Time-Server Abfragen

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Time-Server Abfragen

Beitrag von os2guenni »

Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit festgestellt, dass die Systemzeit in der virt.Box nicht mit der des Hauptsystems übereinstimmt.Passiert meistens, wenn ich das System in den Schlafmodus bringe(FN+F4) Ok, das ist noch ein anderes Problem.
Um dann wieder in der aktuellen Zeit zu sein, starte ich das OS/2 Programm Time868. Hier musste ich nun feststellen, dass alle Server Verbindungen nicht mehr laufen - bis auf eine - die UNI in Potsdam. Obwohl die IP-Adressen von den anderen Servern, soweit ich es überprüft habe, alle noch OK sind.
Meines Erachtens muss sich in der Abfrage etwas generelles geändert haben!
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
Günter
rbm
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Jan 2014, 16:45

Beitrag von rbm »

Hast Du TCP oder UDP in Time868F ausgewählt?
Ich habe UDP und kann mehr als einen Zeitserver auswählen.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

für den Server der Uni Potsdam kann ich die Zeit nur mit TCP abfragen. Habe mal die Log Datei angesehen. Vor Jahren habe ich immer den Server In Boulder USA benutzt, war alles Prima, bin aber dann auf den Server in Potsdam umgeschwenkt - ohne zwingende Gründe.
Es sieht tatsächlich so aus, dass ich keine Verbindung mittels UDP bekomme.
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Da hat sich vor längerer Zeit irgendetwas geändert. Seitdem verwende ich folgende Einstellungen:
University of Erlangen, Germany
Host name: ntp2_fau_de
(die Tiefstriche durch Punkte ersetzen)
IP Address: 131.188.3.222
Protocol: UDP

Funktioniert seitdem problemlos.

Viele Grüße
Axel
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Axel,

danke für die Info. Ich komme nun auch an den Time-Server der Uni Erlangen via UDP. Im Grunde langt mir zwar ein Server um die Zeit abzufragen, ich hatte nur die Befürchtung, dass ich überhaupt keine Verbindung via UDP mehr bekomme.
Gruß
Günter
Antworten