4OS2 (?) deinstallieren?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

4OS2 (?) deinstallieren?

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo zusammen,

ich schlage mich hier mit einer Fehlermeldung herum, die ich nicht sicher einordnen kann. Folgendes Szenario: Die Installation meiner Smartsuite scheitert, vermutlich wegen einer Fehlermeldung, die besagt: "Warning: Can't load JPOS2DLL". Ich vermute das auf meinem System mal 4OS2 installiert wurde, bin mir aber nicht sicher. Wenn ich richtig vermute, wie bekäme ich dann diese Fehlermeldung weg? Die genannte Datei, JPOS2DLL.dll ist auf dem System verfügbar. Ich könnte auch gerne 4OS2 deinstallieren. Weiß aber nicht wie ich das zu bewerkstelligen habe, ohne weiteren Schaden anzurichten .
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus

Thomas
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

4os2 entpackt man üblicherweise in ein Verzeichnis und das wars. Man muss es ja üblicherweise extra aufrufen/klicken damit es startet. Also im cmd fenster 4os2.exe starten oder das Icon klicken.

Es soll aber auch Leute geben, die in der config.sys beim set cmdshell (oder ähnlich, hab grad nicht OS/2 gebootet) statt der Voreinstellung cmd.exe auf 4os2.exe ändern. Ich wüsste aber nicht, dass das irgendwer (ArcaOS) so voreinstellt. Hast du das ev. bei dir mal umgestellt?

Zur Fehlermeldung - wie startest du den Installer? Wenn du ein OS/2 Fenster öffnest (cmd.exe) und von dort den Installer startest, sollte der von 4os2 nichts mitbekommen. Außer du hast in der config.sys....
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo Andi,

dein Hinweis bzgl. des 4OS2.exe Eintrags in der config.sys war zutreffend und hat direkt zur Lösung des Problems geführt.
Ganz herzlichen Dank und beste Grüße

Thomas
Antworten