System-Erneuerung steht an - Bitte um Ratschläge

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 960
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

System-Erneuerung steht an - Bitte um Ratschläge

Beitrag von DonLucio »

Mein jetziges System - eCS 2.1 - läuft auf einer Hardware von 2010 (Atelco Intel Core2 Q8400 mit 4 GB RAM und 750 GB SATA-Platte). Ich bin damit sehr zufrieden, wünsche eigentlich keine Änderung, aber ich denke, im 6. Jahr mit fast täglicher Nutzung muß ich schon mal den baldigen Ausfall einplanen. Ich würde das gern jetzt in Angriff nehmen, solange das System noch funktioniert (vor allem die Festplatte noch zugänglich ist).

Da das Gehäuse+Netzteil imho noch weitere 5 Jahre durchhalten (anders als Mainboard+Festplatte) plane ich, nur das Mainboard+CPU+Festplatte auszutauschen (ok, wenn es Fertig-PC gibt, wo alles schon drin ist, wäre das natürlich noch besser).

Meine erste Frage wäre:
Welche CPU/Mainboard-Kombinationen aus aktuellem Angebot sind mit meinem eCS 2.1 installierbar?
Leider habe ich noch einen alten Drucker mit Parallel-Anschluß im Betrieb, sodass das neue Mainboard einen Parallelport haben sollte (Adapter USB->Parallel gibt es wohl nicht?).

Meine zweite Frage:
Ist es möglich, auf die neue Festplatte ein Image meiner alten (aktuellen) C-Partition zu kopieren, derart, dass das neue System damit bootet, also ohne das eCS neu installieren zu müssen? Und mit welchem Tool müßte ich dann dieses C-Partition-Image erstellen? Oder genügt dazu einfaches Kommandozeilen-copy, wenn ich von einer DVD gebootet habe?

Danke,
Don Lucio.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1052
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Den Teil zur Installation von Ecomstation 2.1 kann ich wegen mangelnder Informationen nicht beantworten. Laut Berichten der Benutzer war es anscheinend immer Glückssache. Zur Not kann man das tote Pferd ja noch in eine virtuelle Maschine sperren.

Sicher gibt es USB-zu-Parallel-Adapter, nur m.W. keine Treiber für OS/2, aber selbst unter Windows funktionieren diese nicht zuverlässig, dann schon besser einen kleinen Printer-Server mit Parallelanschluß je nach Netzwerk verwenden, klingt erstmal komplizierter - aber erspart nach einer Weile viel Ärger und Zeit.

Zur zweiten Frage:
Es gibt genügend HD-Abbildprogramme, teilweise für den privaten Gebrauch auch kostenlos, welche es bewerkstelligen könnten. Das blockweise Kopieren ist natürlich nur möglich, wenn die Ansteuerung auch beide Festplatten gleichermaßen erkennt bzw. behandelt. Wenn der gleiche Typ des Netzwerkadapters, Soundkarte und sonstige spezifische Gerätetreiber auch im neuen PC genutzt werden, sollte nur wenig in der CONFIG.SYS anzupassen sein. Bspw. bei Verwendung von SNAP als Grafiktreiber braucht man auch nur eine unterstützte Grafikkarte im Zielsystem, ansonsten muß man eventuell den VGA-Umweg gehen. Am einfachsten ist es eine Prüfliste zu erstellen und anschließend zu entscheiden unter Berücksichtigung des Aufwands.
Werner.S
Beiträge: 104
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:29
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Werner.S »

Also ich hab schön öfter Partitionen (ECS2.1) auf andere HD (auch externe USB HD) kopiert mit
xcopy [Laufwerk:]\*.* [Ziellauferk:] /h /o /t /s /e /r /v
und auch wieder zurück.
Auch auf einen anderen Rechner war es bei mir möglich,
nur solltest du dann Grafikkarte, Soundkarte Netzwerkkarte HD Treiber usw zurücksetzen.
Alles was halt in dem neuen Rechner nicht mehr vorhanden ist oder andere Treiber benötigt
sonst kann es passieren dass er beim booten hängt.

Werner
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

DonLucio » Mi 6. Jan 2016, 14:23 hat geschrieben:...
Ist es möglich, auf die neue Festplatte ein Image meiner alten (aktuellen) C-Partition zu kopieren, derart, dass das neue System damit bootet, also ohne das eCS neu installieren zu müssen? Und mit welchem Tool müßte ich dann dieses C-Partition-Image erstellen? Oder genügt dazu einfaches Kommandozeilen-copy, wenn ich von einer DVD gebootet habe.
copy ist schlecht. Mit Dfsee ein Image sichern ist besser.

Thomas
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ein System läßt sich auch mit zip einpacken (rekursiv und Systemdateien via Parameter aktivieren), dann die neue Platte einbauen, eCS Installations bzw. Service Boot CD starten bis zum Vorbereiten der Festplatte, Festplatte vorbereiten (LVM+Formatieren), dann in eine Kommdozeile wechseln, das Zip auf die Festplatte auspacken. Geht alles mit Boardmitteln und ZIP/UNZIP. Xcopy müßte eigentlich auch gehen.

Die eigentliche Installation mit eCS Installationsprogramm ab der Festplattenvorbereitung sparst Du Dir damit, die Konfiguration musst Du dann natürlich vorab erledigen.

Clone-Tools für Partitionen - was machen die denn eigentlich, wenn die Festplatten nicht gleich sind? Ich halte es für sinnvoller und flexibler, eine neue Platte mit LVM einmalig neu einzurichten.

Btw, ich mache immer nach einer frischen Installtion ein ZIP des Bootlaufwerks, damit ich den Zustand bei Problemen schnell wieder herstellen kann.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 960
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Also schon mal an dieser Stelle: Vielen Dank für die Tips, hat mir schon weitergeholfen.

Was mir noch fehlt - wenn ich da in aller Bescheidenheit mal nachhaken darf - sind Hinweise auf aktuelle Mainboards, die mit eCS 2.1 noch funktionieren.

Oder anders gefragt: Wer hat jüngst (also Vergangenheit bis max. 1 Jahr) ein eCS auf einer frisch gekauften Hardware installiert? Der/die möge bitte mal seine Produkte nennen (vor allem CPU / Mainboard).

Vielen Dank,
Don Lucio.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

INTEL Core i5-4690, 4x 3.50GHz
ASUS H87-Pro (C2)

Das Motherboard wegen der 3 digitalen Videoausgänge und und der seriellen Schnittstelle (Stiftleiste über extra Adapter auf ein Slotblech zu legen). Allerdings geht nur Panorama. SNAP (noch) nicht.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

's ist heutzutage ziemlich schwierig, da ja für unser System auch das CSM (BIOS-Emulation) mitspielen muss. Daher denke ich, daß Deine herangehensweise i.O. ist, Lutz.
Ich selber kann nicht mitreden - meine 'neueste' Hardware stammt von 2013 - war allerdings damals schon veraltet (AMD Chipsatz und Phenom II). Solltest Du allerdings testen können, wäre eine Preiswertere Alternative vielleicht noch ein Restposten dieser Art: auch hier werkelt ein H87 Chipsatz und auch das hat vier Video-Ausgänge. Es ist allerdings nicht mal halb so teuer. Wenn jetzt jemand bestätigen würde, daß die CSM von MSI mit eCS kompatibel sind... :|

@ThomasOF:
besser wäre dann doch auf die komplette Suche verweisen: http://de.ecomstation.ru/hardware.php?a ... ortby=date
Dann merkt man leider auch, daß 2015 wohl nicht so das Jahr von ecomstation.ru war :( Zumindest bei den Hauptplatinen haben die im vergangenen Jahr nicht eine Meldung erhalten.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Dann merkt man leider auch, daß 2015 wohl nicht so das Jahr von ecomstation.ru war :( Zumindest bei den Hauptplatinen haben die im vergangenen Jahr nicht eine Meldung erhalten.
Ich wollte dort Ende 2014 über mein neues MSI-Board berichten, ich erhielt auch eine Eingangsbestätigung, aber erschienen ist mein Beitrag nicht, obwohl ich später nochmals nachfragte. Wenn das anderen auch so ergangen ist ...
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 960
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Andi B.,
Andi B. » Do 7. Jan 2016, 18:20 hat geschrieben:INTEL Core i5-4690, 4x 3.50GHz
ASUS H87-Pro (C2)
Hört sich interessant an. Gibt's auch vereinzelt noch zu kaufen. Was für mich wichtig wäre: Funzen Sound und LAN?

Gruß,
Don Lucio.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Prinzipiell funktioniert LAN. Also surfen geht und wenn ich mich richtig erinnere auch meine Netbios Ressourcen. Weiß nicht mehr ob mit dem eCS2.2beta Treiber oder mit dem letzten MulitMac von David. Allerdings hab ich dann trotzdem noch eine Intel PCI Karte reingesteckt weil das Debuggen mit ICAT UDP verwendet. Und ich hab noch keinen MultiMac Treiber gefunden der schnell und stabil UDP übertragen kann. Das gleich übrigens auch für meinem MSI Board mit einem älteren Realtek Chip.

Sound hab ich noch gar nicht ausprobiert. Den leider, dieser Rechner ist noch immer nicht mein Hauptsystem da SNAP (und damit 2 Monitore) nicht geht. Mit Panorama aber okay.

Monitor ausschalten nach Inaktivität hab ich auch noch nicht geschafft. Und wenn man den Monitor per Schalter abdreht, scheint auch der DisplayPort Ausgang deaktiviert zu werden. Mann kann dann nur mehr per VNC zugreifen oder blind runterfahren. Wir brauchen dringend einen besseren SNAP!

USB Tastatur und Maus funktioniert nach Windows shutdown nur wenn man im BIOS eine Option einschaltet - irgendwas mit "work around for some OS".

Dafür scheint nur erstmals das CPU Temperatur widget sinnvolle Werte anzuzeigen. 34°C im Leerlauf und bis zu 55° bei Last.

Das Board hat ca. 100€ gekostet. Keine Ahnung ob man das noch neu kaufen kann. Der Nachfolger, H97, hat AFAIK nur mehr 2 digitale Ausgänge.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1052
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Die besten Chancen hatte man in den letzten Jahren mit Platinen von Fujitsu und Supermicro. Im Zweifelsfall sollte man am besten, mit den Installations-CDs bewaffnet, den Händler vor Ort aufsuchen. Benötigt man noch zusätzlich PCI-Steckplätze für Erweiterungskarten, muß man leider oft zu höherpreisigen Halb-Industrie- oder Industrieplatinen greifen.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 960
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Andi,
danke für deine ausführliche Darstellung.
Andi B. » Fr 8. Jan 2016, 16:15 hat geschrieben:Sound hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Schade. Sound ist für mich essentiell.
Andi B. » Fr 8. Jan 2016, 16:15 hat geschrieben:Das Board hat ca. 100€ gekostet. Keine Ahnung ob man das noch neu kaufen kann. Der Nachfolger, H97, hat AFAIK nur mehr 2 digitale Ausgänge.
Ja, gibt es noch (z.B. bei computeruniverse.net). Komischerweise ist dort das H97-Board mit unter 100€ billiger.

Es wäre das Board meiner Wahl, wenn nicht das Sound-Problem wäre.
Lt. Recherche hat es den Realtec ALC892-Chip. Weiß jemand, ob es dafür uniaud-Unterstützung gibt (nach nativem Treiber brauche ich wohl gar nicht erst fragen)?

Gruß,
Don Lucio.
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

Hallo Lutz,
Weiß jemand, ob es dafür uniaud-Unterstützung gibt
Auf der alsa project Seite kann man zwar etwas finden, aber ich weiß nicht, ob das auch im OS/2 Build drin ist.

Auf meinem Asus M5A78 ist ein ALC887 drauf, der gibt bei eCS 2.2 auch Töne von sich, nur der Mixer geht nicht. Wobei bei PM123 die Lautstärke regelbar ist... :shock:

Gruß
Lutz
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Auf meinem (älteren) Gigabyte-Board ist ein Realtec ALC892 drauf. Der funktioniert. Allerdings nicht mit dem bei eCS 2.1 mitinstalliertem uniaud, sondern mit uniaud195-212 (vielleicht auch andere?).

Viele Grüße
Axel
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich hab mich jetzt ein bißchen gespielt mit verschiedenen Versionen von Uniaud. Und auch mit den BIOS settings. Hab's aber nicht geschafft den uniaud zum Laufen zu bringen. Ich bin kein MMOS2 Experte, vielleicht geht's ja irgendwie. Aber ich hab jetzt keine Zeit mehr da weiterzuspielen :(

Auch wenn ich denke, dass das H87-PRO ein gutes Board ist, wenn dir Audio wichtig ist, dann kann ich dir nicht mehr dazu raten.
Antworten