Warp 3 DOS führt zu Gesamt-Absturz seit LAN-Treiber

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Warp 3 DOS führt zu Gesamt-Absturz seit LAN-Treiber

Beitrag von Cif »

Ahoi zusammen,

auf meinem Lieblingsspielsystem für Warp 3 (Panasonic Toughbook CF-M34 MK1 mit Celeron 300 MHz und 192 MB RAM (maxed out)) lief bisher alles ganz wunderbar.. OS/2, DOS, WinOS/2. - Selbst DOS4GW-Spiele liefen top.. jedenfalls die, die ich so spiel'.

Dann kam ich auf die Idee das Teil irgendwie LAN-fähig zu machen, was mir mittels 7,60 EUR PCMCIA-Karte von Ebay auch gelang. Ist eine IBM EtherJet 10/100 MBit (PCMCIA V2-Card). Funktionierte alles instant und nativ. - Ich war HOCH erfreut.

... bis ich nach Vollendung der Tests mal "eben" den DOS-Modus brauchte... der bringt das gesamte System (Blackscreen) zum Totalabsturz, sobald ich n DOS-Fenster oder Vollbild starte. Ebenso bei WinOS/2.
Abstürzender Treiber ist wohl $IFNET laut Crash-Screen.

Jetzt habe ich schon versucht in den Eigenschaften der DOS-Sitzung unter DOS_DEVICE die (uff.. wie hieß sie gleich..) DOSVNET.SYS rauszunehmen (ist wohl defaultmäßig da drin.... hab sie nicht da reingeschrieben). - Brachte aber nichts.

Daher jetzt meine Frage an euch....
1) Hatte das schon mal wer?
2) Wie kann ich diese magische $IFNET-Geschichte für DOS-Sitzungen deaktivieren?
3) Eventuell ... ist das Problem ja behebbar, daß das Notebook TROTZ des Netzwerk-Treibers auch wieder DOS-Sitzungen laufen lassen kann?

Würde ungern auf die DOS-Sitzungen verzichten.. ebenso wie auf Netzwerk... hmhmhm. Vieleicht findet sich eine Lösung.

Bereits ganz großen Dank euch im Voraus! ( :
Mathias
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

ArcaOS kann seit einiger Zeit kein DOS mehr ausführen. Es liegt wohl an VGA-Treibern. Das soll in 5.10 wieder besser werden. Ich kann nur WINOS2 im Gesamtbildschirm ausführen. Dann kann man bei manchen Systemen DOS im Gesamtbildschirm starten und mit Alt-Pos1 wieder auf Fenster umschalten. Es könnte sein dass Du irgendwelche neuen Treiber installiert hast, die aus der ArcaOS-Neuzeit sind und deshalb DOS nicht mehr läuft.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Wenn du noch Warp 3 benutzt. mußt du ganz sicher TCPIP/MPTS Updates einspielen.

siehe hier:
http://www.altsan.org/os2/fixpaks/tcpip.html
http://www.altsan.org/os2/fixpaks/mpts.html

Da steht dann auch, welche Updates für Warp3 überhaupt möglich sind.Für Warp 3 wird wohl "OS/2 Warp Connect" gelten.
Bedeutet dann also: MPTS über WR*8423 nach WR*8425 hochpatchen (* ist die Sprachversion: G für deutsch, _ für alle).
Dann TCPIP auf UN*959 hochpatchen.

Siehe auch diverse Hinweise, welche Hacks man dann noch machen kann um auf höhere TCPIP Version zu patchen.
Diese Seiten sind sehr nützlich.

Die Patches wirst du hoffentlich hier finden:
ftp://ftp.software.ibm.com/ps/products/ ... es/german/
ftp://ftp.software.ibm.com/ps/products/ ... s/v3.1os2/
ftp://ftp.software.ibm.com/ps/products/ ... universal/
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Hi Martin, und Dank Dir für Deine Antwort!!

Ja das stimmt, bei neuerer Hardware ist die Implementation der Grafikfunktionen im BIOS nicht mehr so gut, wie bei den alten Rechnern.
Da hab ich auch einen anderen Kandidaten, der mit ArcaOS Probleme hat..

Allerdings ist das angesprochene System in diesem Thread hier ~ 20 Jahre alt, und ich verwende sogar noch Warp 3 darauf, d.h. da war ArcaOS noch in weiter Ferne. : )
Das Video-BIOS müßte da noch perfekt sein, da noch echt, und un-emuliert. Ist eher ein Treiberproblem.
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Ahoi erdman!

Ganz großen Dank Dir für die Infos!!!
Da muß ich mich mal ransetzen und alles aktualisieren.
ServicePack und Co für das OS ist schon drauf, aaaaallerdings für MPTS? Gute Frage..
Ich prüf das. - Danke Dir!!
Antworten