Anfrage von Uwe zur Lesbarkeit

(DE) Fragen, Meinungen, Wünsche, Fehlermeldungen zum Forum und os2.org
(EN) Questions, ideas, wishes, errors, eg. to the forum and os2.org
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Anfrage von Uwe zur Lesbarkeit

Beitrag von Sigurd »

Hallo,

leider kann ich in dem Forum "Forum" keinen Beitrag erstellen, deshalb mache ich dies hier, bitte bei Bedarf dann verschieben, Danke!

Normalerweise würde diese Anfrage auch nicht unbedingt öffentlich gestellt werden, aber da sich dies aus dem Usertreffen von Samstag ergeben hat, wollte ich das auch alle, die es gehört haben davon Kenntnis bekommen, das wir uns auch tatsächlich darum - wie Uwe zugesagt - bemühen.

Also - Uwe Jacobs war am Samstag (leider nur kurz, da er noch andere Verpflichtungen hatte) auf dem Treffen und bat uns darum, uns in einer Sache für Ihn zu verwenden, da er selbst damit leider nicht weiter gekommen sei. Er berichtete noch einmal ob seines hohen Alters über die ihn zustäzlich plagende Sehschwäche, die dazu führt, dass er in diesem Forum hier leider nicht mitlesen kann. Offenbar ist für Ihn der helle Hintergrund ein Hindernis, dass er nicht überwinden kann.

Deshalb hier seine Frage: wäre es möglich, eine Farbgestaltung auch für den Lese-/Forumsbereich anzubieten, so wie es auch schon dankenswerter weise mit dem oberen Rahmen gemacht wurde? Es wäre schon passend, wenn er die blaue Farbe von OS/2.org auch auf diesen Bereich anwenden könnte. Ansonsten wäre er aus dem Forum quasi ausgeschlossen.

Es wäre schön, wenn es dazu eine machbare Lösung geben würde.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal vorab,

Sigurd

P.S: in eigener Sache: was habe ich falsch eingestellt, das dieser Beitrag bzw. das ganze Forum "Off Topic" nicht direkt auf der Startseite mit erscheint? Vielen Dank!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
ehtron
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von ehtron »

Hi :)
ich hatte ihm, damals noch im alten os/2 forum, schon mehrfach gesagt
er solle mal hier im persönlichen bereich unter
einstellungen,
das board style
prosilver
versuchen.
das erhöht die kontraste.

das man im firefox mit
strg + / strg - / strg 0
die darstellung vergrössern kann, dürfte sicher auch bekannt sein :)
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hi ethron,

ich werde diesen Tip schon einmal weitergeben, vielen Dank! Wäre es da vielleicht möglich ein noch etwas dunkleres Theme mit einzubauen?

Nochmals Danke!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Sigurd hat geschrieben:Hi ethron,

ich werde diesen Tip schon einmal weitergeben, vielen Dank! Wäre es da vielleicht möglich ein noch etwas dunkleres Theme mit einzubauen?

Nochmals Danke!
Moin
Sigurd » Mo 1. Dez 2014, 12:38 hat geschrieben:leider kann ich in dem Forum "Forum" keinen Beitrag erstellen, deshalb mache ich dies hier, bitte bei Bedarf dann verschieben, Danke!
Habe ich gemacht.
Sigurd » Mo 1. Dez 2014, 12:38 hat geschrieben:Uwe Jacobs war am Samstag auf dem Treffen und bat uns darum, uns in einer Sache für Ihn zu verwenden, da er selbst damit leider nicht weiter gekommen sei.
Leider hat sich Uwe bisher nicht bei uns gemeldet. Wir erfahren das immer nur über Dritte.
Beim Start des Forums haben wir das Template bereits für ihn angepasst. Wir haben damals dann keine Rückmeldung erhalten und sind davon ausgegangen, das er mit der Änderung soweit zurecht kommt.
Sigurd » Mo 1. Dez 2014, 12:38 hat geschrieben:Deshalb hier seine Frage: wäre es möglich, eine Farbgestaltung auch für den Lese-/Forumsbereich anzubieten, so wie es auch schon dankenswerter weise mit dem oberen Rahmen gemacht wurde? Es wäre schon passend, wenn er die blaue Farbe von OS/2.org auch auf diesen Bereich anwenden könnte.
Am einfachsten mit Firefox und dem Addon Stylish.
Beispiel (Ändert die Hintergrundfarbe um die Beiträge ):

Code: Alles auswählen

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
@-moz-document domain("os2.org") {
  .inside, 
  .top-left, .top-center, .top-right,
  .bottom-left, .bottom-center, .bottom-right{ background-color:#9DB9DC; }
}
Dafür gibt es auch schon fertige Modifikationen, mit der das Standardthema komplett auf Dunkel umgestellt werden kann.
Damit könnte Uwe dann auch andere Webseiten einfach an seine Sehschwäche anpassen.
Sigurd » Mo 1. Dez 2014, 12:38 hat geschrieben:P.S: in eigener Sache: was habe ich falsch eingestellt, das dieser Beitrag bzw. das ganze Forum "Off Topic" nicht direkt auf der Startseite mit erscheint?
Nein, das ist Absicht. Auf der Startseite werden nur die für das Forum relevanten Themen eingeblendet.
Sigurd » Mo 1. Dez 2014, 13:29 hat geschrieben:Wäre es da vielleicht möglich ein noch etwas dunkleres Theme mit einzubauen?
Wenn Uwe uns sagt, welches Theme er gerne hätte, ist das kein Problem.
Unter http://www.phpbb3styles.net/ kann er sich mal umschauen und uns dann einen Vorschlag machen.

Andreas
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Vielen Dank,

ich werde den Post einfach kopieren und Uwe als E-Mail schicken, damit wird er dann hoffentlich klar kommen. Auch danke für die anderen Informationen.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
JCU
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 21:57

Beitrag von JCU »

Hi, ich bin mal wieder dabei und konnte entdecken, daß eine individuelle User-Einstellung (oder wie das heißt) ermöglicht wurde. Leider ist das Abdunkeln des Hintergrundes nicht dabei, schade !

Noch eine kurzer Hinweiß: Es sind nicht die schlechten Augen, sonder die Überempfindlichkeit, verbunden mit einer sogenannten Glaskörpertrübung (dieses medischinische Wort ist eigentlich falsch, denn es sind kleinste Kristalle, die das Licht streuen ! )

Es ist also wahnsinnig anstrengend mit fast zugekniffenen Augen diese Seiten zu lesen. !!!!!

So, oben gibt es einen Verweis, der mir sinnvoll erscheint

Am einfachsten mit Firefox und dem Addon Stylish.
Beispiel (Ändert die Hintergrundfarbe um die Beiträge ):

Bitte schreibt mir mal, wie kann ich das integrieren oder soll ich das funktionieren. Im Firefox-Menue habe ich nix gefunden

Danke im Voraus
Uwe (mit dem Kaotensystem ubuntu (hoffentlich nicht mehr lange))
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin Uwe

Es freut mich, das Du wieder dabei bist.

Ich habe Dir einige dunkle Styles für die Seite installiert.
Der Style Digi und 3 Farbvarianten.

Ich hoffe es ist etwas dabei, bei dem Du die Seite besser lesen kannst.

Andreas
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Bei diesen Farbkompositionen sind zwar die Knöpfe blau. Der Rest ist eher in Grautönen gehalten. Gibt es keine einfache Möglichkeit goldene Schrift auf dunklenblauen Hintergrund für die Artikelanzeige umzusetzen?
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin

Doch, natürlich geht das. Alles eine Frage des Aufwands.

Ich hab jetzt mal ein bischen mit dem Thema proflat rumgespielt.
Das lässt sich jelativ einfach anpassen.

@Uwe
Wenn Du mir sagst, was Du gerne geändert hättest, versuche ich das einzubauen.

Andreas
Zuletzt geändert von ARoederer am Fr 21. Okt 2016, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten