Blockieren von unverschlüsseltem HTTP und Zertifikate

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Blockieren von unverschlüsseltem HTTP und Zertifikate

Beitrag von aschn »

Seit gestern (30.09.2021) funktionieren hier Webseiten nur noch verschlüsselt. Nun haben die Mozillen dies anscheinend auch aktiviert. Bei einigen hab ich keine Probleme gehabt. Die hatten wohl schon einen HTTPS-Link.

Kann das jemand bestätigen?

Das blöde ist, dass zusätzlich auch viele Zertifikate als unsicher angesehen werden. Da muss ich dann Ausnahmen eintragen. Trotzdem funktionieren nicht alle Seiten. Manchmal werden auch nur die Bilder nicht angezeigt. Da fällt mir gerade ein: Ich hab noch nicht probiert, ob uBlock Origin da mit im Spiel ist oder das Blockieren von Cookies.

Betrifft beide Mozilla-Versionen, FF 45 und 38. (Auf Arbeit, mit aktuellem Win32-FF, uBlock Origin und ähnlichen Cookie-Einstellungen, gibt's degegen kein Problem).

Hat dazu vielleicht auch jemand etwas?
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Du selbst wirst sicher von AN die mail bekommen haben. Hier die Info für _alle_ Mitleser...
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

LotharS hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 11:08 Du selbst wirst sicher von AN die mail bekommen haben. Hier die Info für _alle_ Mitleser...
Ja, auch gerade entdeckt. Danke, das wird's sein.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Hat hier in FF45 und in SM 2.35 (FF38) geklappt.

In SM 2.35 kann man einfach die bereits heruntergeladenen .perm-Dateien wie für FF45 beschrieben im Zertifikatsmanager, Tab "Authorities" importieren. Die vorher freigegebenen findet man im Tab "Servers" unter "Let's Encrypt". Die sollte man dann natürlich wieder löschen.
Andreas Schnellbacher
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Beim Seamonkey wollte ich die neuen Zertifikate auch gerne importieren. Dabei gibts es folgende Fehlermeldung:

This personal certificate can't be installed because you do not own the corresponding private key which was created when the certificate was requested.

Und nun?

Beste Grüße und vielen Dank für Denkanstöße,
Gerhard
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ich galub, ohne dass Du etwa so genau, wie Lewis das in der Anleitung gemacht hat, beschreibst was Du womit ausgeführt hast, wird Dir keiner helfen können. Du hast ja noch nicht einmal die Version angegeben.

Lewis hat übrigens geschrieben, dass Daves neuere Mozilla-Versionen (mit Sicherheitsupdates) die Zertifikate bereits enthalten sollen.
Andreas Schnellbacher
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Danke Dir für diesen Denkanstoß! Meinen Fehler habe ich gefunden: Ich hatte versucht, in den Ordner "Ihre Zertifikate" zu installieren. Richtig wäre offenbar "Zertifizierungsstellen" (bei Lewis der tab "Authorities").

Aber nach der Installation musste ich nun immer Ausnahmen bestätigen, auch für unser OS/2-Forum. Ich habe also meine bisherige Version wieder hergestellt. Wahrscheinlich war es bereits der aktuelle Stand...

Schauen wir mal - immerhin weiss ich jetzt was los ist.

Vielen Dank nochmals,
Gerhard
Antworten