Nachdem nun
- der USB 3.0 Treiber und
- der NVMe Treiber von ArcaNoae zur Verfügung steht
- sowie auch aktuelle Audio Treiber von Paul Smedly
habe ich mich noch einmal an einen direkten Installationsversuch per USB Stick auf diesem Laptop gemacht. Einen etwas ausführlicheren Bericht gibt es noch auf os2world dazu. Letztlich hatte ich ja wieder eine NVMe eingebaut, vor rund 6 Monaten.
Jedenfalls habe ich eine Installation, nachdem ich die wenigen Stolpersteine erkannt hatte, doch sehr erfreulich einfach realisieren können!
Es ist für mich immer noch unfassbar, wie gut ArcaNoae zusammen mit vielen Entwicklern trotz all meiner Bedenken das System nach vorne gebracht hat!
Ich schreibe hier gerade vom T480 im Firefox 45, nachdem ich die 5.0.6 mit allem verfügbaren Updates versorgt habe.
Alle 8 Kerne sind da (4 + 4 Threads, die schalte ich trotz der Hinweise nie ab) und werden zuverlässig ein- und ausgeschaltet.
Nebenbei läuft herrliche Musik mit PM123, es macht einfach richtig Spaß. und ich glaube mit der NVMe ist es das schnellste OS/2 System, das ich bisher hatte.
Also, es läuft:
- FullHD mit Echtfarben, Panorama 1.17
- 8 Kernel, ACPI 3.15 und Kernel 202
- Sound, Uniaud 20210414 von Paul
- Netzwerk, E1000B Arca Noae
- 1 TB Samsung Evo 970 NVMe SSD, Treiber von ArcaNoae
- USB 3.0, ArcaNoae
- CPU Temperatur wird im Widget korrekt angezeigt
- Energie und Batterie werden korrekt angezeigt
- Touchpad und Trackpoint und Trackpoint Tasten laufen
Der Airboot Manager ist installiert, ebenso Windows 10 Pro 64.
Jetzt geht es noch ans Feintuning. Einfach mal wieder ein schönes Erfolgserlebnis!
T480ArcaOS.png
UNiaudT480.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.