Sound Ausgabeanschluss einstellen?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Sound Ausgabeanschluss einstellen?

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe einen Monitor mit Lautsprecher über HDMI angeschlossen. Ich bekomme Ton aber nur über die grüne Kopfhörerbuchse, theoretisch müßte wie bei Windows (dort funktioniert es) der Sound eigentlich auch über HDMI übertragen werden. Ich bilde mir ein, dass es sporadisch auch schonmal funktioniert hat.
Ich habe ArcaOS 5.0.2. Wie und wo kann ich einstellen, an welchen Ausgabeanschluss er den Ton schicken soll?
ehemaliger
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Beitrag von ehemaliger »

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das funktioniert. Dazu müßte ein entsprechender Treiber existieren. Wenn, dann wäre die Einstellmöglichkeit dieser ominöse /A:x CONFIG.SYS-Parameter von UNIAUD. Der HDMI-Anschluß tritt im Prinzip als zweite, codec-lose Soundkarte in Erscheinung. Die Audiodaten werden in den Videodatenstrom eingebettet. Es gibt keine extra Adern für den Ton. Je nach dem was auf der anderen Seite d'ransteckt, können bis zu 8 Kanäle mit 192kHz Samplefrequenz und 24bit Samplegröße übertragen werden.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

ehemaliger hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 19:15 Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das funktioniert. Dazu müßte ein entsprechender Treiber existieren.
Wenn es programmtechnisch funktionieren soll, muß es eine entsprechende Schnittstelle zwischen dem Anzeigetreiber und dem Audiotreiber geben. Nicht unmöglich, aber würde hier wohl wieder zu unsinnigen Diskussionen führen.
Wenn, dann wäre die Einstellmöglichkeit dieser ominöse /A:x CONFIG.SYS-Parameter von UNIAUD.
Auswahl der Adapternummer?
Der HDMI-Anschluß tritt im Prinzip als zweite, codec-lose Soundkarte in Erscheinung.
Das paßt irgendwie nicht zu den später folgenden Ausführungen. Da der Audiodatenstrom in den HDMI-Strom reinkodiert werden muß, halte ich es für gewagt von CODEC-los zu sprechen.
Die Audiodaten werden in den Videodatenstrom eingebettet. Es gibt keine extra Adern für den Ton. Je nach dem was auf der anderen Seite d'ransteckt, können bis zu 8 Kanäle mit 192kHz Samplefrequenz und 24bit Samplegröße übertragen werden.
Es sollten genügend Geräte existieren, welche die Aufgabe des Einfügens oder des Ersetzen des Audiostroms über HDMI bewerkstelligen können. Diese werden als HDMI Audio Injektoren oder Inserter für verschiedene Eingangssignale (auch mehrere Kanäle) angeboten.
ehemaliger
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Beitrag von ehemaliger »

ak120 hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 19:51Nicht unmöglich, aber würde hier wohl wieder zu unsinnigen Diskussionen führen
Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren. Es müßte sich jemand finden, der das angeht...
ak120 hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 19:51Auswahl der Adapternummer?
Ja. UNIAUD32 scheint das HDMI-Device u.U. zu "sehen". Was wohl in der Regel dazu führt, daß der Sound scheinbar nicht funktioniert.
ak120 hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 19:51Das paßt irgendwie nicht zu den später folgenden Ausführungen. Da der Audiodatenstrom in den HDMI-Strom reinkodiert werden muß, halte ich es für gewagt von CODEC-los zu sprechen.
Unter Codec versteht man in Zusammenhang mit AC'97 bzw. HDA den Chip, der die DA bzw. AD-Wandlung vornimmt. Klick.
ak120 hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 19:51Es sollten genügend Geräte existieren, welche die Aufgabe des Einfügens oder des Ersetzen des Audiostroms über HDMI bewerkstelligen können.
Ja gibt es. Ist warscheinlich derzeit die einzige Lösung unter OS/2. Wäre mir aber zu viel Aufwand. Wenn ich ordentlich Musik hören will, nehme ich z.B. einen RaspberryPi. Der beherrscht die Audio- und Videoausgabe über HDMI an meinen AVR perfekt und meine komplette Musiksammlung (FLAC) paßt auf eine SD-Karte für nicht einmal 30€ . Da ärgere ich mich nicht mit 'nem PC 'rum. Und schon gar nicht unter OS/2.
Antworten