ArcaOS 5.1.0 ist da ...

(DE) Neuigkeiten zu den Themen OS/2, eCS, und dem OS/2-Forum
(EN) News about OS/2, eCS and the OS/2 Forum
eCSBenutzer

Beitrag von eCSBenutzer »

thorolf hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 15:44 Und wann die DE kommt, ist aus meiner Sicht noch ziemlich unklar, manche hoffen ja bis Weihnachten, fragt sich (mal wieder) welches Jahr ...
..hundert :lol:
Ich glaube, das Sprachpaket ist garnicht mehr so wichtig. WLan wäre mir lieber. Aber mich fragt ja keiner.... :(
thorolf

Beitrag von thorolf »

eCSBenutzer hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 16:08Ich glaube, das Sprachpaket ist garnicht mehr so wichtig. WLan wäre mir lieber. Aber mich fragt ja keiner.... :(
geht doch schon lange!

Einfach ein schlankes Linux (mit WLAN) installieren, VirtualBox drauf, (beliebige) OS/2 ab 4.52R inkl. eCS und ArcaOS und VirtualBox installieren und Netzwerk durchreichen. Geht, ganz einfach ...
Grüße,

Thorolf
eCSBenutzer

Beitrag von eCSBenutzer »

Thorolf, Du hattest mich doch schon eine (funktionsfähige :D ) Lösung vorgeschlagen: XRDP :D Warum soll ich jetzt was Neues anfangen.... ;)
Und ich kann von jeden (OS2/AOS) Rechner drauf zugreifen. Wenns natürlich nativ geht dann gerne. Wie WLan...
thorolf

Beitrag von thorolf »

thorolf hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 15:44Und wann die DE kommt, ist aus meiner Sicht noch ziemlich unklar, manche hoffen ja bis Weihnachten, fragt sich (mal wieder) welches Jahr ...
also Weihnachten 2024 kann man schonmal ausschließen, demnach nächste Weihnachten?

Oder gibt's aus dem Hause ArcaNoae irgendwelche Neuigkeiten die noch nicht an die breite Öffentlichkeit gelangt sind?
Grüße,

Thorolf
ArcaOSNewcomer

Beitrag von ArcaOSNewcomer »

Wie weit war denn Stand der gezeigten Beta auf dem Treffen in Rheine? Was fehlte noch?

Und Sandra, falls Du den Thread mitliest, vielleicht mit einem Zitat zwecks E-Mail-Benachrichtigung ...
Sandra Asja Eickel hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 07:53 Liebe Grüße
Sandra Asja
... wie ist es mit Deinem Angebot zur Mithilfe bei der Übersetzung weiter gegangen?
Sandra Asja Eickel

Beitrag von Sandra Asja Eickel »

[quote]Und Sandra, falls Du den Thread mitliest, vielleicht mit einem Zitat zwecks E-Mail-Benachrichtigung ...
... wie ist es mit Deinem Angebot zur Mithilfe bei der Übersetzung weiter gegangen?[/quote]

Ich lese in der Regel täglich mit, bin aber schreibfaul geworden ... E-Mail-Benachrichtigung habe ich deaktiviert.

Das Angebot ist leider im Sande verlaufen. Keine Rückmeldung von Lewis.

[quote]Wie weit war denn Stand der gezeigten Beta auf dem Treffen in Rheine? Was fehlte noch?[/quote]

Irgendwie gehe ich davon aus, daß die anderen Übersetzer seit einiger Zeit keine Lust mehr haben, weil sie Dinge immer wieder neu anfassen müssen, aber seit Jahren kein Produkt erscheint und damit ihre Arbeit nicht wirklich wertgeschätzt wird. Die Perfektion, die Lewis erreichen möchte, ist komplett unrealistisch.

Es gibt zwar in der Beta vom OS/2 User Treffen in Köln ein paar mehr Dinge, die auf Deutsch sind, aber das meiste hätte man auch schon bei 5.0.6 bis 5.0.8 haben können. Zu der Zeit wäre die Zahl der potentiellen deutschsprachigen Anwender auch noch erheblich größer gewesen.

Liebe Grüße
Sandra Asja
thorolf

Beitrag von thorolf »

Sandra Asja Eickel hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 18:54Es gibt zwar in der Beta vom OS/2 User Treffen in Köln ein paar mehr Dinge, die auf Deutsch sind, aber das meiste hätte man auch schon bei 5.0.6 bis 5.0.8 haben können. Zu der Zeit wäre die Zahl der potentiellen deutschsprachigen Anwender auch noch erheblich größer gewesen.
das war ganz exakt auch schon bei der eCS 2.2 so, die lernen es nicht.

Ich hab' aktuell keine Zeit, gar keine, aber sonst könnte man mal schauen, ob man mit Hilfe der DE-Beta und einer normalen Version was lauffähiges deutsches hinbekommt. OS/2 ist ja hinsichtlich der Komplexität recht beherrschbar ...
Grüße,

Thorolf
MPJ

Beitrag von MPJ »

Zumindest gibt’s ein neues XWP in Deutsch :)

https://www.os2world.com/forum/index.ph ... 9#msg47119
thorolf

Beitrag von thorolf »

thorolf hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 23:25
thorolf hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 15:44Und wann die DE kommt, ist aus meiner Sicht noch ziemlich unklar, manche hoffen ja bis Weihnachten, fragt sich (mal wieder) welches Jahr ...
also Weihnachten 2024 kann man schonmal ausschließen, demnach nächste Weihnachten?

Oder gibt's aus dem Hause ArcaNoae irgendwelche Neuigkeiten die noch nicht an die breite Öffentlichkeit gelangt sind?
hat ja fast geklappt und immerhin sind sie nicht "eingeschlafen", wie das bei der eCS 2.2 DE der Fall war:

"Arca Noae is proud to announce the general availability of ArcaOS 5.1.1 in English, German, Spanish, and Russian."

Mal herunterladen und in eine VM schmeißen und gucken, was passiert ...
Grüße,

Thorolf
Antworten