7z-Datei unter OS/2 entpacken?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

7z-Datei unter OS/2 entpacken?

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo und ein Frohes Fest zusammen!
Die besinnlichen Festtage rufen mir ein Anliegen in Erinnerung, für welches ich bisher keine Muße hatte. Ich habe hier meine ArcaOS-5.0.6.7z Datei noch unbenutzt archiviert. Bisher habe ich ein BS dafür genutzt, dessen Namen ich hier lieber nicht aussprechen möchte :twisted: .
Vor diesem Hintergrund eine Frage. Gibt es ein Tool mit dessen Hilfe ich diese Datei unter OS/2 entpacken kann, um daraus dann eine *.ISO zu erstellen bzw. einen installierbaren Stick?
Vielen Dank für eine Erleuchtung in diesen dunklen Tagen.
Thomas
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Thomas Müller hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 21:37Gibt es ein Tool mit dessen Hilfe ich diese Datei unter OS/2 entpacken kann, um daraus dann eine *.ISO zu erstellen bzw. einen installierbaren Stick?
Linux? :) :D :lol: :P

Auch schöne Weihnachten allerseits ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:58
Wohnort: Rapperswil / Jona (Switzerland)

Beitrag von Rolf »

...gibts denn noch was anderes? :P :lol: :oops:

wünsche auch allen Frohe Festtage...

Rolf

p.s. bin\7z.exe , bin\7za.exe ... :?:
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Das hängt von der OS/2-Version ab:
Deshalb auch bei OS/2 immer die OS-Version angeben!

7-zip hat eine deutlich bessere Packrate als Zip, gerade was ISO-Dateien angeht. Deshalb wurde für diese Riesendatei das Format gewählt.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@ Andreas: Das es selbst für verschiedene OS/2-Ableger unterschiedliche 7z-(Ent-)Packer braucht hätte ich nicht erwartet. Aber dank deines Hinweises bin ich für mein altes Warp 4.52 auf hobbes fündig geworden. Herzlichen Dank.
Ich werde mich hören lassen, wenn ich damit weiterkomme.

Bei meiner Recherche hier im Forum bin ich auch auf eZip gestoßen. Mal sehen ob das für mich ein gangbarer Weg ist. Im Augenblick scheint es nicht so. Das kann nach meinem bisherigen Verstädnis aber auch daran liegen, dass ich Object Desktop nutze.

Beste Grüße von

Thomas
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Thomas Müller hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 18:09 Bei meiner Recherche hier im Forum bin ich auch auf eZip gestoßen. Mal sehen ob das für mich ein gangbarer Weg ist. Im Augenblick scheint es nicht so. Das kann nach meinem bisherigen Verstädnis aber auch daran liegen, dass ich Object Desktop nutze.
Nö, kann nicht sein.

Startet eZip nicht? Dann sieh mal mit PMDLL nach welche DLL fehlt. VPREXX.DLL wird mit eZip ausgeliefert. Evtl. hast Du auch nur ein Update-Paket installiert.

Bitte genaue Fehlermeldung, sonst muss man raten.

Wenn das nichts hilft: Säubere mal Deine Inis. Wieviele Blöcke hast Du?
Andreas Schnellbacher
Antworten