Diskussion zur Ankündigung der eCs 2.2 Beta 2

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Markus
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 16:32

Beitrag von Markus »

Polli hat geschrieben:Wenn ich auf start.sgs doppelklicke, erscheint:

Workplace Shell

Cannot run WiseGuide. Make sure the file is an OS/2 or DOS
program or that is associated with one. There might not be
enough memory available to run the program.
Zunächst einmal hat die sgs Datei dieses Icon wie im Bild? Also blaues Ringbuch mit, keine Ahnung was das ist, drauf?

Wenn du auf die sgs Datei mit der rechten Maustaste klicks, und dann bei öffnen auf den Pfeil, erscheint dann WiseGuide?
SGuide.png
SGuide.png (81.62 KiB) 4928 mal betrachtet
Ist auf deinem Bootlaufwerk der Ordner \ecs\system\sguide vorhanden?

Es sieht für mich so aus, als wenn sguide nicht, oder nur teilweise, installiert wurde. Da muß ich jetzt leider passen. Keine Ahnung wie man den nachträglich Installieren kann. :(

Gruß Markus
Benutzeravatar
Polli
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 08:53
Wohnort: Krs. Leer (Ostfriesl)

Beitrag von Polli »

Ganz schön verzwickt, denn Alles wonach Du gefragt hast, ist so vorhanden!
Auch auf beiden Installationen: eCS 2.1 und eCS 2.2 Beta II.
Unter VMLite muß ich das aber noch kontrollieren.
Der Ordner \ecs\system\sguide ist aber auch dort vorhanden!

Gruß, Dieter
Wer am lautesten nach Toleranz schreit, übt sie selbst am wenigsten aus!
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

]
Polli hat geschrieben:Der Ordner \ecs\system\sguide ist aber auch dort vorhanden!
das ist schön :P Aber der Befehl "sguide(.exe) start.sgs" aus der install.cmd der CD2 bezieht sich auf das Verzeichnis GUIDE auf ebendieser CD2, wegen "cd guide" zuvor. Eigentlich müsste folgendes erscheinen:
cd2.jpg
cd2.jpg (47.83 KiB) 4915 mal betrachtet
keine Ahnung, warum es nicht tut. :?:

Hast Du versucht, die Befehlsfolge von der Kommandozeile auszuführen, dabei aber zuvor ins CD-Laufwerk gewechselt zu haben?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Vielleicht fehlt Dir auch der "." im LIBPATH.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Polli
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 08:53
Wohnort: Krs. Leer (Ostfriesl)

Beitrag von Polli »

Lothar, leider klappt NICHTS, außer in der VMLite-Installation! Da funktioniert es auf einfachstem Wege!

Auf VMLite läuft ja die eCS 2.2 Beta II, was sollte ich denn in die nicht von der 2.1 CD 2 installieren? Ist ja sicher Einiges neuer auf der Festplatte als auf der CD, oder doch nicht?

Was bei den beiden Installationen auf dem HP schief gelaufen ist, weiß ich auch nicht. Lief alles ziemlich reibungslos!

Danke für die Hilfestellung!
Wer am lautesten nach Toleranz schreit, übt sie selbst am wenigsten aus!
Benutzeravatar
Polli
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 08:53
Wohnort: Krs. Leer (Ostfriesl)

Beitrag von Polli »

aschn hat geschrieben:Vielleicht fehlt Dir auch der "." im LIBPATH.
Andreas, meinst Du den Punkt "=." am Anfang der Zeile "LIBPATH=.;C:\..."?
Wer am lautesten nach Toleranz schreit, übt sie selbst am wenigsten aus!
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Polli hat geschrieben: Andreas, meinst Du den Punkt "=." am Anfang der Zeile "LIBPATH=.;C:\..."?
Ja. Es sieht nämlich so aus, als würde Dir eine DLL aus dem Verzeichnis SGUIDE fehlen. Ich tippe mal auf SGMLPARS.DLL. Das kannst Du leicht mit PMDLL testen, indem Du folgendes ausführst:

Code: Alles auswählen

cd \ecs\system\sguide
<pfad>\pmdll.exe sguide.exe
Nimm PMDLL 2.11, das funktioniert auch bei portierten Binärdateien.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Polli hat geschrieben: leider klappt NICHTS, außer in der VMLite-Installation!
eigenartig... deshalb mal ganz verrückt gefragt, sorry: mit welchem(n) Grafiktreiber(n) arbeitest Du jeweils?
In der VM verwendest Du wahrscheinlich Snap, und native.... :?:
Benutzeravatar
Polli
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 08:53
Wohnort: Krs. Leer (Ostfriesl)

Beitrag von Polli »

@Andreas & @Lothar
Danke für Eure Analyse, aber ich werde eCS 2.1 und eCS 2.2 Beta II noch einmal neu installieren. Die beiden Festplatten in dem HP sind sehr chaotisch 'eingerichtet', vielleicht hat das zu Irritationen geführt.
@Lothar
Die beiden eCS-Installationen auf dem HP 'nahmen' den Panorama, die eCS Beta II Installation in VMLite 'nahm' GRUB.
Ich habe jeweils die Vorschläge akzeptiert!
Wer am lautesten nach Toleranz schreit, übt sie selbst am wenigsten aus!
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Polli hat geschrieben: Die beiden eCS-Installationen auf dem HP 'nahmen' den Panorama, die eCS Beta II Installation in VMLite 'nahm' GRUB.
Grub ist was anderes ;) aber Du meinst ja sicher SNAP. Aber vielleicht liegt hier ja schon der Unterschied :?: Manchmal soll Panorama ganz unerwartete Probleme machen/gemacht haben.
An der CD2 selbst kann es ja wirklich kaum liegen, wenn sie einmal klappt und andere Male nicht.
Benutzeravatar
Polli
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 08:53
Wohnort: Krs. Leer (Ostfriesl)

Beitrag von Polli »

LotharS hat geschrieben:
Polli hat geschrieben: Die beiden eCS-Installationen auf dem HP 'nahmen' den Panorama, die eCS Beta II Installation in VMLite 'nahm' GRUB.
Grub ist was anderes ;) aber Du meinst ja sicher SNAP. Aber vielleicht liegt hier ja schon der Unterschied :?: Manchmal soll Panorama ganz unerwartete Probleme machen/gemacht haben.
An der CD2 selbst kann es ja wirklich kaum liegen, wenn sie einmal klappt und andere Male nicht.
Meine Güte, ist das peinlich! Natürlich meine ich SNAP! GRUB war der Linux-Bootmanager, oder?
Sobald ich zu den Neuinstallationen komme, wähle ich SNAP aus!
Vor 'ewigen Zeiten' konnte ich mal Star-Office nicht installieren, weil ich nicht den aller-aktuellsten Treiber (vorletzter war) für die Matrox-Millennium installiert hatte.
Ist vielleicht 'weit entfernt' vom aktuellen Thema, aber damals hat der vorletzte Treiber einer sehr populären Grafikkarte die Installation eines aktuellen Star-Office verhindert.
Wer am lautesten nach Toleranz schreit, übt sie selbst am wenigsten aus!
Benutzeravatar
Polli
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 08:53
Wohnort: Krs. Leer (Ostfriesl)

Beitrag von Polli »

Bin grad dabei, Platz auf der kleinen Festplatte meines Netbook Samsung NC10 zu schaffen.
eCS wollte sich ja nicht vom USB CD-Laufwerk installieren, obwohl ich das 'eingetragen' hatte.
Jetzt habe ich mal '2' anhängende USB CD-Laufwerke angegeben - und schon flutscht es!
Wer am lautesten nach Toleranz schreit, übt sie selbst am wenigsten aus!
Antworten