Problem mit Diagrammen in AOO 4.1.8

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Hansi58
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:36

Problem mit Diagrammen in AOO 4.1.8

Beitrag von Hansi58 »

Zu meinem Problem mit AOO 4.1.8 gibt es einen Thread auf OS2World (https://www.os2world.com/forum/index.ph ... l#msg29969, der aber außer einem Workaround keine Lösung bringt.

Ich bearbeite seit vielen Jahren zwei OpenOffice Spreadsheets (ODS-Dateien) mit den jeweils neuesten Versionen von Open Office. Mit der neuesten Version 4.1.8 auf meinem ArcaOS 5.0.6 habe ich aber ein Problem mit Diagrammen, die aus den Tabellen in den ODS-Dateien erzeugt werden.
Die meisten der Diagramme (komischerweise aber nicht alle) werden offensichtlich nicht in der ODS-Datei gespeichert.
Beispiel: Ich öffne eine der ODS-Dateien, die noch mit AOO 4.1.7 erstellt wurden und alle Diagramme werden korrekt angezeigt. Speichere ich diese Datei, ohne dass ich eine Änderung vorgenommen hätte mit AOO 4.1.8 und öffne sie sofort wieder, dann sind die meisten Diagramme verschwunden und es wird nur noch leerer Platz angezeigt. Die Dateigröße der ODS-Datei schrumpft dabei (z. B. von 74kB auf 59kB). Es sieht also so aus, dass das Diagramm-Layout nicht in der ODS-Datei gespeichert wird.
Ich konnte das auch mit einer eigens neu erstellten Datei reproduzieren: Eine zweispaltige Tabelle mit (z. B.) Monatsnamen in der linken und irgendwelchen Zahlenwerten in der rechten Spalte. Ein daraus gebildetes Diagramm wird angezeigt, aber nach Speichern und neu Laden ist es verschwunden (die Tabelle selbst bleibt unversehrt). Der Workaround auf OS2World bedeutet, dass man die Datei als XLS speichern soll, aber das möchte ich nicht.
Die Windows-Version von AOO 4.1.8 hat diesen Fehler natürlich nicht.
Die OS/2-Readme-Datei von AOO 4.1.8 nennt für einen Bugreport den Bugzilla auf Apache.org, Man benötigt dort einen Account, kann sich aber nirgends registrieren, sondern nur (bei bestehendem Account) anmelden.

Kennt da jemand eine Lösung - entweder für das Problem selbst oder für einen entsprechenden Bugreport?
Oder liest vielleicht jemand von bww hier mit?

Ich bin jetzt auf AOO 4.1.7 zurückgefallen, was aber nur durch Downgrade von libicu auf 56.1-2 noch läuft, dafür aber ohne Probleme mit Diagrammen.

Gruß Hansi
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ich glaub, Neil und Ian werden sich da schon melden, wenn es Neuigkeiten von Yuri dazu gibt.
Andreas Schnellbacher
Antworten