MP3-Tools

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

MP3-Tools

Beitrag von eCSBenutzer »

Habe ich doch gerade durch Zufall von Wilfried gelesen:
Wer meine mp3-Schnitt-Tools schon mal sehen möchte ...
Wilfried: Sind die ein Geheimnis? ich wäre interessiert... Und ev. andere Leute auch, daher nicht als PN ;)
Gruss
Der eCSBenutzer
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo eCSBenutzer,

kennst du diesen Thread?
http://www.os2.org/viewtopic.php?f=6&t=486

Sehen wollte die mp3-Schnitt-Tools bisher niemand, zumindest hat sich niemand auf den Weg nach Hannover gemacht. ;)
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Moin Wilfried,
Ja natürlich - aber das lese ich mir alles noch einmal durch...
Sehen wollte die mp3-Schnitt-Tools bisher niemand, zumindest hat sich niemand auf den Weg nach Hannover gemacht. ;)
Zugegebenermaßen ist das für mich etwas weit...
Aber Interesse ist da..
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Ich habe kein Problem damit diese Tools zu veröffentlichen. Ich hatte in dem erwähnten Thread auf ein Feedback gewartet ob jemand meine Aufnahmefunktion aus IRXRADIO heraus nutzt. Da dies nicht der Fall war, habe ich bzgl. Veröffentlichung nichts weiter unternommen und nutze diese Tools lediglich für den Eigenbedarf.
Hat jemand IRXRADIO mit STREAMREC im Einsatz?
Da IRXRADIO nicht mein "Baby" ist, möchte ich ohne Wolfies Zustimmung kein Paket zusammenstellen.

Ein zu erstellendes Paket sähe so aus:
- IRXRADIO mit meinen Erweiterungen
- STREAMREC für die Aufzeichnung
- MP3_SPLIT für den Grobschnitt der Aufzeichnung. Hier wird lediglich die Logdatei aus STREAMREC auf das Programmfenster geworfen.
- MP3_CUT für den Feinschnitt der einzelnen MP3-Dateien. Das hätte ich gern Live vorgeführt, weil ich zu faul bin ein Handbuch zu schreiben. :-D

Und nicht zu vergessen die Tools von Drittanbietern ohne die das Ganze überhaupt nicht funktionieren würde, als da sind:
MPLAYER, MP3SPLT, ID3TAG, MMECS_MP3.ZIP, RXU, RXEXTRAS, PYRXUTIL, REXXUTIL.
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Hallo Wilfried,

wenn Du möchtest, kannst Du gern ein Paket schnüren. Bin selbst auch sehr gespannt, wie Du Dein Teil eingebaut hast. Falls Du das ganze auf Hobbes stellen willst, wäre es gut, wenn Du dDein Paket mit einem Namenszusatz versehen würdest, damit mein Paket ebenfalls noch erhalten bleibt und nicht überschrieben wird

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Ok dann liefere ich mal meinen Stand.
Bevor wir das an die "grosse" Glocke hängen, lade ich das erstmal hier als Anhang hoch.
Die Zip-Datei enthält hoffentlich alles was zur Ausführung erforderlich ist.
Meine Beschreibung findet sich in README.REC.
Viel Spaß beim testen und vergesst nicht FEEDBACK wird erwartet! :-D

Da hier maximal 1 MB erlaubt ist, stelle ich die Zip-Datei auf meinen Webspace.
http://www.ibe-gmbh.net/download/irxradio_recording.zip
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Hallo Wilfried,

habe heute Deine Änderungen und Erweiterungen am IrxRadio getestet. Dazu entpackte ich die ZIP-Datei in einem speziellen Verzeichnis und führte die cmd-Datei aus. Sind vorher noch Konfigurationen oder Pfadanpassungen notwendig? Ich habe nämlich ein Problem bei der Ausführung des Programmes. Am Anfang ist alles noch in Ordnung: Einschalten mit i-Taste, Sender mit den Pfeiltsten auswählen. Beim Drücken der Enter-Taste zum Abspielen stürzt das Programm ab, im Hintergrund wird der Radiosender weiter abgspielt. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

   595 +++                       PIDa = strip(c) + 1;
REX0041: Error 41 running 
D:\WOLFGANG\SOUND\INETRADIO\IRXRADIO_RECORDING\IRXRADIO.CMD, line 595: Bad 
arithmetic conversion
   203 +++               Call play station;

[d:\wolfgang\sound\inetradio\irxradio_recording]
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Wolfgang,

Nein die ZIP-Datei sollte alles enthalten was benötigt wird.
Die Aufnahme wird mit der Taste 'A' für Aufnahme gestartet. Das IRXRADIO bei der Eingabe von Enter abstürzt ist mir noch nicht aufgefallen, das werde ich ausprobieren.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Wolfgang,

der Abbruch tritt hier nicht auf. Die Enter-Taste startet und stoppt hier die Wiedergabe.
Die Aufnahme bekommt man allerdings nur gestartet wenn man das Radio einschaltet und dann die Aufnahme mit 'A' startet. Im Wiedergabemodus hat 'A' keine Wirkung. Da fehlt der Feinschliff, muss ich leider zugeben.
Die Abbruchstelle behandelt die Prozessid der Hintergrundtask. In PIDa merkt sich IRXRADIO die Processid der Mplayer Hintergrundtask für die Wiedergabe. Hast Du eine deutsche oder englische eCS Version laufen? Hier läuft eine deutsche Version. Die Variable c wird über die Bildschirmausgabe von Detach gewonnen. In der Detach-Meldung kommt bei mir das Wort 'ist' vor und dient in Zeile 594 zum Lokalisieren von c.
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Hallo Wilfried,

ich nutze in der Tat kein deutsches eCS und habe darum zwei Statements verändert:

Code: Alles auswählen

c=SysTextScreenRead(0,0,25)   -->  c=SysTextScreenRead(0,0,50)
parse var c . 'ist' c '.' .   -->  parse var c . 'is' c '.' .
Damit läuft das Programm nun fehlerfrei. Ich kann sowohl die Sender Deiner Playlist abspielen als auch aufnehmen. Wie Du schon schriebst, wäre es natürlich günstig, auch während des Abspielens aufnehmen zu können, sonst ist das ja eine Art Blindflug. Aber dafür ist es ja noch eine Testversion.

Das Aufnahmefenster sieht gut aus und tut was es soll, die beiden Dateien pro Aufnahmevorgang werden erzeugt. Zum Ausprobieren Deines Split-Tools bin ich noch nicht gekommen.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Das Abspielen von Sendern in anderen Formaten als mp3 scheint nicht mehr zu funktionieren. Unglücklicherweise senden einige von mir favorisierte Sender in AAC und ASF. Beim Abspielen bleibt das Radio stumm, eventuell vorhandene ICY-Informationen werden aber angezeigt. Bei der Aufnahmefunktion wird nur die Log-Datei, logischerweise aber keine mp3-Datei erzeugt.

Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo,

nachdem nun über ein Monat ins Land gegangen ist und ausser Wolfie keiner der Tester ein Feedback gegeben hat, kommt nun, als Dank, eine kleine Verbesserung für IRXRADIO.CMD.

Wie hier bereits erwähnt, fehlte die Möglichkeit bei laufender Wiedergabe eine Aufnahme zu starten. Das funktioniert nun endlich.
Da ich bisher keine Logik zur Erkennung der Sprachversion von ecs eingebaut habe, muss Wolfies Fix für die englische Version erneut eingebaut werden.
Der Download steht unter dem bekannten Link zur Verfügung. Viel Spaß beim "nicht"-testen und beim "nicht"-feedback-schreiben.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Startradio.cmd und Irxradio.cmd ermitteln nun die Sprachversion der ecs-Installation über die Config.sys-Variable TCPLANG. de_DE und en_US werden erkannt, alles andere führt zum Programmende. Falls unter den Mitlesern weitere Sprachversionen von ecs im Einsatz sind, würde ich mich über entsprechende Informationen freuen.
Das geänderte Paket ist unter dem bekannten Link verfügbar.
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

wilfried » Mi 3. Jun 2015, 17:11 hat geschrieben:Startradio.cmd und Irxradio.cmd ermitteln nun die Sprachversion der ecs-Installation über die Config.sys-Variable TCPLANG. de_DE und en_US werden erkannt, alles andere führt zum Programmende. Falls unter den Mitlesern weitere Sprachversionen von ecs im Einsatz sind, würde ich mich über entsprechende Informationen freuen.
Vielen Dank, Wilfried! Es funktioniert ganz wunderbar. Gruß, Jörg
Dateianhänge
Eingefangen1.png
Eingefangen1.png (9.87 KiB) 4124 mal betrachtet
Antworten