HobX11 Gimp22 IBM Works mit Arca503

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

HobX11 Gimp22 IBM Works mit Arca503

Beitrag von herby »

Hi,
habe es nach vielen versuchen geschaft Arca503 auf einen HP EliteBook 2570p mit Core i7 (Win mit Knoppix und GParted plattgemacht) zu installieren.
Funktioniert bis auf WLan, die vier Kerne werden auch dargestellt.
Auf dem Desktop PC mit einen MSI Mainboard PH61A-P35(B3) will 503 nicht.
Verscheidene DVDs gebrannt, alle möglichkeiten mit Stick erstellen versucht und als Ziel mehrere Laufwerke ausprobiert, es will aber nicht gelingen.
Die Inst. bleibt immer bei der Auswahl des Laufwerks stehen.
Nun nochmal zum HP, wollte aus Nostalgie IBM Works von der eCs CD2 Version 1.2 installieren, es öffnet sich das Fenster verschwindet aber sofort wieder, in der Workslog wir eine works.rsp als nicht vorhanden gemeldet.
Lotus W4 von der CD3 geht einwandfrei.
Dann sollte HobX11 drauf, damit der Gimp 2.2 seinen Unterbau bekommt, bricht aber der mit Meldung eine vorhandene dll sei nicht da ab.
Hat das schon jemand hinbekommen?
In einer Oracle VM unter win10 läuft 503 nach installation der Gasterweiterung auch flüssig.
mfg
Herbert
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Mal selber Antworten,
Nostalgie IBMWORKS löbt.
HOBX11 löbt, nur der Gimp will noch nicht so recht.

mfg
Herbert
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

herby hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 11:45In einer Oracle VM unter win10 läuft 503 nach installation der Gasterweiterung auch flüssig
Gibt es da inzwischen auch den sogen. "Shared Folder", also ein beliebiges Verzeichnis im Wirtssystem, das im virtuellen OS/2 über einen Laufwerksbuchstaben angesprochen werden kann?

Gruß,
Lutz Wagner
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Hi,
ich kann den Ordner anlegen, aber angezeigt wird er nicht.
Habe da auch noch keine Lösung.
mfg
Herbert
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Benutzeravatar
efbe
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Sep 2014, 19:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von efbe »

DonLucio hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 00:06
herby hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 11:45In einer Oracle VM unter win10 läuft 503 nach installation der Gasterweiterung auch flüssig
Gibt es da inzwischen auch den sogen. "Shared Folder", also ein beliebiges Verzeichnis im Wirtssystem, das im virtuellen OS/2 über einen Laufwerksbuchstaben angesprochen werden kann?

Gruß,
Lutz Wagner
Nein, aus der VB 5.2.18 Doku:
14.2. Known Issues
Guest Additions for OS/2. Shared folders are not yet supported with OS/2 guests. In addition, seamless windows and automatic guest resizing will probably never be implemented due to inherent limitations of the OS/2 graphics system.

MfG
Frank
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

herby hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 00:26 ich kann den Ordner anlegen, aber angezeigt wird er nicht.
Habe da auch noch keine Lösung.
Das entspricht meiner Erfahrung, die ich mit Oracle's VB vor drei Jahren gemacht habe. "not yet supported" in der VB 5.2.18 Doku heißt doch dann zu gut deutsch: Nie mehr.

Bleibt die Frage: Wie kann man von einem OS/2-Gast aus mit seinem Wirt Daten austauschen? Das Problem ist doch: Wenn ich mein aktuelles ArcaOS-System in ein virtuelles System migrieren will, muß ich doch nach der Installation des reinen ArcaOS alle meine Daten in die neue virtuelle Welt importieren, Und das sind in meinem Fall gut dreiviertel Terabytes. Wie gehe ich da vor? Alles per EMail senden ...? Oder einen FTP-Server im Wirt installieren?

Oder hat der OS/2-Gast Zugriff auf die USB-Ports des Wirts? Das wäre eine brauchbare Lösung.

Gruß,
Lutz Wagner
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Ja,unter Virtualbox hat das Gastsystem Zugriff auf die USB Ports. Dazu muss man im Gast das entsprechende Device ( nach dem Einstecken) attachen.
Benutzeravatar
efbe
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Sep 2014, 19:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von efbe »

DonLucio hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 11:14
Bleibt die Frage: Wie kann man von einem OS/2-Gast aus mit seinem Wirt Daten austauschen? Das Problem ist doch: Wenn ich mein aktuelles ArcaOS-System in ein virtuelles System migrieren will, muß ich doch nach der Installation des reinen ArcaOS alle meine Daten in die neue virtuelle Welt importieren, Und das sind in meinem Fall gut dreiviertel Terabytes. Wie gehe ich da vor? Alles per EMail senden ...? Oder einen FTP-Server im Wirt installieren?

Oder hat der OS/2-Gast Zugriff auf die USB-Ports des Wirts? Das wäre eine brauchbare Lösung.
Mit arcaos (und auch schon vorher) kommen FTP Client / Server mit. Dein Wirtsystem sollte so etwas auch haben.
USB Durchgriff geht auch, aber die doppelte Kopiererei ist bei 750 Gigabyte ziemlich öde.

Eine andere Möglichkeit ist eventuell für die Datenübernahme die originale os2 Platte/Partition als Raw disk in VB einzubinden, also Durchgriff vom Gast auf den Wirt. In der VB Doku:
9.9. Advanced storage configuration
9.9.1. Using a raw host hard disk from a guest

MfG
Frank
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

efbe hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 12:31aber die doppelte Kopiererei ist bei 750 Gigabyte ziemlich öde.
Eben. Deswegen ist ja auch das Konzept des Shared Folder so bestechend. Habe damit jahrelang ein virtuelles Windows XP (als Gast) unter meinem OS/2 als Wirt betrieben, ohne Daten doppelt zu haben. Das funzte prima mit VPC von Innotek. Leider wurde das Produkt von Microsoft übernommen.

Wie man von deren Website erfährt, läuft VPC aber nur bis Windows7 ....

Gibt es denn sonst keine anderen VM-Lösungen? Weiß jemand, wie es z.B. bei Virtual Box aussieht mit Shared Folder?

Gruß,
Lutz Wagner
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Mit VirtualBox und SaMBa solltest Du doch auch Dateien austauschen können ohne Shared Folders. Ich sehe an der Stelle keinen Bedarf.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Hallo Andreas Schnellbacher,
Mit Samba und ftp funktioniert der Austausch.
Aber das füllen der Ordner dauert unheimlich lange.

Hast Du nicht mal nen Tip gepostet? wie die Ordner schneller gefüllt werden.
Herbert
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

aschn hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 17:57 Mit VirtualBox und SaMBa solltest Du doch auch Dateien austauschen können ohne Shared Folders. Ich sehe an der Stelle keinen Bedarf.
Samba ist AFAIK ein Netzwerkprotokoll. Ich kann damit Dateien in mein virtuelles OS/2 importieren.

Shared Folder aber macht mehr. Es erlaubt, Daten *ein*mal zu speichern (im Wirt) und gemeinsam vom Wirt und vom Gast darauf zuzugreifen.

Ich kann auf diese Weise z.B. MP3s oder Fotos / Videos gleichermaßen unter beiden Systemen nutzen. Z.B. mit Windows-Programmen bearbeiten und mit meinen (teils selbstgeschriebenen) OS/2-Programmen hören / anschauen.

Korrigier' mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruß,
L.W.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

DonLucio hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 18:16 Shared Folder aber macht mehr. Es erlaubt, Daten *ein*mal zu speichern (im Wirt) und gemeinsam vom Wirt und vom Gast darauf zuzugreifen.
Das ist doch auch genau der Sinn von Netzwerkverbindungen. Shared Folders benutzt intern mit Sicherheit auch ein Netzwerkprotokoll.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

aschn hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 19:09
DonLucio hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 18:16 Shared Folder aber macht mehr. Es erlaubt, Daten *ein*mal zu speichern (im Wirt) und gemeinsam vom Wirt und vom Gast darauf zuzugreifen.
Das ist doch auch genau der Sinn von Netzwerkverbindungen. Shared Folders benutzt intern mit Sicherheit auch ein Netzwerkprotokoll.
Ok, werde ich mal ausprobieren. Hab bisher noch keine Erfahrung mit Samba. Ich unterstelle mal, dass der Wirt (Windows) das auch bereitstellen kann.

Danke,
L.W.
Sven Schmidt
Beiträge: 44
Registriert: Di 5. Aug 2014, 20:45

Beitrag von Sven Schmidt »

Hallo Herby,

ich habe auch letztens mittels per ISO-Drive eingebundenen eCS-Cd #2 versucht das Works zu installieren und den gleichen Fehlerzustand festgestellt. Bin leider damals wegen der fortgeschrittenen Stunde nicht zu einer Tiefenanalyse gekommen.
Die Installation unter eCS 2.x erfolgt wohl mit dem FeatureInstaller und ich vermute mal, dass die Scripts für ArcaNoae angepasst werden müss(t)en.

Bisher läuft auf dem alten Rechner eCS 1.x/2.x und das Works-Paket wird wegen der Alt-Daten benötigt.
Auch z.B. das Faxworks zum Faxen; ja ist etwas anachronistisch aber solange es noch funktioniert... :D
Irgendwann wird ein neuerer Rechner dort als Ersatz eingerichtet werden und wahrscheinlich wegen der Hardware nicht mehr mit eCS sondern ArcaOS.
Spätestens dann muss Works auch wieder funktionieren. Muss dazu aber vorher auch noch schauen, wo u.a. für FaxWorks Pro die Installationsdateien sind.

Hatte letztens ein Systemtool wegen dem Digitizer Pen auf dem x220t installieren wollen.
Leider hat der AnPM kein solches Tool integriert bzw. es ist unvollständig.
Dieses brachte ein Fehler solange ich den Ordner eCS\Install\Detectei mit drei Dateien zur Verfügung stellte.

Ich kann aus beiden Ereignissen nur meine eigenen Rückschlüsse ziehen. Aber ArcaOS ist ja noch jung.
Entweder Du schaust Dir selber die Response-Files und deren Voraussetzungen an oder wartest ein wenig....
Gruß aus Berlin
Sven
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich habe es gerade mit ArcaOS 5.03 getestet:

Das komplette Bonuspak inklusive IBM Works, VoiceType usw. läßt sich mittels dieser Methode hier von Alex Taylor, die ich 2014 mal ausgegraben hatte, wunderbar installieren:

Siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=45&p=270&hilit=Voice+Type#p270

Und hier: viewtopic.php?f=2&t=11&p=268#p268

Und schließlich: http://comp.os.os2.apps.narkive.com/rDb ... tall-works

Und wenn die benutzte OS/2 Warp 4 CD eine Deutsche Version ist, dann installieren sich auch alle Bonuspak Programme auf dem englischen ArcaOS auf Deutsch. Ich bin wirklich mit dem ArcaOS mehr und mehr zufrieden!

Viel Erfolg!

P.S.: muss nur noch mal eben nachschlagen, wie ich das featureinstall Symbol wieder von der WPS weg bekomme, evtl. wieder mit Blackhole
Zuletzt geändert von Sigurd am So 9. Sep 2018, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hier mal ein Bild dazu:
BonuspackArcaOS.png
Und mit dem Progamm "Blackhole" wurde ich auch das Installationsobjekt wieder los ;) :)
Zuletzt geändert von Sigurd am So 9. Sep 2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Man muss übrigens kein CD Laufwerk haben, es reicht, wenn man den Ordner FI von der Warp 4 CD kopiert irgendwo ablegt. Wenn das Installationsprogramm keine CD (bei ARcaOS in Laufwerk S:) findet, dann fragt es nach dem Pfad und den kann man von Hand auch auf der Festplatte eintragen, dort wo man den Ordner FI hinkopiert hat. ;)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten