Multi-OS-Installation Windows Systempartition vergrößern

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Multi-OS-Installation Windows Systempartition vergrößern

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe einen Rechner mit AirBoot, zwei ArcaOS, einer Linux- und einer Windows 10 Partition. Ich verwalte die Festplatte mit Dfsee DFSOS2. Im Unterschied zu OS/2 zieht Windows 10 ständig neue Updates und wird über die Jahre dicker und dicker. Jetzt sprengt es meine 50 GB Partition. Ich kaufe mir nun eine größere Systemfestplatte und möchte für Windows eine größere Partition vorsehen, während ich die anderen OS-Systempartitionen einfach via dfsee mit "Copy Partition" (incl. leerer Sektoren, das ist wichtig!) übertragen möchte. Hat das jemand schon mal gemacht? Kann ich mit Starten von Windows über DVD einfach die Partition mit chkdsk formatieren und mit dem üblichen "xcopy /hotserv" alles kopieren und alles ist gut, oder soll ich das lieber mit anderen Tools oder mit PartitionMagic machen? Einrichten kann ich mit dfsee die neue Partition ja, aber kann ich einfach mit Windows-Bordmitteln formatieren und kopieren? Soll ich zuerst die Festplatte komplett klonen, um Airboot mit zu kopieren, oder soll ich Airboot neu einrichten?
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich meine Airboot ist das kleinste Problem. Den kann man immer nachträglich recht einfach installieren wenn man nur ein OS starten kann. Geht auch von ArcaOS Stick oder DVD und sollte auch aus einem laufenden Win funktionieren. Und die Disk nicht GPT partioniert wird, sondern Standard MBR.

Das kopieren von Win ist meiner Meinung nach das gröbere Problem. Mit xcopy usw. würde ich das gar nicht versuchen. Mit DFsee Partition Image (oder clone?) würde ich es versuchen -> formatieren usw. sollte damit unötig sein. Ev. danach diese Win Partition mit Win-Laufwerktool vergrößeren. Und dann erst den Rest kopieren. Aber erstens hab ich da wenig Erfahrung, hab bis jetzt nur Win7 umgezogen, und zweitens verstehe ich deinen Wunsch
(incl. leerer Sektoren, das ist wichtig!)
nicht. Auch weiß ich nicht, ob du die Möglichkeit hast die neue Platte einfach parallel (zumindest temporär) reinzustecken, oder ob du überhaupt keinen freien SATA Anschluss mehr hast.

Für Win umziehen gibt es auch ein Win Tool (disk2vhd?). Da kann man ein laufendes Win auf z.B. ein Netzwerk oder USB Laufwerk kopieren und bei entsprechender Einstellung, sollte man dieses Image dann einfach auf einen neuen Rechner (nicht nur für VBOX/VirtualPC) rüberkopieren können. War erst voriges Jahr mal ein Artikel dazu in der c't. Hab ich aber nur einmal mit W7 gemacht.

P.S. auch meine Win Installationen haben generell auch immer getrennte Programm- und Datenpartitions (D: und E:, und E: ist meist auch noch FAT32 und somit von OS/2 zugreifbar). Deshalb musste ich zwar schön öfters diese umziehen/vergrößeren, aber die Bootpartition eher nicht.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Zum Vergrößern einer Win10-Partition hatte ich mal "AOMEI ... Standard" (gratis, suchen... :) ) erfolgreich benutzt. Die mit Win10 nichts mehr nutzige "Recovery-Partition" Q: gelöscht und C: bis zum Ende verlustfrei verlängert, weiter nichts. War aber *keine Multiboot*-Platte!!!, würde ich neben Win sowieso von vornherein lassen. Natürlich wichtige Daten inkl. einer VM zuvor auf USB-Lw gesichert...
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich werde die alte kleine und die neue große Festplatte gleichzeitig im Rechner haben. Dann ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, die Festplatte komplett zu klonen und dann über eine Windows-Boot-DVD die Windows-Partition vergrößern. Wenn ich es in anderen Beschreibungen richtig verstanden habe, ist das Windows-Laufwerkstool ein Bordwerkzeug. Da ich vor der zu vergrößerten Partition eine obsolete Partition habe (Windows 10 32 bit, das verwende ich nicht mehr), kann ich die Partition nach vorne kopieren, dann die bisherige Windows-10-Partition löschen und die kopierte dann vergrößern, das soll wohl sogar mit der Datenträgerverwaltung gehen. Ich werde in ca. 1 Woche berichten, ob es geklappt hat.

Es war zugegeben ein ziemliches Gepfriemel, die Multiboot Festplatte einmalig einzurichten, aber seitdem läuft es gut.

Ich habe wirklich alles versucht auf D: auszulagern. Kritisch sind aber vor allem die Userdaten, die wandern dann bei vielen Programmen ungefragt doch nach C:\Users\Martin\Appdata. Wir wissen oft gar nicht, was wir bei OS/2-Arcaos für eine heile und überschaubare Welt haben.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Martin Vieregg hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 22:53 Ich werde die alte kleine und die neue große Festplatte gleichzeitig im Rechner haben.

Meiner Meinung nach die beste Vorgangsweise. Um alle meine Anmerkungen richtig einzuordnen - ich habe schon auf vielen Systemen mehrere OSes parallel installiert, auf andere Festplatten kopiert/verschoben, mir erst kürzlich mit einer Linux Installation den Airboot gelöscht (und einfach per ArcaOS Stick wieder installiert)... , habe also etwas Erfahrung, ABER gerade Win umziehen (eigentlich nur Win), macht immer mal wieder Probleme und das mache ich auch nicht täglich. Versuche möglichst wenig damit anzustreifen. Also ich hab zwar etwas Erfahrung, aber ein garantiert getestetes und funktionierendes Patentrezept, kann ich nicht anbieten. ( :-) = der übliche Haftungsausschluß :-) )
Dann ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, die Festplatte komplett zu klonen und dann über eine Windows-Boot-DVD die Windows-Partition vergrößern.
Ich würde nicht die komplette Platte klonen/kopieren, meiner Erfahrung nach sehen dann manche OSes/Tools dann noch immer die kleiner Größe der alten Platte anstatt der korrekten neuen. Mein Ansatz ist da, eine neue größere Partition mit DFSee (gestartet unter OS/2!) auf der neuen Platte für Win erstellen (NTFS, startbar(?)) - aber besser nicht als aktive markieren. Dann die Win Boot_Partition darin reinkopieren (heißt das nun image in DFSee? bin ziemlich sicher clonen ist das andere). Aber auch wenn danach die Winpartiton die gleiche Größe hat (clonen), könnte das mit Win Tools vergrößert werden.
vergrößern, das soll wohl sogar mit der Datenträgerverwaltung gehen.
Das war das Wort welches ich gesucht habe. Danach sollte im Airboot auch schon die neue Win-Partition auf der neuen Platte (wo sonst noch nichts drauf ist), gestartet werden können. Also Win von der neuen Platte starten. Nie nicht unter Win erlauben unbekannte Partitions zu formatieren ("Neues Laufwerk muss formatiert werden" Meldung, oder ähnlich - NIE mit Ja beantworten).

Wenn die neue Win Partition erfolgreich gebootet hat, könnte die dann noch auf der noch freien Platte vergrößert werden, wenn gewünscht. Wenn das mal startet, kann man mit DFSee (unter OS/2) weitere Partitions anlegen auf der neuen Platte, OS/2 Partitions mit z.B. xcopy rüberkopieren, .....
Es war zugegeben ein ziemliches Gepfriemel, die Multiboot Festplatte einmalig einzurichten
Airboot ist da meiner Meinung nach sehr gut. Findet automatisch neue Partitions und fügt sie zur Auswahl hinzu.

Stolpersteine
1) neue Platte größer 2TB -> GPT -> Problem, keine Ahnung wie man und ob man das hinkriegt.

2) wenn die neue Platte im Bios Boot Menü vor der alten landet, dann wird auch der Airboot auf der alten Platte nicht gefunden ->
- Bios Reihenfolge ändern oder
- anderen SATA Stecker oder
- auch auf der neuen Platte einen Aiboot installieren (ArcaOS Stick, oder BootStick wo man Airboot zu installieren vorsorglich draufkopiert hat starten, ...)

3) Win findet seine Partitions nicht richtig (falscher Laufwerksbuchstabe) und/oder will dauernd OS/2 Partitions formatieren ->
- in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben für die OS/2 Partitions wegnehmen. Muss aber möglicherweise öfters gemacht werden (jedes mal wenn sich irgendwas an der Partitionierung ändert?)

HTH
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Also ich kann nur meine Versuche mit XP, Linux und AOS hier wiedergeben.
Ich habe alles mit Partition Magic gemacht. DFSEE ist mir zu mächtig und ich weis meistens nicht was ich tue (habe aber die Lizenz).
Neue Platte einbauen, alte Platte an USB (mit Adapter). MBR auf der neuen Platte neu schreiben, Windows kopieren von alt auf neu und auch gleich vergrössern. Partition auf aktiv und primär setzen. Jetzt mal starten was passiert. Wenns geht: Weiter. AOS installieren. Es darf kein Fehler mit der Festplatte angezeigt werden - wenn ja, den Fix (welcher bei mir gemacht wurde) durchführen. Neustart und AOS von neuen installieren. jetzt darf kein Fehler angezeigt werden. Wenn ja ist was faul. Bootmanager installieren, Partition erstellen und wer wie ich immer System und Daten getrennt hält beide Partitionen formatieren. Vorher Systempartition primär erstellen, Daten logisch (LVM). Dann Linux installieren (oder kopieren). Wenn Ubuntu Installation: Festplatteneinstellungen Manuell, ich habe immer einen Bootpartition , root und einen Partition für Home. Wichtig: Der Grub muss in sd(x) von /boot installiert werden sonst kann Airboot nicht arbeiten.
Im übrigen ist Partition Magic auch mein Backup-Programm - zumindest für Linux und Windows
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe jetzt erfolgreich die Kopieraktion durchführen können. Mit Dfsee habe ich die gesamte 512 GB Platte in einem Rutsch auf die 1 TB Platte kopiert. Ich habe dann versucht, die Windows-Partition in den neuen freien Bereich zu verschieben, um sie dann in einem zweiten Schritt zu vergrößern. Das hat aber nicht geklappt, das Starten von Windows endete jedesmal mit einem Bluescreen. Jan van Wijck, der Autor von Dfsee, hat auf Rückfrage erklärt, dass das Verschieben von Windows-Partitionen grundsätzlich sehr problematisch und nicht empfehlenswert sei. Darauf habe ich die der Windows-Partition folgende Datenpartition auf den neuen Bereich verschoben. Dann habe ich mit Windows-Bordmitteln (graphisches Festplattenpartitionierungsprogramm) über die rechte Maustaste "Volume erweitern" gewählt und das ging sogar unter dem Windows, dessen Partition vergrößert werden soll. Das ging dann völlig problemlos. Ich musste dann nur noch unter Windows der verschobenen Datenpartition wieder den alten Laufwerksbuchstaben zuweisen (wieder mit dem Festplattenpart.programm) und dasselbe unter dfsee für OS/2 (LVM volumes).
Antworten