Neuer AN USB-Treiber v12.01

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Neuer AN USB-Treiber v12.01

Beitrag von MikeK »

Hallo,
mit AOS5.0.4 ist auch ein neuer USB-Treiber von AN herausgekommen, der auch separat zum Download (bei vorhandener Subscription) steht.
Es soll sich um den ersten 32bittigen USB-Treiber von AN handeln, der später auch USB3 beinhalten soll.
(https://www.arcanoae.com/usb-driver-pac ... ion-12-01/)
Da auf meinem TP X200 Lars seine USB-Treiber die an die Dockingstation angeschlossene Tastatur und Maus nicht sicher erkennen, die von AN aber schon, habe ich heute den neuen 12.01 dort installiert. Vorher lief der 11.17 von AN.
Nach der Installation des neuen Treibers crashte mein FF (firefox-45.9.0.en-US.os2-i686-Sua2.zip), der eigentlich sehr stabil läuft, innerhalb von ca. 10 Minuten mehrmals. Nachdem ich USB zurück auf 11.17 downgraded hatte, läuft FF auch wieder wie gewohnt ohne Abstürze.
Grüße aus Potsdam,
Mike
Zuletzt geändert von MikeK am So 4. Aug 2019, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Vielen Dank für die Info. Du solltest bei AN einen Problem Report einkippen. Hier lesen die sowieso nicht mit.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

erdmann hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 16:02 Vielen Dank für die Info. Du solltest bei AN einen Problem Report einkippen. Hier lesen die sowieso nicht mit.
Hab beim Mantis Bug-Tracker den Report eingestellt.
Mike
Guzzi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:26

Beitrag von Guzzi »

Vielleicht auch Lars melden wie und was es mit seine Treiber schief geht?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Hier der Link zu Mikes Eintrag.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Guzzi hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 21:55 Vielleicht auch Lars melden wie und was es mit seine Treiber schief geht?
Bin da mit Lars im Kontakt.
Mike
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Ich habe jetzt auch mal den 12.01 testweise probiert. Zuvor habe ich die USB audio Treiber aus der config.sys auskommentiert. Also war lediglich noch USBMSD.ADD als einziger USB Treiber aktiv der nicht in der 12.01 Lieferung dabei ist.
Nach dem Starten von Firefox ist das System zwar nicht abgestürtzt aber dafür kommentarlos eingefroren. Ich hab das zweimal versucht und beide Male war es das gleiche Ergebnis. Ich habe wieder meinen USB Treibersatz installiert und jetzt geht es wieder (inklusive USB audio).

Wenn dieser Treiber mit ArcaOS 5.0.4 problemlos zusammenarbeiten soll kann ich mir nur vorstellen dass es an dem von ArcaNoae modifizierten OS2KRNL version 14.201 liegen könnte weil das dann ja diesbezüglich der einzige Unterschied zwischen eCS 2.1 und ArcaOS wäre.
Zuletzt geändert von erdmann am Do 8. Aug 2019, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
ehemaliger
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Beitrag von ehemaliger »

Ich kann mir für dieses Verhalten eigentlich nur zwei Ursachen vorstellen:

1.) Ein "Memory Corruption" Problem. Will heißen: der Treiber schreibt auf Speicherbereiche, die ihn nichts angehen.
2.) Der Treiber benötigt signifikant mehr Kernelspeicher. Will heißen: Virtualadresslimit zu hoch.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Für mich stellt sich das so dar:
entweder man wechselt jetzt zu ArcaOS oder man bleibt auf dem ggw. Stand stehen. Nur wenn man komplett zu ArcaOS wechselt, hat man einen vernünftigen Anspruch auf Support.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

erdmann hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 07:55 Für mich stellt sich das so dar:
entweder man wechselt jetzt zu ArcaOS oder man bleibt auf dem ggw. Stand stehen. Nur wenn man komplett zu ArcaOS wechselt, hat man einen vernünftigen Anspruch auf Support.
Wenn er aber den USB-Treiber mit gültiger OS/2-eCS-Treiber-Subscription einsetzt, müsste er schon daraus vernünftigen Support bekommen.
Für einen Bugreport wäre es jedenfalls sinnvoll, die Ergebnisse eines "testlog.exe usb" (?) für neuen und für vorigen Treiber mitzuliefern. Hatte auch meinem alten USB-Treiber-Report geholfen, damals ließ sich die noch testlog.cmd wenigstens so verfummeln, dass die Lars' Treiber verstand und als korrekt bewies...

Die ersten Unter-Versionen einer neuen Bauart stecken per se noch voller Bugs, egal ob Auto-, Flugzeug- oder Treiber-Software :)
"If it ain't broken don't fix it" ...
Der FF wäre für sich ein anderes Thema...
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

LotharS hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 15:22 Wenn er aber den USB-Treiber mit gültiger OS/2-eCS-Treiber-Subscription einsetzt, müsste er schon daraus vernünftigen Support bekommen.
Wo bekommt man ein ungültiges Abonnement? Ohne funktionierenden Vertrieb auf technische Unterstützung zu hoffen, scheint doch sehr phantasievoll.
Antworten