Kartenleser SD und CF Karten

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Kartenleser SD und CF Karten

Beitrag von -micky »

Gibt es überhaupt die Möglichkeit das externe Kartenleser für SD und CF Karten erkannt werden? Ich habe die Arca Noea USB Treiber. Oder liegt das an meinem Kartenlesemodell?


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

PC Card Kartenleser funktionieren einwandfrei, entsprechende Socket Services vorausgesetzt. Bei dem USB-Krempel muß man halt die üblichen Widrigkeiten hinnehmen. Natürlich sollte auch eine brauchbare Unterstützung der entsprechenden enthaltenen Dateisysteme etc. vorhanden sein, dann würde sich die Frage eher nach dem Wie als nach dem Was stellen.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

-micky hat geschrieben:Gibt es überhaupt die Möglichkeit das externe Kartenleser für SD und CF Karten erkannt werden?
Hmm, was meinst Du damit? Möchtest Du nach dem Anschluss des Kartenlesers irgend eine tolle Animation sehen? Willst Du plötzlich mehr Laufwerksbuchstaben haben im 'Laufwerke'-Ordner?

Bei mir schließe ich den Kartenleser an - bemerke allerdings nichts. Dann stecke ich eine SD-Karte ein - und schon erscheint ein neuer Laufwerksbuchstabe. Allerdings benutze ich einen 08/15 mehr- Kartenleser ohne CF-Kartenschlitz. Auch sind meine USB-Treiber uralt:
UHCI 10.186; EHCI 10.183.

Sollte mal die Karte nicht erkannt werden (große FAT32 SD Karten), dann starte ich dfsee und erstelle dort via script ein FAT32-Volumen. Sinnvoller weise mache ich das bei neuen SD-Karten VOR der ersten Verwendung, also gleich nach dem Kauf. Fremde Karten nutze ich i.a.R. nicht.

Aber beschreibe erstmal, was Du womit überhaupt machen willst bzw. erwartest.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Einstöpseln, Karte rein, Karte lesbar. Ist aber wohl wie mit den USB Sticks. Erstmal ist umformatieren angesagt. Klartext: Ich kann nichts lesen, was unter Windows erstellt worden ist.


Micky
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

-micky hat geschrieben:Klartext: Ich kann nichts lesen, was unter Windows erstellt worden ist.
Nicht ganz: Man kann (mit den alten USB-Treibern; mit Lars' neuen soll es ja gehen) keinen großen FAT32-Datenträger lesen, welcher nicht für eCS präpariert wurde. Daten, die von Wind auf einem für eCS vorbereiteten Datenträger erstellt werden, sind ohne weiteres lesbar.

Auch kleine (alte) Datenträger welche mit FAT16 statt FAT32 formatiert sind, sind ohne Probleme sofort unter eCS lesbar.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Also ich habe gerade diese USB Treiber installiert. Ist aber kein Unterschied zu denen von Arca Noae.


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Der einfachere Weg könnte der Anschluß eines externen Kartenlesers an eine dieser Router-Plastekisten mit unterstützter FTP-Freigabe sein.
Antworten