden? Also mit einem Mauseklick.


Micky
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Du kannst zB. mit dem aktiviertem ePager mit einem Klick einen leeren Desktop erhalten.

Lokales System > Systemkonfiguration > Bildschirm > ePager:

[x] Aktivieren
[x] Arbeitsoberfläche folgt aktivem Fenster

Einmal aktiviert dann auf einen leeren Desktop klicken - voila.

Ich glaube der ePager kommt aus eWP/XWP.

Aber Vorsicht mit "Floating on top" Programmen, da gibt es mit dem ePager manchmal Probleme.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Mit dem eWP-/XWP-Widget "lSwitcher" geht es. Das stellt den Desktop wie einen XWP-Object-Button am linken Rand seiner Leiste dar. Wenn man darauf klickt, werden alle Fenster minimiert. Mit einem weiteren Klick werden sie dann wieder hergestellt. lSwitcher ist im wesentlichen eine Fensterliste und ein Alt+Tab-Fensterumschalter, jedoch eine viel komfortablere als die "Window List", die XWP als Standard mitbringt.

lSwitcher und viele weitere XWP-Widgets sind hier beschrieben. Dabei ist lSwitcher (kleines L am Anfang) irrtümlich als "Switcher" bezeichnet. Der Screenshot zeigt lSwitcher im hellblauen 3D-Aussehen.

Hier ist die netlabs.org-Seite von lSwitcher mit Link zur aktuellsten Version.
Andreas Schnellbacher
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

ohne Extraprogramme: Fensterliste - alle gewünschten Einträge mit linker Maustaste drüberstreichen und so markieren, dann rechte Maustaste (Kontextmenü) Menüpunkt "Verdecken". Zum Herholen genauso vorgehen und dann "Anzeigen" wählen.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

aschn » Fr 6. Nov 2015, 17:50 hat geschrieben:Mit dem eWP-/XWP-Widget "lSwitcher" geht es. Das stellt den Desktop wie einen XWP-Object-Button am linken Rand seiner Leiste dar. Wenn man darauf klickt, werden alle Fenster minimiert. Mit einem weiteren Klick werden sie dann wieder hergestellt. lSwitcher ist im wesentlichen eine Fensterliste und ein Alt+Tab-Fensterumschalter, jedoch eine viel komfortablere als die "Window List", die XWP als Standard mitbringt.

lSwitcher und viele weitere XWP-Widgets sind hier beschrieben. Dabei ist lSwitcher (kleines L am Anfang) irrtümlich als "Switcher" bezeichnet. Der Screenshot zeigt lSwitcher im hellblauen 3D-Aussehen.

Hier ist die netlabs.org-Seite von lSwitcher mit Link zur aktuellsten Version.
Wenn ich auf das Piktogramm "Desktop" von iSwitcher klicke, erscheint selbiger nicht. Also da wird nichts minimiert. Etliche Fenster von Seamonkey kann man nicht mehr öffnen. Ist iSwitcher überhaupt unter eComStation 2.2 en beta lauffähig?


Micky
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Martin Vieregg » Fr 6. Nov 2015, 20:31 hat geschrieben:ohne Extraprogramme: Fensterliste - alle gewünschten Einträge mit linker Maustaste drüberstreichen und so markieren, dann rechte Maustaste (Kontextmenü) Menüpunkt "Verdecken". Zum Herholen genauso vorgehen und dann "Anzeigen" wählen.
Das funktioniert zumindest. :-)

Micky
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

-micky » Fr 6. Nov 2015, 20:36 hat geschrieben: Wenn ich auf das Piktogramm "Desktop" von iSwitcher klicke, erscheint selbiger nicht. Also da wird nichts minimiert.
Dann hast Du anscheinend in den Einstellungen von lSwitcher auf der Seite "Miscellaneous - Page 1 of 1" die Checkbox "Switching to desktop minimizes/hides open windows" nicht aktiviert.
-micky » Fr 6. Nov 2015, 20:36 hat geschrieben: Etliche Fenster von Seamonkey kann man nicht mehr öffnen. Ist iSwitcher überhaupt unter eComStation 2.2 en beta lauffähig?
Keine Ahnung was Du meinst. Vielleicht irritiert Dich das Gruppieren der Fenster, das Du auf der Seite "Taskbar - Page 1 of 4" auch ausstellen kannst. lSwitcher läuft, bis auf dass es bei EPM-Fenstern meistens Default-Icons anzeigt, fehlerfrei.
Andreas Schnellbacher
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

aschn » Sa 7. Nov 2015, 10:09 hat geschrieben:
-micky » Fr 6. Nov 2015, 20:36 hat geschrieben: Wenn ich auf das Piktogramm "Desktop" von iSwitcher klicke, erscheint selbiger nicht. Also da wird nichts minimiert.
Dann hast Du anscheinend in den Einstellungen von lSwitcher auf der Seite "Miscellaneous - Page 1 of 1" die Checkbox "Switching to desktop minimizes/hides open windows" nicht aktiviert.
-micky » Fr 6. Nov 2015, 20:36 hat geschrieben: Etliche Fenster von Seamonkey kann man nicht mehr öffnen. Ist iSwitcher überhaupt unter eComStation 2.2 en beta lauffähig?
Keine Ahnung was Du meinst. Vielleicht irritiert Dich das Gruppieren der Fenster, das Du auf der Seite "Taskbar - Page 1 of 4" auch ausstellen kannst. lSwitcher läuft, bis auf dass es bei EPM-Fenstern meistens Default-Icons anzeigt, fehlerfrei.
Genau dieser Haken fehlte. Nun geht es. :-)

Ich meinte mit den Seamonkey Fenstern das die zwar angezeigt worden sind, sich nur nicht mehr öffnen ließen.


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Das ist ein bekanntes Problem in den letzten Seamonkey-Versionen - m.W. auch bei Firefox und Thunderbird, aber dort nutzt man ja meist nur 1 Fenster. Der Code in Mozilla für die PM-Fensterverwaltung ist leider schon seit längerer Zeit mit diesen Widrigkeiten behaftet. Gerne erzeugt die anwendungsinterne Fensterverwaltung auch unbenannte (leere) Geisterfenstereinträge, welche dann unter dem Menüpunkt "Fenster" auftauchen. Zumindest über das Kontextmenü innerhalb der Fensterliste sollte man jedoch die tatsächlich vorhandenen Fenster sichtbar machen (ggf. Anzeigen, Nebeneinander anzeigen, Überlappend anzeigen) oder ausblenden (Symbolgröße) können.
Antworten