Netzwerkinstallation anpassen?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Netzwerkinstallation anpassen?

Beitrag von Thomas Müller »

Ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt.
Ich habe hier einen OS/2 Warp 4.52 Rechner, dessen Netzwerkinstallation an einem anderen Ort eingerichtet wurde und nun bei mir zuhause steht. Diesem Rechner würde ich gern den Zugang zum Internet ermöglichen. Bei mir findet er allerdings bisher nicht den Zugang, was vermutlich daran liegt, dass mein Router eine andere Netzwerkadresse hat (192.168.178.1) als der Router an dem anderen Ort. Vor diesem Hintergrund meine Frage: Was muss ich machen bzw. welche Datei muss editiert werden, damit der Rechner den Router findet?
Vielen Dank für diesbezügliche Tips sagt

Thomas
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

setup.cmd (x:\mptn\bin\).

Kannst kopieren z.B. auf setup_Tom.cmd, darin im ifconfig statement eine Adresse deines Netzwerkes eintragen und auch unter route deinen default ruouter eintragen. Auf der Kommandozeile setup_Tom.cmd ausführen und fertig.

Man kann so unter OS/2 herrlich zwischen verschiedenen Netzwerken hin- und herschalten. Z.B. zwischen meinen XDSL Zugang und den LTE. Oder auch auf den des Nachbarn mit dem ich per WLAN verbunden bin. Etwas was ich so einfach unter Win nicht schaffe.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Vielen Dank für die schnelle und aufschlußreiche Antwort, Andi. Ich glaube ich habe das verstanden und soweit auch wohl erfolgreich umgesetzt bekommen. Ich kann jetzt den Router anpingen und der antwortet auch.
Wenn ich jetzt etwas drucken will klappt das aber noch nicht. Und wenn ich die am Drucker festeingestellte Netzwerkadresse anpinge dann kommt die Antwort: "ping: wrote 192.168.178.21 64 chars, ret=-1
sendto: No route to host". Kannst du (oder jemand anders) mir in der Sache vielleicht auch noch weiterhelfen?
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Ich habe gerade nochmal die Antwort von Andi durchgelesen. Dabei ist mir der Hinweis "eine Adresse deines Netzwerkes eintragen" ins Auge gefallen. Wie finde ich denn die Adresse "meines Netzwerks" heraus?

Ich poste hier mal eine setup.cmd:

route -fh
arp -f
ifconfig lo 127.0.0.1
dhcpstrt -d 0 -i lan0
ipgate off

Könnte mir bitte jemand diese setup.cmd editieren, damit mein Router (192.168.178.1) den Drucker (192.168.178.21) findet.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Sandra Asja Eickel
Beiträge: 44
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 01:00

Beitrag von Sandra Asja Eickel »

Bist Du wirklich sicher, daß der Drucker da ist, wo Du ihn zuletzt gesehen hast?

Im Thread viewtopic.php?f=2&t=3501 war dieses Problem gerade Thema.

Liebe Grüße
Sandra Asja
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo Sandra Asja,

ja, da bin ich sicher. Ich habe an meinem Drucker eine feste IP-Adresse eingestellt. Die bekomme ich im Display meines Druckers (HP Color LaserJet 3700) auch angezeigt. Ich hatte das schon vor längerer Zeit mal so für mich gelernt und umgesetzt, da nach längerer Ruhezeit des Netzwewrks (bspw. nach einem Urlaub) andere Geräte sich die IP geschnappt haben.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Jetzt sehe ich, dass du deine IP Adresse anfragst und automatisch zugewiesen bekommst (vom wem?) -
dhcpstrt -d 0 -i lan0
Ich hab hier für die meisten Rechner fixe IPs, deshalb hatte ich an das gar nicht gedacht, bzw. wollte es anfangs nicht verkomplizieren.

Also deinem Drucker hast du eine fixe IP gegeben, dein Rechner kriegt aber eine von irgendjemanden. "Irgendjemand" hat den Adresspool eingestellt und der weiß "dein" Netzwerk weil er nur Adressen aus diesem vergibt (DHCP Server - Adresspool).

Da du DHCP verwendest, vergiss was ich vorher gesagt habe. Dein DHCP Server ("Irgendjemand") sollte dir die richtige Adresse geben inklusive Netzmaske. Und deinem Drucker wirst du hoffentlich eine Adresse aus diesem "deinem" Netzwerk-Adressbereich gegeben haben. Allerdings NICHT eine vom Adresspool des DHCP Servers.
mein Router (192.168.178.1) den Drucker (192.168.178.21)
Dein Router findet den Drucker bei dieser Konfiguration. Die Frage ist, ob auch dein Rechner diesen findet. Welche Adresse kriegt dein Rechner? Bzw. wenn du bei deinem Rechner z.B. ifconfig lan0 192.168.1.178.2 eingibst und route -fh [und ev. arp -f] (Beginn der setup.cmd zum löschen der gespeicherten routen), dann findet dein Rechner diesen wohl auch.

Kompliziert, vielleicht. Aber ich weiß ja leider nicht, wie dein Netzwerk aufgebaut ist und wer, welche Adressen per DHCP vergibt bzw. welche fix sind und wie der Adresspool im DHCP Server eingestellt ist.

Es wird noch komplizierter - der OS/2 DHCP Client hat zumindest einen blöden Bug - keine Ahnung ob der bei dir reinspuckt. Man kann die aktuelle Konfiguration auch abfragen mit ifconfig lan0 oder dem GUI Tool des DHCP clients oder dem ifc2.cmd script (solltest du irgendwo mal xwlan entpackt haben, da ist das dabei).

Langer Text - um dein Netzwerk zu verstehen, fehlt zumindest noch die Info wie der Adresspool des DHCP Servers (im Web Interface von "Irgendjemand"?) eingestellt ist. Da du DHCP eingestellt hast, solltest du überhaupt nicht mit der setup.cmd rumspielen müssen. Es sollte automatisch laufen.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Vor langer Zeit hatte ich mal ein Durcheinander angegangen mit wiederholten Aufrufen von "arp -f" und "route -fh". Hatte aber mehr geraten und probiert, auch mal arp bzw. route ohne Parameter zur Hilfe aufgerufen. Hatte jedenfalls nichts zerstört ;) Keine Ahnung ob's konkret hilft :)

Wie gesagt: Spool löschen (tu ich hier auch mit statup.cmd). Am Ende hilft wahrscheinlich am sichersten: Drucker de-installieren und mit Cups neu, mit wahrscheinlich reichlich Reboots zwischendurch (?). Viel Glück 8-)
Nachtrag: Vielleicht zusätzlich den Router neu starten. Hätte Bill G** auch gesagt :lol:
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ok, hab nochmal deine Eingangsfrage gelesen. Deine setup.cmd war für DHCP. Kann es sein, dass dein jetziger Router keinen DHCP Server laufen hat? Wenn ja und wenn du eh mit fixen IPs arbeiten kannst/willst, hier wäre eine setup.cmd welche bei dir funktionieren sollte -

Code: Alles auswählen

route -fh
route -fh
arp -f

ifconfig lo 127.0.0.1

ifconfig lan0 192.168.178.10 netmask 255.255.255.0 metric 0 mtu 1460 

route add default 192.168.178.1

ipgate off
Wobei deine "ifconfig lan0 192.168.178.10" Adresse nur einmal im Netzwerk vorkommen darf. Also weder Router, noch Drucker, noch irgendein anderes Gerät, darf die gleiche haben. Und sie muss beginnen mit 192.168.178. weil die netmask 255.255.255.0 alles andere ausfiltern würde.

Mit cups und drucken würde ich vorerst nichts angreifen. Zuerst muss mal ein ping 192.168.178.21 (dein Drucker) funktionieren. Ev. vom Stdby aufwecken dazu.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Ich möchte es nicht versäumen mich für eure Unterstützung in meiner Angelegenheit zu bedanken. Aber ich komme da nicht weiter und begrabe dieses Ansinnen erstmal, vielleicht auch abschließend. Ich versuche jetzt eine Installation neu aufzusetzen und komme in dem Zusammenhang dann gegebenenfalls mit neuen Fragen.
Vielen Dank also nochmals ganz herzlich.
Thomas
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

nicht mehr relevant.....
Zuletzt geändert von eCSBenutzer am Do 23. Feb 2023, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Thomas Müller hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 17:17 , damit mein Router (192.168.178.1) den Drucker (192.168.178.21) findet.
Ok, der Drucker soll eine feste IP haben, fürs Standgeät zu Hause sowieso ideal. Die ....21 könnte aber in dem Bereich liegen, die der Router für DHCP-Freigaben benutzen darf, ist bei de FritzBox ab Werk auf ....20 und höher eingestellt. Ob's das konkrete Problem war oder nicht, am sichersten trotzdem:
- entweder dem Drucker eine "kleinere" IP zuweisen (etwa den Drucker ganz de- und re-installieren)
- oder im Router die Einstellungen so ändern, dass der DHCPv4-Bereich erst ab >21 greift (in dessen Hilfe/Manual nach "DHCPv4" suchen...)
oder beides zugleich wie hier zu Hause ..
morcvomorc
Beiträge: 189
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Hallo,

so wie ich das jetzt verstanden haben ist das Problem nur noch den Drucker zu finden - richtig?

Wird denn der Drucker in den verbundenen Netzwerkgeräten der Fritzbox angezeigt?
Können andere Geräte den Drucker pingen, ansteuern?
Der LJ Color 3700 hat meines WIssen auch einen integrierten Webserver - kann im Netzwerk darauf zugegriffen werden (z.b. vom Handy/Tablet....)?

VG
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Ich greife mein Anliegen doch nochmal auf und muss zugeben, dass ich eure zuletzt geposteteten Tips nicht wirklich verstehe. Ich versuche es trotzdem nochmal.
Und ich sollte vielleicht noch einen Umstand erwähnen, den ich bisher nicht erwähnt habe.
Ich habe mit meiner aktuellen Installation ein Image eingespielt, welches mir von einem guten Freund auf seinem Rechner zuhause erstellt wurde. Damit sind sicherlich auch Einstellungen und Angaben gemacht worden, die bei mir hier zuhause nicht zutreffen.
Ein Sache scheint mir dabei essentiell zu sein. Wenn ich auf meinen selbst erstellten Installationen meinen Router mit 192.168.178.1 anpinge, dann antwortet dieser wie man es erwarten darf. Bei dem zurückgespielten Image funktioniert genau das nicht. Wenn ich damit meinen Router anpinge dann wird geantwortet "no route to host" (sinngemäß). Ich vermute, dass hier eines der zentralen Probleme liegt und frage mal in die Runde, ob jemand mir sagen kann was ich tun muss um das Problem abzustellen. Also, an welcher "Schraube" muss ich drehen, damit der Router gefunden wird?
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Waren denn die Rechner identisch? Also Dein Rechner und der Rechner von deinem Freund?
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Nein, die waren auch nicht identisch.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Das funktioniert nicht. Du mußt am anderen Image zumindest die Netzwerkkarte anpassen und auch die protocol.ini ändern/anpassen
Nimm dir aus deinem Image die Protocol.ini und kopiere diese ins Fremdimage. Auch die Treiber der Netzwerkkarten - stehen in der Config.sys
Um welches System handelt es sich denn? eCS oder ArcaOS?
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Der Netzwerkkartentreiber wurde angepasst. An der Protokoll.ini wurde noch nichts geändert Welche Infos stecken da drinne?. Den Ansatz werde ich verfolgen und mich dann wieder hören lassen.
Es geht dabei übrigens um einen aktualisierten WSeB.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Die Protocol.ini muß ebenfalls geändert werden. Schau Dir mal die Syntax an, dann sollte es relativ einfach sein. Ansonsten stell mal Deine Ini hier rein und die Treiber(namen), welche bei Dir in der Config.sys stehen. Oder schreib einfach welche Netzwerkkarte
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Wenn du mit MPTS (bzw. besser dem neueren Wrapper von Alex, heißt glaub ich NAPS) die Netzwerkkarte "getauscht" hast, dann wurde die config.sys und protocol.ini schon richtig angepasst.

Kannst ja mal deine lantran.log (im \ibmlan oder \ibmcom dir?) hier posten.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Das hat bei mir nie funktioniert. Deshalb mache ich die Sache immer händisch. Ist denn auch die richtige Netzwerkkarte ausgewählt? Mal mit scanpci kontrollieren. Und was sagt die config.sys beim starten? Läuft alles ohne Fehler durch?
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Netzwerkkarte tauschen ist und war eines der Dinge, die bei OS/2 um soviel einfacher gehen als bei anderen OSes. Einfach in NAPS (früher MPTS, Netzwerk ...... in den Systemeinstellunge) den Netzwerkadapter "Ändern" und alle anderen Einstellungen werden automatisch übernommen.

Aber ja, die Basics (Treiber) wurden hier noch nicht kontrolliert. Sieht man aber auch (üblicherweise ganz eindeutig) in der lantran.log. Und ja, nur wenn der richtige Treiber geladen wurde hat es Sinn, sich über die setup.cmd (tcpipcfg) zu kümmern.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

@Andi: hast recht, erst mal die Basics.....

@Thomas: Stell doch mal die Lantran.log (bei X:\IBMCOM zu finden) sowie die Protocol.ini und setup.cmd rein.
Alles andere bringt nichts außer Zeitverschwendung und herumreden(-schreiben) um den kalten Brei :!:
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Zunächst einmal vielen Dank für eure fortdauernde Hilfe.
Ich hatte erwähnt, dass meine OS eine angepasster WSeB auf LW C: ist. Auf LW D: ist ein ArcaOS 5.0.7 installiert, von dem ich die Netzwerkkartedateien E1000B.os2 und E1000B.nif habe. Die werden auch über die config.sys geladen.
Auf LW E: ist ein eCS 2.1 de installiert, welches ebenfalls mit den Treibern läuft. So.

Die Lantran.log sieht aus wie folgt:

LT00073: FFST/2 ist installiert, aber nicht gestartet. LANTRAN.LOG wird erstellt.
IBM OS/2 LANMSGDD [07/21/04] 6.00 ist geladen und betriebsbereit.
IBM OS/2 NETBEUI 6.00.0
NETBEUI: Verwendung eines 32-Bit-Datensegments.
NETWKSTA.200-Version 6.0. IBM LAN Redirector ( Oct 10, 2001) wird installiert.

IBM OS/2 NETBIOS 4.0
Für NETBIOS-Anwendungen stehen an Adapter 0 123 NCBs, 96 Sitzungen und 6 Namen zur Verfügung.
NETBIOS 4.0 ist geladen und betriebsbereit.
IBM LANVDD ist geladen und funktionsfähig.
IBM OS/2 LAN Netbind
PRO0025: Als das Programm versucht hat, eine Bindung zwischen NETBEUI und E1000B_nif herzustellen, ist ein Fehler aufgetreten.


Die Protocol.ini sieht aus wie folgt:

[PROT_MAN]

DRIVERNAME = PROTMAN$

[IBMLXCFG]

netbeui_nif = netbeui.nif
tcpip_nif = tcpip.nif
E1000B_nif = E1000B.nif

[NETBIOS]

DriverName = netbios$
ADAPTER0 = netbeui$,0

[netbeui_nif]

DriverName = netbeui$
Bindings = E1000B_nif
ETHERAND_TYPE = "I"
USEADDRREV = "YES"
OS2TRACEMASK = 0x0
SESSIONS = 130
NCBS = 225
NAMES = 21
SELECTORS = 50
USEMAXDATAGRAM = "NO"
ADAPTRATE = 1000
WINDOWERRORS = 0
MAXDATARCV = 4168
TI = 30000
T1 = 1000
T2 = 200
MAXIN = 1
MAXOUT = 1
NETBIOSTIMEOUT = 500
NETBIOSRETRIES = 3
NAMECACHE = 1000
RNDOPTION = 1
PIGGYBACKACKS = 1
DATAGRAMPACKETS = 50
PACKETS = 300
LOOPPACKETS = 8
PIPELINE = 5
MAXTRANSMITS = 6
MINTRANSMITS = 2
DLCRETRIES = 10
FCPRIORITY = 5
NETFLAGS = 0x0

[tcpip_nif]

DriverName = TCPIP$
Bindings = E1000B_nif

[E1000B_nif]

DriverName = E1000B$




Und in C:\MPTN\BIN\setup.cmd steht folgendes:

route -fh
arp -f
ifconfig lo 127.0.0.1
REM ifconfig lan
REM ifconfig lan0 nil
REM ifconfig lan1 metric 1 mtu 1500
REM ifconfig lan2 metric 1 mtu 1500
REM ifconfig lan3 metric 1 mtu 1500
REM ifconfig lan4 metric 1 mtu 1500
REM ifconfig lan5 metric 1 mtu 1500
REM ifconfig lan6 metric 1 mtu 1500
REM ifconfig lan7 metric 1 mtu 1500
dhcpstrt -i lan
dhcpstrt -i lan
dhcpstrt -i lan0
ipgate off


Hilft das irgendwie weiter?
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

So sieht meine Protocol.ini aus:

Code: Alles auswählen

[PROT_MAN]

   DRIVERNAME = PROTMAN$

[NETBEUI_NIF]

   DriverName = netbeui$
   BINDINGS = E1000B_NIF,,,
   ETHERAND_TYPE = "I"
   USEADDRREV = "YES"
   OS2TRACEMASK = 0x0
   SESSIONS = 130
   NCBS = 225
   NAMES = 21
   SELECTORS = 50
   USEMAXDATAGRAM = "NO"
   ADAPTRATE = 1000
   WINDOWERRORS = 0
   MAXDATARCV = 4168
   TI = 30000
   T1 = 1000
   T2 = 200
   MAXIN = 1
   MAXOUT = 1
   NETBIOSTIMEOUT = 500
   NETBIOSRETRIES = 3
   NAMECACHE = 1000
   RNDOPTION = 1
   PIGGYBACKACKS = 1
   DATAGRAMPACKETS = 50
   PACKETS = 300
   LOOPPACKETS = 8
   PIPELINE = 5
   MAXTRANSMITS = 6
   MINTRANSMITS = 2
   DLCRETRIES = 10
   FCPRIORITY = 5

[IBMLXCFG]

   NETBEUI_NIF = netbeui.nif
   TCPIP_NIF = tcpip.nif
   E1000B_NIF = E1000B.NIF

[TCPIP_NIF]

   DriverName = TCPIP$
   BINDINGS = E1000B_NIF,,,

[E1000B_NIF]

   DriverName = E1000B$
   LineSpeed = 1000
   Duplex = Full
   
[NETBIOS]

   DRIVERNAME = NETBIOS$
   ADAPTER0 = NETBEUI$,0
Kannst Du ja kopieren und nur den E1000X anpassen

Und ich habe ja kein DHCP, bzw. nehm ich nicht. Aber drei Einträge in der Setup.cmd?
ich glaube "dhcpstrt -i lan0" ist richtig - weis es aber nicht....

Lantran bei mir:

Code: Alles auswählen

IBM OS/2 LANMSGDD [05/21/04] 6.00 is loaded and operational.
IBM LANPDD is loaded and operational.
IBM OS/2 NETBEUI 6.00.0
NETBEUI: Using a 32-bit data segment.
IBM OS/2 NETBIOS 4.0
Adapter 0 has 223 NCBs, 130 sessions, and 20 names available to NETBIOS applications.
NETBIOS 4.0 is loaded and operational.
E1000B NDIS device driver @#Arca Noae LLC:1.1.5#@##1## 25 Jan 2021 09:03:42     DAZAR1    ::::5::SVN91@@Intel(R) PRO/1000 NIC Driver
E1000B Found device 0:25:0
E1000B Hardware detected: Intel(R) PRO/1000 Network Connection 7.6.1-k
E1000B Setup interrupt MSI 20
E1000B Mac address: xx
IBM LANVDD is loaded and operational.
IBM OS/2 LAN Netbind
Antworten