unter ArcaOS 5.x sind bei mir folgende Fragen/Probleme aufgetaucht. Hoffentlich hat jemand Rat

1) ae.exe (bzw. e.exe) druckt den gesamten Text immer nur in 1 Zeile. Egal ob mit CUPS-Druckern oder native. Dieses Problem wird auch in einem Beitrag auf OS2 World angerissen, aber es gibt keine weitere Vertiefung bzw. Lösung zu diesem Thema. Sonst konnte ich im Netz nichts finden.
Hat jemand eine Idee bzw. hat jemand dasselbe Problem?
2) Das neue Update für XWP wird in folgenden Versionen angeboten:
xwp-1-0-12-lite-en.exe, xwp-1-0-12-lite-de.exe, xwp-1-0-12-full-en.exe, xwp-1-0-12-full-de.exe
Welche Version würdet ihr auf ein ArcaOS 5.02 anwenden?
3) WINOS2 kann grundsätzlich gestartet werden und alles funktioniert ... bis auf den FileManager: Wähle ich den an, kommt es zu einem kompletten Einfrieren des Systems, da hilft dann nur noch, den Strom zu kappen

Möglicherweise gibt es da auch ein Zusammenhang, dass ich mittel Drag&Drop auf bestimmte Verzeichnisse auf einen WarpServer Dateien des Typs exe, cmd, wpi (event. noch andere) NICHT kopieren kann, z.B. txt, zip, pdf aber schon.
Die Fehlermeldung lautet dann "D: is currently used by another program" (wenn ich eine Datei von LW C: kopiere steht da dann "C: is currently ..."). Die Datei hat dann auf dem Server 0 Bytes und ist nicht löschbar (außer ich kopiere sie in einen Ordner und lösche den Ordner; die Datei ist readonly, obwohl es bei den Attributen nicht angezeigt wird.)
Mit COPY und XCOPY geht es aber schon (und von anderen Installationen aus auch) - komisch, oder?
Wichtiger Nachsatz: Das passiert so auf einem System mit ArcaOS 5.02, aber auf einer anderen Installation mit 5.02 tritt weder das WINOS2- noch das Dateien-mit-Drag&Drop-Kopieren-Problem auf.
Also, wenn jemand über das Wochenende gute Ideen hat - vielen Dank!

Schöne Grüße
Hanno