Panorama installieren wie?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Panorama installieren wie?

Beitrag von DonLucio »

Habe einen neuen (alten) PC mit AOS 5.0.6 installiert, läuft alles rund. Dabei habe ich SNAP gewählt, anstatt des vorgeschlagenen Panorama.
Nun zeigt mir aber das Screen-Objekt nur sehr kleine Videoauflösungen an. Mit dem Snap-Befehl GAMODE ADD wollte ich meine passende Auflösung nachkonfigurieren, bei früheren PCs hat das in der Regel auch geklappt. Auf diesem PC nicht. Obgleich lt. SysInfo die maximale Auflösung 2048x1536x24 wäre (bei 12MB Video-RAM). Aber Snap bietet nur 1280 x 1024 x 24. Auf einem 1920 x 1080 -Monitor ist das zu wenig.

Also wollte ich SNAP loswerden und Panorama nachinstallieren.

SNAP deinstallieren ging schnell. Uff! Nur noch 640x480x16-Auflösung.

Wie jetzt Panorama installieren? Ich hätte das vorher fragen sollen! Ich finde nämlich kein Panorama in den "Selective Installs" oder sonstwo.

Ich habe es mit "yum install panorama" versucht. Ergebnis "No such program".

Der Versuch, das GUI-Program ANPM zu nutzen, endet mit einem Programmabbruch: "Incorrect call to routine", Es ist eine Laufzeit-Fehlermeldung des verwendeten VXRexx-Systems. Was ist da los? ANPM habe ich unter AOS 5.0.4 und-.5 schon problemlos angewendet. Jetzt, mit 5.0.6 stehe ich auf dem Schlauch mit meiner 640x480x16-Auflösung.

Ich könnte den kompletten AOS-Installations-Prozess natürlich neu starten, das wären aber wieder zwei Tage Einrichtung futsch ...

Gibt's andere Optionen, um Panorama zu installieren?

Danke,
Lutz W.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

In der ArcaOS *iso liegt was unter \CID\SERVER\PANORAMA
Hilft vielleicht weiter :)
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

LotharS hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:09 In der ArcaOS *iso liegt was unter \CID\SERVER\PANORAMA
Hilft vielleicht weiter :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, hat geholfen. Im Verzeichnis x:\CID\SERVER\PANORAMA gibt's ein setup.cmd, das funzt. Ich habe jetzt Panorma installiert.

Leider ohne den gewünschten Effekt: Auch Panorama zeigt mir nur diese Auflösungen an:
800 x 600 (indiskutabel bei 24 Zoll)
1024 x 768 (indiskutabel bei 24 Zoll)
1280 x 1024 (geht gerade so ...)
1600 x 1200, das wäre schön, aber das gibt mein Bildschirm nicht her: Kann "nur" diese Standard 1920 x 1080.

Ich hab's versucht, mit der Panorama-Option "Custom Resolution" (analog zum gamode.exe von Snap) meine 1920 x 1080 zu setzen: Ohne Erfolg.

Ok, ich kann erstmal mit 1280 x 1024 leben.
Aber ich wüßte schon gern, warum beide Videosysteme (Snap und Panorama) nicht in der Lage sind, den 12MB-Video-RAM meiner (älteren) NVidia-Graka zu nutzen.

Gruß,
Lutz W.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Mein Panorama-Treiber gibt auch 1920 x 1080 und 1920 x 1440 her. Auf ArcaNoae.com gibts einen Update panorama-1.17.exe. Mir ist mit 2 Monitoren ein Missgeschick passiert und ich musste Panorama wieder nachinstallieren, da danach der Monitor schwarz blieb, resp. nicht mehr synchronsiert hat.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

ThomasFrey hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:23 Auf ArcaNoae.com gibts einen Update panorama-1.17.exe.
Hab ich mal installiert, danke für den Tip. Aber leider ohne Erfolg. Dieselben Auflösungen wie vorher. Auch die "customs resolution" werden ignoriert. Keine Fehlermeldung, nix.


Liegt es vielleicht an meinem Monitor? Es ist ein Noname (Aldi gekauft, also Medion).
Ich erinnere mich dumpf, dass es früher mal so Monitor-Definitions-Dateien gab (.dps o. so ähnlich). Bei Snap gibt es auch einen Dialog, um eine solche zu laden, speziell für den jeweils verwendeten Monitor. Panorma hat so ein Feature anscheinend nicht.

Oder ist meine Graka (Nvidia Geforce GE96, Baujahr 2009) zu alt? Genug VRAM hat sie ja.

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Welchen Monitor hattest Du bei SNAP und hast Du bei Panorama eingestellt? Bei beiden kann man auch DDC deaktivieren. Bei Panorama wäre das der erste Eintrag in der Liste.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

aschn hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 18:43 Welchen Monitor hattest Du bei SNAP und hast Du bei Panorama eingestellt?
Physisch war es immer derselbe (Medion).
Bei Snap hat die "Monitor Detection" gesagt: unbekanntes Modell.
Bei Panorama finde ich keine Monitor Detection, auch keine Möglichkeit, meinerseits irgendwas zum Monitor einzugeben.
aschn hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 18:43 Bei beiden kann man auch DDC deaktivieren. Bei Panorama wäre das der erste Eintrag in der Liste.
Hm ... ich hoffe, wir reden vom selben. Ich bin im "Screen"-Object aus dem Setup-Folder. Dort war zu Snap-Zeiten im ersten Tab eine zweite Page, in der man sich über den Monitor auslassen kann. Bei Panorama fehlt diese zweite Seite.

Und eine spezielle Panorama-Einstellung im Setup habe ich nicht. Eben nur dieses Screen-Object.

Ich glaube inzwischen, dass es irgendwie doch an meiner (betagten) Graka liegt. Ich werde mich mal nach einer neuen umschauen.

Danke einstweilen.

Lutz W.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

DonLucio hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 19:36 Hm ... ich hoffe, wir reden vom selben. Ich bin im "Screen"-Object aus dem Setup-Folder. Dort war zu Snap-Zeiten im ersten Tab eine zweite Page, in der man sich über den Monitor auslassen kann. Bei Panorama fehlt diese zweite Seite.
Das könnte dann der Fehler sein. Bei mir existiert diese zweite Seite mit Panorama.

Die Panorama-WPS-Erweiterung ist vielleicht nicht richtig installiert. Du könntest ja noch mal auf VGA zurücksetzen und anschließend Panorama nochmal installieren.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

aschn hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 19:46 [Die Panorama-WPS-Erweiterung ist vielleicht nicht richtig installiert. Du könntest ja noch mal auf VGA zurücksetzen und anschließend Panorama nochmal installieren.
Das war eine Superidee! Hab jetzt alle gewünschten Auflösungen :P

Danke!

Lutz W.
Antworten