Firefox, meine nicht endende Leidensgeschichte

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

DonLucio hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 13:48 Firefox ESR 45.9.0
Das Exe sieht so aus:
x:\firefox-45.9.0\@unixroot\usr\binfirefox.exe 51,129 .a.. 21-05-18 17:17:14

Installiert via Arca Noae Package Manager.
Ich hab mal geschaut, ob in meiner config.sys irgendwelche vagabundierenden LIBPATH-Einträge vielleicht auf falsche FF-Verzeichnisse zeigen. Da ist aber nix. Was mich wundert: In der config.sys existiert auch kein Verweis auf mein tatsächliches g:\firefox-45.9.0\... Trotzdem werden anscheinend alle DLLs korrekt gefunden.
Dass der FF jetzt _allgemein_ mit ANPM installierbar ist, wundert mich gerade. ;)
Ich nehme an, Du bist dieser bww-Seite (Ziffern 1-6) gefolgt.
Dann sollte in Deinem Fall die exe aber gestartet werden aus dem Pfad x:\firefox-45.9.0\@unixroot\usr\lib\firefox-45.9.0,
denn die DLLs darin sind (ohne das Verschieben nach Ziffer 7) noch nicht "echt" unter %UNIXROOT%.

Nur am Rande: Mein Ticket zum FF 49 ist zwar noch immer nicht beantwortet, aber mein Workaround in about:config funktioniert zumindest hier; aber so richtig zügig lief der trotzdem nicht und steckt daher noch im temp-Verzeichnis...
Übrigens bin ich mit eCS/AOS/Linux sowieso "nur" virtuell unterwegs (und damit klaglos zufrieden) :ugeek:
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

_diver hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 13:52was du auch schauen kannst, ob du im x:\firefox-45.9.0\@unixroot\usr\lib\firefox-45.9.0 TRP files hast.
Falls ja würden die mich interessieren.
Tatsächlich, da sind welche. Zuletzt vom 27.11.

Ich habe die alle mal in eine zip-Datei gepackt, du kannst sie hier downloaden.

Was immer du daraus ablesen kannst: Die einzelnen TRPs korrrelieren nicht mit meinen FF-Sitzungen. Den FF benutze ich täglich, bin auch täglich in mindestens 1x in einer meiner "Problem"-Sites. Und nicht jedesmal hat es einen TRP gegeben.

Danke für deine Mühe.
Gruß,
Lutz Wagner
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Du schreibst, dass du das von 'eCosoft' runtergeladen hast. Kannst du bitte mal die genaue URL angeben? (Google liefert nur ein Unternehmen, das Wasserfilter herstellt...)
Die Adresse lautet
https://ecsoft2.org/
Ich bin überzeugt, dass ohne Werbung alles wesentlich schneller ablaufen würde. Nur leider gibt es viele Sites, die den Zugang nur erlauben, wenn man seinen Adblocker abschaltet (z.B. die von mir gern gelesene SPON-Seite).
Besonders für Seamonkey, aber auch für die Firefox-Browser vor Version 52 habe ich keinen Adblocker gefunden. Deshalb verwende ich einen alten, den ich schon lange auf dem PC hatte (flashblock-1.3.18). Ohne diesen Blocker könnte ich die Spiegel-Seiten auch nicht lesen. Mit SPON meinst Du doch spiegel.de? Mußt Du dich da anmelden? Ich habe keinen Zugang, ich gehe einfach auf "spiegel.de", das funktioniert mit aktiviertem FlashBlock.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

(Ich bin nicht Lutz, aber antworte auf einiges.)
axelwein hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 17:43 Besonders für Seamonkey, aber auch für die Firefox-Browser vor Version 52 habe ich keinen Adblocker gefunden.
"uBlock origin" läuft ohne Probleme und lässt sich auch unter SeaMonkey 2.35 (Firefox 38.0) installieren.
axelwein hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 17:43 Deshalb verwende ich einen alten, den ich schon lange auf dem PC hatte (flashblock-1.3.18).
Was denn nun, Ad-Block oder Flash-Block?
axelwein hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 17:43 Mit SPON meinst Du doch spiegel.de?
Ja, SPON steht für Spiegel Online.
Andreas Schnellbacher
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

"uBlock origin" läuft ohne Probleme und lässt sich auch unter SeaMonkey 2.35 (Firefox 38.0) installieren.
Es geht aber um Seamonkey 2.42.9 und um Firefox 45.9.0
Was denn nun, Ad-Block oder Flash-Block?
Da hast Du natürlich recht, aber damit geht es bei mir, ohne nicht.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

axelwein hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 17:43Die Adresse lautet
https://ecsoft2.org/
Danke. BTW: Mir schleierhaft, wieso Google diese Site nicht gefunden hat, als ich ecosoft/2 als Suchbegriff eingegeben habe. Bing.com hat die Site allerdings sofort ausgespuckt .... Google's Suchergebnisse scheinen inzwischen stark beeinflußt zu sein von seinen Werbe-"Partnern"... Das nur am Rande.


Ich bin auf der Seite nun gewesen und stelle fest, dass es - lt. Release-Date 22. Mai 2018 - exakt meiner Version entspricht.
Ohne diesen Ad-Blocker könnte ich die Spiegel-Seiten auch nicht lesen.
Aha, damit sind wir wieder im selben Boot. Will sagen: Auch dein FF 45.9.0 verhält sich offenbar genauso sperrig wie meiner.

Mit SPON meinst Du doch spiegel.de?
Ja.
Mußt Du dich da anmelden? Ich habe keinen Zugang, ich gehe einfach auf "spiegel.de", das funktioniert mit aktiviertem FlashBlock.
Anmelden muß man sich nicht (nur für Forums-Beiträge). Aber dass du mit aktiviertem Ad-Blocker Zugang zu spiegel.de kriegst, widerspricht meiner Erfahrung. Ich benutze den Adblocker Genius PRO und mit dem aktiviert läßt mich SPON nicht rein.


Gruß
Lutz Wagner
Zuletzt geändert von DonLucio am Fr 30. Nov 2018, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Leider, leider hat mir Andreas ja gezeigt, daß ich auch nicht unbedingt und immer unfehlbar bin :cry: .
Mein Flashblock ist kein Adblocker, sondern ein Flashblocker. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich von SPON durchgelassen werde.

Dummerweise habe ich kein Flashblock mehr in den zum Download für Firefox zur Verfügung stehenden Add-Ons gefunden und verwende deshalb eine wohl ziemlich alte Version.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Mit Flash geht's m.W. sowieso zu Ende, aus Sicherheitsgründen. Hab' selber das Plugin nirgends (mehr) installiert, Dann ist auch Flashblock obsolet. Youtube u.a. Videos tun trotzdem eigentlich immer. Außer, die Entwickler mancher alten Websites wollen die Entwicklung verschlafen. Oder ist absichtlich nur unsichere Werbung.
Wer's aber trotzdem noch braucht, dem hilft vielleicht dies.

Trotzdem kommt mir in ArcaOS5.0 der FF38 flüssiger vor als der FF49. (Und bei laufender VM erreiche ich ja bequem auch meinen Host-Browser... :geek: ).
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

LotharS hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 17:56Trotzdem kommt mir in ArcaOS5.0 der FF38 flüssiger vor als der FF49
Geht mir genauso. Das Problem mit dem FF 38 ist nur, dass man auf manche Websites gar nicht mehr zugreifen kann. Bestes Beispiel: maps.google.com. Da funktioniert das Scrollen in der Map überhaupt nicht. Und auch bei Websites, die dieses unsägliche Captcha nutzen, mit dem auch unser OS/2-Forum verbrettert ist, funktioniert mit FF < 45 gar nicht.

Gruß,
L. Wagner
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Hallo Lutz,

Für das Scrollen bei Google Maps täusche ich als Browser ein iPhone vor. Damit funktioniert das Verschieben der Karte wieder. Mit der PrefBar geht das temporäre Vortäuschen eines anderen Browsers mit einem Mausklick. Bei Interesse könnte ich weitere Einzelheiten mitteilen.

Eine Veränderung habe ich auch bei Google Translate festgestellt. Der Translate-Button funktioniert nicht mehr. Abhilfe schafft hier, indem man auf den runden Pfeil im URL-Eingabefeld drückt ("Reload current page")

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Wolfgang,
Wolfie hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 14:13Eine Veränderung habe ich auch bei Google Translate festgestellt. Der Translate-Button funktioniert nicht mehr.
Und wieder muß ich sagen: "Hab ich auch gerade festgestellt." Das Problem ist aber erst seit wenigen Tagen, oder?
Wolfie hat geschrieben: Abhilfe schafft hier, indem man auf den runden Pfeil im URL-Eingabefeld drückt ("Reload current page")
Danke für den Tip. Habe aber eine andere "Lösung" gefunden: translate.bing.com funktioniert und ist auch imho besser als Google. Ist leider nur von Microsoft ...

Gruß
Lutz W.
Antworten