External Ultraslim DVD

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

External Ultraslim DVD

Beitrag von os2guenni »

Hallo,
habe eine External Thinkpad Ultraslim DVD an meinem Laptop mit OS/2 4.52 in der virt. Box angeschlossen, leider bekomme ich keinen Zugriff auf das Laufwerk. Gebe ich das Laufwerk via Geräte (USB) wieder frei, kann ich unter Ubuntu wieder darauf zugreifen.Welche USB Driver benötige ich denn für das DVD Laufwerk? Habe einiges probiert aber ohne Erfolg.

Gruß
Günter
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Du musst USBMSD.ADD in der config.sys Zeile dieses hinzufügen: /CDS:1 (für ein USB CD-ROM/DVD Laufwerk).
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Ich danke Dir - es läuft.

Gruß
Günter
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Lars,
eine Frage habe ich noch bzgl. USB SSD-Devices. Gibt es dafür auch Parameter für entsprechende Driver?
Wenn ich ein USB-SSD laufwerk anstecke kommt eine Fehlermeldung "Failed to create a proxi device"

Gruß
Günter
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Für USB HDs und Sticks musst du USBMSD.ADD den /REMOVABLES:x Parameter hinzufügen (x = maximale Anzahl der gleichzeitig zu nutzenden HDs/Sticks).
Die Fehlermeldung stammt von Virtualbox, nehme ich an. Ich kann nur wärmstens empfehlen, bei Virtualbox 6.1.40 zu bleiben. Alles was danach kommt (7.x, 6.1.42) funktioniert nicht gescheit mit OS/2 als Guest System.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Lars,
das hat leider nicht gefruchtet,die gleiche Fehlermeldung. Die Virtualbox Version ist 6.1

Gruß
Günter
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Es kann auch sein, dass das Device nicht im OS/2 guest connected, ich hab auch eins, was nicht geht. Dann kannst du es nur mit den AN USB Treibern versuchen. Die gehen vielleicht besser.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Lars,
ich habe die Treiber von meiner AN Virtualbox genommen (die laufen natürlich auch nicht) - aber da meine letzte Version von AN 5.04 ist, kann ich es wohl knicken. Ich weiß nicht in welcher AN Version USB 3.0 unterstützt wird.
Gruß
Günter
Antworten