Tasten einsetzen auf IBM T43

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Tasten einsetzen auf IBM T43

Beitrag von ajunra »

Hallo ihr!
Entschuldigt für das OT, aber eben hat unsere junge Katze mir mit ihren Krallen die Tasten >F12< und >Pause< von der Tastatur meines T43 gerupft :roll:.
Scheinbar sind sie noch ganz (der Spreizbügelmechanismus an den Tastenkappen), doch wie bekomme ich die wieder auf die Tastatur? Kennt jemand eine Anleitung?

Hoffnungsvoll
ajunra
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 387
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin

Der Klappmachanismus ist auf einer Seite (normalerweise zur Vorderseite des NB) beweglich gelagert. Da hast Du 2 Nasen, die Du in die Führung schieben musst.
Das geht am besten, in dem Du den Klappmechanismus mit einem Zahnstocher aufklappst.
Danach kannst Du die Taste zusammenklappen und auf der anderen Seite (im Beispiel Displayseite) mit etwas Gefühl die in die Halterung reindrücken.

Andreas
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Danke Andreas,
aber leider funktionierte das nicht. Nach einigen Hinweisen habe ich mich gestern durchs ThinPad-Forum gesucht um dann festzustellen, daß die dort oft erwähnte Anleitung für T4x leider aus Bildern bei einem Fremdhoster bestand, von wo sie lägst wieder gelöscht wurden: http://thinkpad-forum.de/threads/6005-T ... #post50824

Ich bin dann aber auf DeinRohr fündig geworden. Ich habe - wie von Dir beschrieben - den Spreizmechanimus mit Zahnstochern geöffnet, dann allerdings erst links eingesetzt und rechts dann mit Tastendruck eingerastet. Ob's hält muss sich noch zeigen, erstmal sieht's aber gut aus. Wobei die Tasten <F12> und <Pause> nun wirklich nicht oft benutz werden...

Vielen Dank für Deinen schnellen Tip!

P.S.-Ohne Themenbezug: Warst Du noch wach oder schon wach? ;)
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Antworten