Soundausgabe wie verstellen? Sound per HDMI-Kabel ?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Soundausgabe wie verstellen? Sound per HDMI-Kabel ?

Beitrag von Martin Vieregg »

Wie stelle ich ein, auf welchen Ausgang der Sound gelegt werden soll? (ArcaOS 5.0.2) Kann ich den Sound überhaupt auf ein HDMI-Bildschirmkabel legen? Welche PM-Frontends stehen mir eigentlich zur Soundverwaltung zur Verfügung (außer dem seit OS/2 2.X bekannten Systemsound in der Systemkonfiguration) ?
ehemaliger
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Beitrag von ehemaliger »

Man kann den Sound nicht einfach "auf ein HDMI-Bildschirmkabel legen". Üblicherweise sieht der PC HDMI-Audio als zusätzliche Soundkarte. Es wird also ein eigener Audiotreiber dafür benötigt. Soweit mir bekannt, existiert so ein solcher für OS/2 nicht. Das ganze ist übrigens noch etwas verzwickter, da die Audiodaten in den Videostream eingebettet werden und der Soundtreiber u.U. bestimmte Parameter an die aktuelle Bildschirmauflösung, Farbtiefe und Refreshrate anpassen muß.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

OK, nicht so schlimm, ich habe im Monitor auch eine Audio-In-Buchse. Dann brauche ich halt zwei Kabel.
Antworten