Geheimnisvolle Stimme aus dem Off

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 957
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Geheimnisvolle Stimme aus dem Off

Beitrag von DonLucio »

Da ich meine PC-Lautsprecher nicht permanent an habe, kann ich nicht genau sagen, seit wann diese Stimme mit mir redet. Wenn sie aber eingeschaltet sind, und ich meinen PC starte, spricht eine weibliche Stimme zu mir:

"No IDE-drives found"
dann ein Satz den ich nicht verstehe, zum Schluß dann:
"PC now booting from operating system"

Und das alles noch bevor das ArcaOS-Bootlogo auf dem Schirm erscheint.

OK, nachdem ich nun meinen ersten Schreck überwunden habe, kann ich damit leben, es scheint harmlos zu sein. Dennoch würde ich gern wissen, wer da mit mir redet.

'Tschuldigung, falls das eine dumme Frage ist und ich vielleicht der einzige bin, der diese Neuerung im ArcaOS noch nicht mitgekriegt habe ...

Obgleich - ich glaube nicht, dass es vom ArcaOS kommt. Denn in dem Falle würde die Stimme bestimmt nicht so neutral von "operating system" reden, sondern stolz verkünden: "Now booting the one and only ArcaOS" ... oder so ähnlich :-)

Also woher kommt diese Ansage? Oder habe ich doch ein Virus im MBR?

Danke,
Don Lucio.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Das kannst Du doch sicherlich im BIOS deaktivieren.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 957
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

aschn hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 18:00 Das kannst Du doch sicherlich im BIOS deaktivieren.
Ja, kommt's denn vom BIOS? Ich hätte eher vermutet, dass es aus dem Uniaud-Treiber käme, den ich gerade jetzt installiert hatte.

Aber - um es abzukürzen: Du hast recht, Ich habe jetzt mal die BIOS-Settings durchforstet und tatsächlich eine Option zum Abschalten der POST-Messages gefunden.

Das ist nun bestimmt der gefühlt hundertste PC in meinem Leben, aber dass im BIOS noch Platz ist, für solche luxuriösen Funktionen, das ist mir neu. Tja, früher, da mußte ein BIOS ja auch noch mit 8 kb ROM auskommen :-)

Danke,
Don Lucio.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

DonLucio hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 18:39 ...aber dass im BIOS noch Platz ist, für solche luxuriösen Funktionen, das ist mir neu. Tja,...
Jetzt bin ich neugierig:
Lässt sich dieser Luxus-PC umgekehrt auch _auf Zuruf_ booten??? Etwa der Art "Hey, lieber Pecee, starte ArcaOS" :lol:
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Wer oder was ist Siri, Alexa, Cortana :lol:
Und ein Schaltmodul für die Steckdose.. ;)
Aber wer will solche Sachen schon haben...
Antworten