Erweiterung OS2 Warp4-OT aus Der alte Mann und das OS/2 Warp

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Erweiterung OS2 Warp4-OT aus Der alte Mann und das OS/2 Warp

Beitrag von ajunra »

Da die Diskussion über das 'wann kam was woher' dem Fragesteller nicht richtig hilft, habe ich das ganze mal ausgelagert:
Thorolf:
ich bin mir recht sicher, das dem nicht so war, aus einem Warp 4 konnte man nie offiziell ein MCP mit LVM/JFS machen.
Dann sollten wir auch hier: http://www.operating-system.org/betrieb ... bs-os2.htm im vorletzten Abschnitt "Versionen" die Zeile
1999 - OS/2 Warp 4.5, bootfähige CD-ROM, neuer 32-bit TCP/IP stack, JFS
entfernen lassen. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, mindestens den LVM via Fixpack erhalten zu haben, aber da ihr euch ja sicher seid...

Ich hatte seinerzeit mangels Internet die Fixpack CD-ROMs von IBM bezogen (Fix it now). Daher kann es sein, daß ich über diesen Kanal das JFS bezogen habe. Schließlich waren da so einige Leckerlie drauf, die sonst extra zu erwerben waren - wie z.B. die Lotus SS.
Den LVM habe ich mir aber definitiv nicht 'freiwillig' angetan. Der kam wirklich mit einem Fixpack. Zumindest glaube ich, daß es bei mir so war.

Wenn wir es wirklich sicher wissen können wir es ja albra-hdh ja mitteilen ;)
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Thorolfs Aussage entspricht den Tatsachen.

Man kann es hier auch gerne für das letzte frei verfügbare Fixpak nachlesen:
ftp://service.boulder.ibm.com/ps/produc ... n/xrgm015/

Die neu hinzugefügte Funktionalität umfaßt:
5.1 - Alt+F3 beim Systemstart
5.2 - Intel SpeedStep-Unterstützung
5.3 - zusätzliche RAS-Dienstprogramme
5.4 - weitere RAS-Erweiterungen
5.5 - 4-stellige Jahreszahl in RexxUtil
5.6 - betrifft nur WSoD
5.7 - Euro-Unterstützung
5.8 - verbesserter Registrierungseditor
...
5.13 - neues CHKDSK (für große HPFS-Dateisysteme sehr zu empfehlen)

Auch über das Device Driver Pak (Online) wurde keine LVM-Unterstützung angeboten. Diese war nur über Software Choice, Passport Advantage oder das Entwicklerprogramm zu beziehen.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

ak120 hat geschrieben:Thorolfs Aussage entspricht den Tatsachen.
Da kann man mal sehen wie doch fünfzehn bis zwanzig Jahre meine Erinnerung beeinflussen...
Wenn ich kein LVM auf meinem Warp hatte, kann es ja nur mit eCS 1.1 gekommen sein. Wann war das doch gleich...? Im letzten Quartal 2003? Dann laufen meine Rechner nun auch schon reichlich zwölf Jahre mit eComStation... Wie doch die Zeit vergeht!

Zwei weitere interessante Seiten zum Thema "OS/2 Warp 4 auf den neuesten Stand bringen" sind leider nur auf Englisch: http://os2site.com/sw/upgrades/upgrades.html sowie http://altsan.org/os2/fixpaks/fixgraphics.html
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Thorolf: was ist denn die "FreeCode"-Version und wo gibt/gab es die?
Nun, das ist die letzte Version von SNAP. Ein kostenloser Registriercode wurde veröffentlicht, weil es von Scitech nicht mehr weiterentwickelt wurde. Diese Version gibt es seit dem 8. April 2008. Du findest sie - na? Natürlich! Auf Hoobes!

Aber auch auf der von Dir zitierten Seite findest Du die letzte Version. FreeCode bedeutet aber nicht Quelloffen, sondern nur daß der Registrierungscode freigegeben wurde!
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ajunra » Di 19. Jan 2016, 02:14 hat geschrieben:
Thorolf: was ist denn die "FreeCode"-Version und wo gibt/gab es die?
Nun, das ist die letzte Version von SNAP. Ein kostenloser Registriercode wurde veröffentlicht, weil es von Scitech nicht mehr weiterentwickelt wurde. Diese Version gibt es seit dem 8. April 2008. Du findest sie - na? Natürlich! Auf Hobbes!
ok, hatte ich natürlich schon, nicht als ZIP und auch nicht den Reg-Code, aber die "snap-os2-3.1.8.exe" ist identisch zu der, die ich hatte.

Und lt. ReadMe kann die keine der neueren ATIs und es würde mich schon wundern, wenn ich die in den letzten fast 10 Jahren, immerhin ist die Version von 2006, nicht auf meinem T60 mit X1300 ausprobiert hätte.

Daher zwei Fragen:
- Hat irgendjemand diese Version des Treibers erfolgreich auf einen T60, X60 oder neuer benutzt, also nicht im VESA-Modus natürlich?
- Wie bekomme ich meine Vendor/Device-ID in den Treiber hinein, damit er ev. mit meinem T60p mit V5250/X1700 läuft?


Vielen Dank,
Grüße,

Thorolf
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Bei meinem T60 läuft zwar diese SNAP Version, aber der Bildschirm wird nicht voll ausgenützt. Also entweder die 1400x1050 wurden gestaucht mit schwarzem Rand rundherum, oder die Auflösung war überhaupt nicht einstellbar. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Darum mußte ich für meine T60 Tests Panorama nehmen.
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

ajunra » Mo 18. Jan 2016, 18:26
Wenn wir es wirklich sicher wissen können wir es ja albra-hdh ja mitteilen ;)
Schön, dass Du an mich denkst. 8-)

Aber so weit bin ich ja noch gar nicht. Muss erst mal die Auflösung hinbekommen, dann sehen wir weiter. Gestern war die Werkstatt still!
Gruß Alex
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Bei meinem T60 läuft zwar diese SNAP Version, aber der Bildschirm wird nicht voll ausgenützt. Also entweder die 1400x1050 wurden gestaucht mit schwarzem Rand rundherum, oder die Auflösung war überhaupt nicht einstellbar.
Ich gehe mal davon aus, daß "Unbekannter Bildschirm" eingestellt wurde und sämtliche Skalierungsmöglichkeiten im BIOS abgeschaltet waren. Das größte Ärgernis bei SNAP ist m.E. die Bildschirminbetriebnahme, alles was über 1280x1024 hinausgeht benötigt je nach Grafikeinheit mehr oder weniger Nachhilfe. Meist reicht ein Blick ins Handbuch (liegt als PDF-Datei bei) und der Einsatz von gamon und gaoption.
Hat irgendjemand diese Version des Treibers erfolgreich auf einen T60, X60 oder neuer benutzt, also nicht im VESA-Modus natürlich?
Aber leider nicht mit genau deinem Modell und Typ.
Wie bekomme ich meine Vendor/Device-ID in den Treiber hinein, damit er ev. mit meinem T60p mit V5250/X1700 läuft?
Ich hatte gedacht, daß dies aus meinen vorherigen Beiträgen eindeutig hervorgeht.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Für die, die viel Zeit und "Mut zum Risiko" haben, gibt es hier eine Beschreibung, wie man JFS in ein Warp 4 "einpflanzt:

http://www.elstel.org/OS2Warp/InstallUpdate.html#JFS

Nicht das ich das empfehlen würde oder selbst je gemacht hätte, aber vielleicht hilft es ja doch jemandem!
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Nun ja, mittelmäßig "erfolgreich":

Arca Noae hat einen neunen ACPI-Treiber veröffentlicht (acpi-3.23.01), ich habe das zum Anlass genommen die ganzen Sachen mal auf meinem T60 zu installieren. Es gibt eine funktionierende (aber nicht eingerichtete) eCS 2.2beta Installation, die übrigens mit dem 14.106-Kernel kommt.

Hier habe ich einfach mal alle neuen Treiber drüber installiert:

Code: Alles auswählen

acpi-3.23.01.exe
DaniS506-1.08.15.exe
JFS-1.09.06.exe
panorama-1.07.exe
ahci-1.32.exe
Nach dem Neustart läuft alles wie bisher, zumindest kann ich keine besonderen Unterschiede feststellen, der Lüfter läuft immer noch häufig und der Rechner wird recht warm, unter Linux und Win ist dem nicht so. Und beim Starten steht nun drin, das der ACPI-Treiber auf mich registriert ist, nun ja.

Leider funktionierte ja meine normale eCS 2.0-Installation, die ursprünglich von einem T60 vermutlich mit Core Duo und ATI X1300 stammt nicht mehr, ein Trap direkt nachdem das Boot-Logo oben rechts angezeigt wurde.

Dort lief jedoch noch ein gehackter 14.104 "Russen-Kernel" mit einem älteren ACPI und den ExtraHLT in der acpid.cfg, wodurch der Rechner halbwegs kühl blieb - vermutlich war diese Kombination auf dem neuen T60 mit C2D und ATI V5250 nicht mehr kompatibel.

Ich habe deshalb die Kernel-Dateien und die neuen ACPI-Dateien per Hand in die andere Installation kopiert und siehe da, der Rechner bootet wieder.

Fast jedenfalls, denn nach dem Umschalten auf die Grafik-Anzeige, die xPager werden schon angezeigt, die Maus ebenso, traped der Rechner:

Code: Alles auswählen

The system detected an internal processing error at
location ##1800:1b4e - 0003:1b4e
60000, 2008

0f8606f6
Internal revision 14.106_SMP

The system is stopped. ...
Keine Ahnung warum, ich habe einiges aus der Config.sys rausgeworfen, darunter Audio, Netzwerk, VirtualBox, VirtualPC, RSJ sowie den Startup-Folder (denke ich jedenfalls), leider ohne Erfolg, eine "STARTUP.CMD" gibt es nicht.

Irgendeine Idee, was so "spät" noch zu einem Kernel-Trap führen könnte?


Danke,
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Bei meinem X200 hatte es kürzlich mal Unstimmigkeiten beim USB gegeben. Schau doch mal ob eventuell ein alter USB Ressourcen Manager das Problem verursacht.
Ich hatte dann alles von USB rausgeworfen. Nachdem dann der Start durchlief glaube ich den aktuellen USB von Lars Erdmann installiert zu haben. Bin zur Zeit aber außer Landes und kann nicht nachschauen.
Auf dem Rechner hier (X250) musste die eCS (von meinem X200) in die Virtualbox umziehen, da ich keine Direktinstallation hinbekam und auch bisher keine Zeit zum experimentieren hatte. Zumindest der Festplattenplatz für die native OS/2-Installation ist freigehalten.

Grüße aus Japan,
Mike
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Handelt es sicih um die "deutsche" oder amerikanische Sprachversion von eComStation 2.0? Zuerst könnte man versuchen das Umschalten in den Real-Modus zu unterbinden (PROTECTEDMODEONLY), dazu müssen noch die virtuellen DOS-Einheitentreiber auskommentiert werden.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

MikeK » Mi 20. Jan 2016, 06:47 hat geschrieben:Bei meinem X200 hatte es kürzlich mal Unstimmigkeiten beim USB gegeben. Schau doch mal ob eventuell ein alter USB Ressourcen Manager das Problem verursacht
genau das war es wohl (USBRESMG.SYS) :-(

Ich habe dann auch auf dieser Installation alle neuen Treiber eingespielt, beim nächsten Reboot blieb der Rechner dann an der "OS2LVM.DMD" hängen und fand keine Platte mehr, der neue DaniS506 mag wohl den /PCS-Parameter nicht mehr.

Bis auf die USBRESMG.SYS habe ich dann wieder alle USB-Treiber einkommentiert und USB mit der neuen Version aktualisiert und im GenMAC noch einen WLAN-Treiber ausgetauscht, im Prinzip geht der Rechner nun wieder, auch Audio tut, allerdings habe ich jetzt mehrmals nach wenigen Sekunden bis Minuten einen Trap im "SOCKETS" :-(

Da muss ich also noch suchen, denn Zeit für die Installation und Einrichtung einer eCS 2.2beta als neues System, habe ich ganz sicher nicht!

Der ACIP-Treiber ist etwas besser geworden, Suspend/Resume geht mehr als einmal, der Sound ist danach zwar manchmal etwas "kaputt", aber besser als nichts, allerdings liegt die CPU-Temperatur unbelastet mit 65°C immer noch relevant höher, als mit anderen Systemen.

Im Grunde also der Stand, den ich für eine Beta vor 5 Jahren erwartet hätte!
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

@AK120
ak120 » Mi 20. Jan 2016, 11:55 hat geschrieben:Handelt es sicih um die "deutsche" oder amerikanische Sprachversion von eComStation 2.0? Zuerst könnte man versuchen das Umschalten in den Real-Modus zu unterbinden (PROTECTEDMODEONLY), dazu müssen noch die virtuellen DOS-Einheitentreiber auskommentiert werden.
eCS2.1 Deutsch: Ich kam beim X250 bis zur Auswahl der Installationspartition. Allerdings wurde kein HDD gefunden (SSD ist aber definitiv da). Auch das booten in den Wartungsmodus klappte. Auch hier keine HDD im MiniLVM zu sehen, auch nicht mit DFSee. Dann hab ich aus Zeitgründen abgebrochen. Muss wohl mal die aktuellsten Treiber für AHCI mit laden lassen. 8-)

@Thorolf
Also gleiches USB-Problem wie bei mir. Freut mich geholfen zu haben. Bei dem X200 funktioniert zwar Suspend&Resume nicht, dafür aber das Runtertakten. Im Leerlauf sehe ich nur 39°C. D.h. in Suspend kann ich ihn schicken, nur aufwachen tut er nicht. Bei meinem X200 läuft SNAP, allerdindgs wohl auch nur im GRADD-Modus aber alle Auflösungen.

Grüße aus Tokio,
Mike
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

MikeK » Do 21. Jan 2016, 12:47 hat geschrieben: eCS2.1 Deutsch: Ich kam beim X250 bis zur Auswahl der Installationspartition. Allerdings wurde kein HDD gefunden (SSD ist aber definitiv da). Auch das booten in den Wartungsmodus klappte. Auch hier keine HDD im MiniLVM zu sehen, auch nicht mit DFSee. Dann hab ich aus Zeitgründen abgebrochen. Muss wohl mal die aktuellsten Treiber für AHCI mit laden lassen. 8-)
Hallo Mike,

hat das X250 noch die Möglichkeit den "Legacy Modus" im UEFI BIOS zu aktivieren und Secure Boot abzuschalten (geht beim Helix 2 leider nicht mehr)?

Wenn ja, dann funktioniert vielleicht die Methode, mit der ich auch das Sony Vaio Pro 13 nutzen konnte (in groben Zügen):

- von Deiner X200t Installation mit DFSEE (manche nehmen zip usw., ich habe mit DFSEE Super Erfahrungen gemacht!) einen Installationsklon erstellen, vorher aber bitte auf Panorama VESA umstellen
- auf dem X250 Platz schaffen mindestens in Größe der Partition des X200t (Verkleinern der Windows Partition, dann mit DFSEE neue anlegen), größer ist kein Problem, die kann später mit DFSEE an die Partitionsgröße angepasst werden (so ziehe ich oft von 2 auf 8GB hoch). Es ist übrigens auch kein Problem, wenn der Klon von einer Primären Partition kommt und nun in eine Logische zieht. Wichtig ist der Laufwerksbuchstabe und die LVM Information
- AIRBOOTMANAGER von Windows aus installieren
- Partition mit DFSEE zurücksichern (direkt danach in DFSEE die LVM Informationen der Partition bearbeiten und kontrollieren), nach dem zurücksichern die Partition mit DFSEE zum bearbeiten öffnen und in der Kommandozeile unten FIXPBR eingeben, das korrigiert den Fehler, dass der Klon seine eigene Platte nicht findet ;)

Das ist eines der weiteren tollen Dinge an DFSEE, es gibt Versionen für Widnows, Linux und OS/2 :-)

Mögliche Probleme:

- USB (beim Sony hatte ich das Glück, dass die einzig vorhandenen 3.0 Anschlüsse auch noch einen 2.0 Controller dahinter haben)
- WLAN (wird nicht gehen)
- LAN (könnte mit neuestem Arca Noae Treiber gehen)
- Vorher (hast Du sicher gemacht) Recovery Medion von Windows anlegen
- wenn Du umstellen kannst auf Legacy Modus im BIOS, dann wird Deine Windows Installation nicht mehr starten. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, wie man Windows davon überzeugen kann es doch zu tun. Da die Recovery Medien (hast Du Win 7, 8, oder 10?) aber auch in diesem Fall immer ein UEFI voraussetzen, könnte nur ein "Clean Install" helfen.
-> Deshalb bin ich auch immer den Weg gegangen, die GANZE Platte zu löschen, dann mit DFSEE neu einrichten, Windows installieren und dann OS/2 zurück klonen.
Mehr dazu gibt es ja hier: http://www.os2.org/viewtopic.php?f=2&t=436

Auf Deine Berichte dazu bin ich sehr gespannt und drücke die Daumen!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hallo Sigurd,

Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Meinbiheriges Vorgehen war wie folgt:
Zuerst Recoverymedien mittels der Lenovoprogramme von W7 erstellt, sicher ist sicher.
Dann mittels der Festplattenverwaltung von Win viel Platz geschaffen (vorher Defragmentierung & Platzoptimierung mittels Ultradefrag & Auslagerungsdatei abgeschalten).
Danach kam DFSee zum Einsatz um alle Partitionen so anzulegen, wie ich sie schon auf dem X200 hatte.
Nächster Schritt war der Umzug meiner Programme und Daten (alles Win wg Arbeit) auf den X250.
Dann BIOS auf Legacy Mode eingestellt. Windows startete durch und lud automatisch fehlende Treiber nach. Ich war sehr überrascht, dass dies ohne Probleme vonstatten ging. Hatte da schon mit huddel gerechnet.
Ich habe keine Ahnung was Secure Boot ist :D .
Dann startete mein Versuch die eCS2.1 zu installieren. Leider mit dem vorher schon beschriebenen Resultat.
Mittels kopieren meiner OS/2 Partitionen (BS, Programme & Daten) konnte ich zumindest alles vom X200 in die virtuelle Box auf den X250 mitnehmen.
Die Idee mit dem Klonen via DFSee scheint mir momentan am erfolgversprechenden zu sein.
Mal sehen wann ich dazu komme. Ich werde berichten.

Grüße & Danke,
Mike
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

MikeK » Do 21. Jan 2016, 14:29 hat geschrieben:Hallo Sigurd,

Dann BIOS auf Legacy Mode eingestellt. Windows startete durch und lud automatisch fehlende Treiber nach.
Hallo Mike,

das ist interessant! Könnte es nicht auch sein, dass Du nicht den UEFI Modus auf Legacy umgestellt hast sondern zwischen "ACHI" und "Legacy" Modus gewechselt hast? Vielleicht hast Du aber auch UEFI Modus und die Festplatte weiter als "MBR" (was füp OS/2 Voraussetzung wäre) und nicht als GPT.
Ich werde das auf dem Sony auch noch einmal ausprobieren. Vermutlich legen die Recoverymedion von Windows 8.1 das Festplattenlaufwerk gleich als GPT an...
Hier http://www.pcwelt.de/ratgeber/BIOS_2.0_ ... 23414.html ist eine interessante Informationsquelle dazu.
Zu Secure Boot gibt es u.a. hier etwas: http://www.tweakpc.de/hardware/infos/pc ... rt/s01.php
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hallo Sigurd,
Ich denke nicht dass ich dies verwechselt habe.
Beim BIOS kann ich einstellen ob es als UEFI, als Legacy oder im Dual-Mode starten soll.
Beim Dual-Mode ist noch auswählbar, ob zuerst UEFI oder Legacy.
Den Artikel zum Secure Boot werde ich mir mal anschauen.
Mike
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

MikeK » Do 21. Jan 2016, 15:11 hat geschrieben:Hallo Sigurd,
Ich denke nicht dass ich dies verwechselt habe.
Beim BIOS kann ich einstellen ob es als UEFI, als Legacy oder im Dual-Mode starten soll.
Beim Dual-Mode ist noch auswählbar, ob zuerst UEFI oder Legacy.
Den Artikel zum Secure Boot werde ich mir mal anschauen.
Mike
Ah, super, Danke! Dann werde ich mal nachschauen, ob ich die Recoveryinstallation so auch retten kann, das wäre klasse.
Eine schöne Zeit im Land der aufgehenden Sonne!! :)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

thorolf » Mi 20. Jan 2016, 14:46 hat geschrieben:Bis auf die USBRESMG.SYS habe ich dann wieder alle USB-Treiber einkommentiert und USB mit der neuen Version aktualisiert und im GenMAC noch einen WLAN-Treiber ausgetauscht, im Prinzip geht der Rechner nun wieder, auch Audio tut, allerdings habe ich jetzt mehrmals nach wenigen Sekunden bis Minuten einen Trap im "SOCKETS" :-(
hhm, den Trap bekomme ich nach einiger Zeit auch denn, wenn ich den Rechner überhaupt nicht anfasse, muss ich also nochmal nach schauen.

Der Fehler scheint diesem hier zu ähneln: http://www.os2world.com/oldforum/index.php?topic=3205.0

Den VirtualBox-Treiber habe ich auch, allerdings habe ich den neusten SOCKETS.SYS aus dem ACPI-Paket mit eingespielt, zudem habe ich keinen Fehler bzgl. den Routen.

Aber auch hier wird nur empfohlen aktuellere Versionen einzuspielen: http://www.mombu.com/programming/c/t-tr ... 05085.html


Ich muss wohl mal testweise den VPC-Treiber aus der Config.Sys rausnehmen und nochmal probieren, hat jemand andere Ideen?


Vielen Dank,
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Sigurd » Do 21. Jan 2016, 15:00 hat geschrieben: Ich werde das auf dem Sony auch noch einmal ausprobieren. Vermutlich legen die Recoverymedion von Windows 8.1 das Festplattenlaufwerk gleich als GPT an...
Da habe ich wohl doch Pech - GPT - und damit muss ich dann doch alles "abreißen" :o
Vaio.png
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

thorolf » Do 21. Jan 2016, 20:03 hat geschrieben:
thorolf » Mi 20. Jan 2016, 14:46 hat geschrieben:Bis auf die USBRESMG.SYS habe ich dann wieder alle USB-Treiber einkommentiert und USB mit der neuen Version aktualisiert und im GenMAC noch einen WLAN-Treiber ausgetauscht, im Prinzip geht der Rechner nun wieder, auch Audio tut, allerdings habe ich jetzt mehrmals nach wenigen Sekunden bis Minuten einen Trap im "SOCKETS" :-(
hhm, den Trap bekomme ich nach einiger Zeit auch denn, wenn ich den Rechner überhaupt nicht anfasse, muss ich also nochmal nach schauen.

Der Fehler scheint diesem hier zu ähneln: http://www.os2world.com/oldforum/index.php?topic=3205.0

Den VirtualBox-Treiber habe ich auch, allerdings habe ich den neusten SOCKETS.SYS aus dem ACPI-Paket mit eingespielt, zudem habe ich keinen Fehler bzgl. den Routen.

Aber auch hier wird nur empfohlen aktuellere Versionen einzuspielen: http://www.mombu.com/programming/c/t-tr ... 05085.html


Ich muss wohl mal testweise den VPC-Treiber aus der Config.Sys rausnehmen und nochmal probieren, hat jemand andere Ideen?
nee, daran lag es nicht, ich habe nach wie vor einen Trap :-(

Ideen?
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Thorolf, hast Du denn wirklich alle Dateien, die beim AN-Paket acpi-3.22.08.exe dabei sind, installiert? Dazu gehören:
  • DOSCALL1.DLL
  • TCPIP32.DLL
  • RESOURCE.SYS
  • SOCKETS.SYS
  • IBMKBD.SYS
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Hallo Andreas,
aschn » Fr 22. Jan 2016, 16:59 hat geschrieben:Thorolf, hast Du denn wirklich alle Dateien, die beim AN-Paket acpi-3.22.08.exe dabei sind, installiert? Dazu gehören:
  • DOSCALL1.DLL
  • TCPIP32.DLL
  • RESOURCE.SYS
  • SOCKETS.SYS
  • IBMKBD.SYS
ich denke schon das ich alle ausgewählt hatte, prüfe das aber nochmal.

In der ACPI-Doku steht die SOCKETS.SYS übrigens nicht drin, sondern nur die SOCKETSK.SYS - könnte natürlich eine Tippfehler sein.


Viele Grüße,

Thorolf
Grüße,

Thorolf
Antworten