Samba: unkorrekter freier Platz

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 960
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Samba: unkorrekter freier Platz

Beitrag von DonLucio »

Ich habe ein 2Terabyte NAS via Samba verbunden. Auf dieser 2TB-Partition gibt es mehrere Verzeichnisse.

Wenn ich eines dieser Verzeichnisse "verbinde", d.h. einen Laufwerksbuchstaben vergebe, passiert folgendes:

Fall-1: Wenn ich nur einen Laufwerksbuchstaben angebe, d.h. kein weiteres Unterverzeichnis, dann sehe ich von meinem lokalen eCS-System aus den korrekten freien Platz (ca. 1.2 TB).

Fall-2: Wenn ich neben dem Laufwerksbuchstaben auch ein Unterverzeichnis spezifiziere, kriege ich als freien Platz nur 67,108,864 Bytes angezeigt. D.h. größere Dateien dorthin zu übertragen ist nicht möglich ("unsufficient available space").

Da ich gern diesen zweiten Fall anwende (also ein Verzeichnis mit dem Laufwerksbuchstaben verknüpfen), kommt mir diese falsche Freespace-Anzeige sehr ungelegen. Kann man was dagegen tun?

Vielen Dank,
und ein Frohes Neues Jahr!
Don Lucio.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1052
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Zuerst könnte man versuchen festzustellen, welche Samba-Versionen aus beiden Seiten verwendet werden. Daß der vom Netdrive genutzte smbclient (selbst unter UNIX-Systemen) nur bedingt brauchbar ist, sei nur am Rande erwähnt. Wenn es sich nicht gerade um ein Billigst-Gerät handelt, ist es u.U. einfacher NFS zu verwenden, ansonsten FTP, hierbei sind natürlich die Größenbeschränkungen und Namenskonventionen zu beachten. Wer wirklich viel Zeit, Mut und Ausdauer hat, kann sich der Konfiguration mittels smb.conf widmen, um dann irgendwann festzustellen, daß Samba neu kompiliert werden muß, nur um eine bestimmte Funktion wirklich nutzen zu können.
Antworten