Fehlerdiagnose bei Netzwerkdrucker?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Fehlerdiagnose bei Netzwerkdrucker?

Beitrag von Martin Vieregg »

Mein Netzwerkdrucker druckt unter ArcaOS 5.0.2 nur noch sporadisch, meistens rührt sich gar nichts. In der Druckerwarteschlange erscheint der Job für Sekundenbruchteile und verschwindet dann.
Was kann ich zur Fehlerdiagnose unternehmen?
Unter Windows geht es immer, es ist somit ein Softwareproblem.
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

Martin Vieregg hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 15:17 Mein Netzwerkdrucker druckt unter ArcaOS 5.0.2 nur noch sporadisch, meistens rührt sich gar nichts. In der Druckerwarteschlange erscheint der Job für Sekundenbruchteile und verschwindet dann.
Was kann ich zur Fehlerdiagnose unternehmen?
Unter Windows geht es immer, es ist somit ein Softwareproblem.
Was für ein Drucker?
CUPS?
Welcher Druckertreiber?
Netzwerk?

Gruß
Lutz
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe jetzt nochmals ein neues Druckerobjekt installiert, jetzt gehen die alten auch wieder. Wenn es nochmals Probleme gibt, melde ich mich hier nochmal.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Das hat nicht lange gedauert, jetzt geht es wieder nicht mehr, auch wenn ich einen neuen Drucker installiere. Wie kann ich mit einer Diagnose bzgl. Netzwerkdrucker beginnen? Da gibt es doch sicherlich Tools.

Der Drucker ist ein Multifunktions-Farblaserdrucker Brother MFC-9332 CDW. Farbig drucken habe ich auch noch nicht hinbekommen. Es ist ein Postscript Drucker. Netzwerk ist ganz gewöhnlich.
Zuletzt geändert von Martin Vieregg am Mi 14. Aug 2019, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Martin, Du hast ein Hardware-Problem. Das ist nicht normal. (Ich glaub, in Deinem Fall ist es ein Ryzen.) Ich würd das begraben und einen Vorgänger oder Intel-Zeugs nehmen.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Hier nochmal gefragt:
- Druckermodell: kennen wir jetzt, ok.
- Port: CUPS oder SLPR?
(In meinem frischen AOS 5.04 sehe ich unter 'Install CUPS-Printer'-Dialog Dein Modell nicht aufgeführt, so auf den ersten Blick).
- Druckertreiber: PSPRINT oder was anderes?
- Netzwerk: Hat der Drucker eine feste IP? sollte er... (hatte ich beim ersten Einstöpseln in der Fritzbox erledigt...)
+ liegen noch evtl. störende Reste noch unter \var\spool\<phys. Druckername> ?
+ sind noch andere Drucker (außer IBMNULL) eingerichtet? dann weg damit...

An Tools fiele mir ein (abgesehen vom Allerwelts-Ping ;) ):
- prndrv.exe von hier ftp://cyberia.dnsalias.com/pub/filebase ... PRNDRV.ZIP
- den Printermanager, evtl. updaten von hier: http://www.altsan.org/os2/printing/printman_085.zip

Manchmal stößt man auch auf Ideen wenn man einfach zu seinem Druckermodell bei den Linuxern forscht.
Immer noch Viel Erfolg!
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe "Instal Cups Printer" aufgerufen, um den Drucker zu installieren. Die Installation läuft einwandfrei durch. Ich kann den tatsächlichen Drucker samt korrekter Typenbezeichnung auswählen.

Wie kann ich die IP-Adresse überprüfen? Komischerweise kommt hinter "net" immer nur die Anleitung, egal was ich dahinter eintippe. (Habe schon länger nichts mehr damit gemacht, evtl. ein DAU Problem.) Aufgerufen wird
C:\SYS\APPS\SMBCLNT\net.exe

Unter der Indexzunge "Output Port" ist "CUPS1" aufgeführt und aktiviert.

Wie gesagt hat es Monate lang schon funktioniert, deshalb gehe ich nicht von einer grundsätzlichen Hardware-Inkompatibilität aus.

Die Druckerwarteschlange ist nach 1 sek gleich wieder leer. Der Computer scheint also einen Drucker zu sehen, nur verschwinden die Daten dann im Nirvana. Der Drucker springt nicht einmal an. Eine Zeitlang hatte es sporadisch funktioniert. (Spricht das doch für einen Hardwaredefekt?), seit längerer Zeit jetzt gar nicht mehr. Doch die MB-integrierte Netzwerkverbindung geht ja an sich (Internet), und von Windows aus kann ich auch drucken.

Könnte es sein, dass das Netzwerk nicht gestartet ist? Muss ich das für den Netzwerkdrucker starten? Die Ordner-Indexzungen zu Netzwerkverwaltung erscheinen bei mir nicht.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Martin Vieregg hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 10:57 Könnte es sein, dass das Netzwerk nicht gestartet ist? Muss ich das für den Netzwerkdrucker starten? Die Ordner-Indexzungen zu Netzwerkverwaltung erscheinen bei mir nicht.
Für den Drucker reicht TCP/IP.
Wenn er ja mit immer Win druckt, dann sollte seine Hardware eigentlich ok sein.
Was sagt die aktuelle Netzwerk-Übersicht des Routers?
Kannst Du den Drucker anPINGen? Ich empfehle eine -feste- IP-Adresse für den Drucker (der wird ja kaum umhergeschleppt ;) ), denn unter temporär DHCP-bezogenen Adressen kann es manchmal zu Konflikten kommen. Sollte in deinem Router einstellbar sein.

Weiter würde ich zur Kontrolle mit dem Objekt "Manage Printers" spielen. Aber der Drucker war ja mal erkannt worden.
Ferner das zugehörige Verzeichnis in x:\var\spool\<druckername> prüfen.

Oder aber hatte letztens Andreas den treffenden Riecher...?
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Martin Vieregg hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 10:57 Ich habe "Instal Cups Printer" aufgerufen, um den Drucker zu installieren. Die Installation läuft einwandfrei durch. Ich kann den tatsächlichen Drucker samt korrekter Typenbezeichnung auswählen.

Wie kann ich die IP-Adresse überprüfen? Komischerweise kommt hinter "net" immer nur die Anleitung, egal was ich dahinter eintippe. (Habe schon länger nichts mehr damit gemacht, evtl. ein DAU Problem.) Aufgerufen wird
C:\SYS\APPS\SMBCLNT\net.exe

Unter der Indexzunge "Output Port" ist "CUPS1" aufgeführt und aktiviert.

Wie gesagt hat es Monate lang schon funktioniert, deshalb gehe ich nicht von einer grundsätzlichen Hardware-Inkompatibilität aus.

Die Druckerwarteschlange ist nach 1 sek gleich wieder leer. Der Computer scheint also einen Drucker zu sehen, nur verschwinden die Daten dann im Nirvana. Der Drucker springt nicht einmal an. Eine Zeitlang hatte es sporadisch funktioniert. (Spricht das doch für einen Hardwaredefekt?), seit längerer Zeit jetzt gar nicht mehr. Doch die MB-integrierte Netzwerkverbindung geht ja an sich (Internet), und von Windows aus kann ich auch drucken.

Könnte es sein, dass das Netzwerk nicht gestartet ist? Muss ich das für den Netzwerkdrucker starten? Die Ordner-Indexzungen zu Netzwerkverwaltung erscheinen bei mir nicht.
cups läuft gehe ich mal davon aus, sonst würde Dir auch der Drucker nicht angezeigt. Kannst du localhost:631 im Browser aufrufen und siehst den Drucker? Wenn ja versuche mal einen Testseite zu drucken. Welche Cups version hast du? Im cups kannst auch den debuglevel von warn auf debug2 setzen. dann bekommst ein grosses log, das eventuell etwas sagt.

Gruss
Silvan
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe nun den Drucker über den Browser installiert. Auch hier ist der Drucker sichtbar und läßt sich installieren. Ich habe dann einen Postscript-fähigen Farblaserdrucker zugeordnet (weil es einen Treiber für das konkrete Brother-Modell nicht gibt). Ich kann auch die Testseite abschicken. Aber es passiert nichts:
Brother_MFC-9332CDW-30  	Test Page  	anonymous  	1k  	Unknown  	processing since
Tue Dec 10 22:20:33 CET 2019 
"Unable to locate printer "BRN3C2AF427C280"."
localhost:631 meldet sich mit Cups 2.1.3.
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Martin Vieregg hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 22:30 Ich habe nun den Drucker über den Browser installiert. Auch hier ist der Drucker sichtbar und läßt sich installieren. Ich habe dann einen Postscript-fähigen Farblaserdrucker zugeordnet (weil es einen Treiber für das konkrete Brother-Modell nicht gibt). Ich kann auch die Testseite abschicken. Aber es passiert nichts:
Brother_MFC-9332CDW-30  	Test Page  	anonymous  	1k  	Unknown  	processing since
Tue Dec 10 22:20:33 CET 2019 
"Unable to locate printer "BRN3C2AF427C280"."
localhost:631 meldet sich mit Cups 2.1.3.
da musst du den debuglevel erhöhen und das log file posten. eventuell sieht man da dann mehr.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

wie kann ich den debuglevel erhöhen und was soll ich genau ausführen? Danke. (Am besten Schritt für Schritt Anleitung)
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Martin Vieregg hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 09:19 wie kann ich den debuglevel erhöhen und was soll ich genau ausführen? Danke. (Am besten Schritt für Schritt Anleitung)
bitte einmal das "testlog generic" ausführen und mir das log zusenden. eventuell sehe ich da schon etwas. Wenn nicht, dann kann ich dir dann sagen wie man den debuglevel erhöht.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Inzwischen konnte ich das Problem beheben. Es hat sich herausgestellt, dass das mit dem Problem des nicht mehr funktionierenden Arca Noae Package Manager zusammenhängt. Scheinbar gibt es mehrere Fehlfunktionen auf meinem Rechner. Ich hatte dann auch noch Schreib- oder Lesefehler auf der SSD. Wenn ich nochmal Probleme haben sollte, wechsele ich unter Umständen die SSD aus.
Ich habe in letzter Zeit keine Updates mehr gefahren, es gibt also sonst keine vernünftige Erklärung für das fehlerhafte Verhalten.

Da ich zwei identische Rechner habe, habe ich einfach den Inhalt der intakten Partition kopiert.
Antworten