Arca Noae has posted a new item, 'I want ArcaOS 5.1!'

(DE) Neuigkeiten zu den Themen OS/2, eCS, und dem OS/2-Forum
(EN) News about OS/2, eCS and the OS/2 Forum
Antworten
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Arca Noae has posted a new item, 'I want ArcaOS 5.1!'

Beitrag von thorolf »

Moin,

ArcaNoae schreibt, dass sie mit ArcaOS 5.1 "fertig" sind:

https://www.arcanoae.com/i-want-arcaos-5-1/

Probleme gibt's noch wegen dem Distributions-System, was nun neben den bisherigen personalisierten 5.0er-ISOs auch noch welche für 5.1 und das in mehreren Sprachen erstellen können muss. War ja bislang schon oft "überlastet", nun ist's hoffnungslos.

Da stellt sich für mich echt die Frage, was soll der Schwachsinn mit den "personaisierten" ISOs eigentlich???

Wer, der nicht bereit ist zu bezahlen, interessiert sich überhaupt für ArcaOS?

Ein halbwegs "fähiger" Cracker wird den "Kopierschutz" innerhalb kürzester Zeit dorthin befördern, wo er hingehört (also in die Tonne) und ein kopierschutzfreies, nicht personalisiertes Image bauen und veröffentlichen.

Gibt's nicht? Warum nicht? Vielleicht weil's (fast) niemanden interessiert dass es ein neues ArcaOS gibt???

In jedem Fall ist es für die ehrlichen Kunden maximal nervig auf das neue ISO zu warten, zudem funktioniert das oft nicht und man muss persönlich "intervenieren". Desweiteren erzeugt es zusätzlichen Aufwand und Kosten auf der Seite von ArcaOS, die sie lieber in die Weiterentwicklung stecken sollten!

Soll ArcaNoae von mir aus einen "personalisierten" Link verschicken der z.B. 3 Mal gültig ist, von man einfach das ISO runterladen kann, ich halte den Rest der OS/2-Gemeinschaft für so ehrlich, dass sie den Link oder das ISO nicht weitergeben.

Und wenn's am Ende ein paar Raub-Kopien im Netz gibt, "who cares"? Diejenigen, die es dort herunterladen hätten es sowieso nie gekauft!
Grüße,

Thorolf
Albert
Beiträge: 130
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:37

Beitrag von Albert »

Hallo Thorolf,

schreibe das doch Arca Noae. Die Reaktion würde mich interessieren.

Grüße
Albert
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Albert hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 15:44 schreibe das doch Arca Noae. Die Reaktion würde mich interessieren.
wozu, sinnlos.

ArcaNoae ist genauso "beratungsresistent" wie das schon bei Mensys der Fall war. Muss wohl am "Produkt" liegen.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Hatte die Meldung eigentlich erst für diesen Samstag erwartet :lol:
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Die Meldung ist schon korrekt. Am Sonnabend werden die Downloaddaten der Isos verschickt. Also schön die Postfächer kontrollieren. :!:
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

eCSBenutzer hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 17:41 Die Meldung ist schon korrekt. Am Sonnabend werden die Downloaddaten der Isos verschickt. Also schön die Postfächer kontrollieren. :!:
Sicher? Muss ich nicht vorher ein Upgrade kaufen?
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Nö,
aber aufgrund der Problematik mit den personalisierten Isos kannst Du am Sonnabend - aber nur am Sonnabend und das mit Internetzugang - den Schlüssel für die eCS2.2 Beta verwenden. Der sollte ja bekannt sein. Aber nur als temporärer Key sozusagen..... ;)
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

eCSBenutzer hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:26 Nö,
aber aufgrund der Problematik mit den personalisierten Isos kannst Du am Sonnabend - aber nur am Sonnabend und das mit Internetzugang - den Schlüssel für die eCS2.2 Beta verwenden. Der sollte ja bekannt sein. Aber nur als temporärer Key sozusagen..... ;)
es ist doch noch nicht der 1. April :lol: Wart mit dem doch noch 3 Tage :D :D
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Lothar hat angefangen.... :)
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

eCSBenutzer hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 19:02 Lothar hat angefangen.... :)
Wieso das? Ich hab _nix_ vorzeitig verraten 8-)
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

thorolf hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 23:38 ArcaNoae schreibt, dass sie mit ArcaOS 5.1 "fertig" sind:
Der 1. April ist nah...

thorolf hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 23:38 In jedem Fall ist es für die ehrlichen Kunden maximal nervig auf das neue ISO zu warten, zudem funktioniert das oft nicht und man muss persönlich "intervenieren".
Ich bin ja sonst auch gern mit Kritik vorn dabei, aber in diesem Punkt kann ich nicht zustimmen. Ich habe niemals Probleme mit der Personalisierung gehabt. Das downgeloadete ISO-File konnte ich installieren, egal, auf welchem PC und ich mußte nirgends meine Identität nachweisen oder einen Key eingeben.

IMHO ist die Personalisierung lediglich ein Instrument auf Seiten von AN, um die Email der berechtigten Person zu verwalten und dort einen Download-Link hin zu schicken.

Gruß,
Liutz W.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

LotharS hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:16 Hatte die Meldung eigentlich erst für diesen Samstag erwartet :lol:
uups, bin ich also "verfrüht" reingefallen.

Hatte echt geglaubt/gedacht dass sie wirklich mit der 5.1 fertig sind.

So kann man sich irren :lol:
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

DonLucio hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 19:50Ich habe niemals Probleme mit der Personalisierung gehabt. Das downgeloadete ISO-File konnte ich installieren, egal, auf welchem PC und ich mußte nirgends meine Identität nachweisen oder einen Key eingeben.
das hatte ich auch nicht geschrieben, es ist bei mir mehrfach vorgekommen, dass ich das personalisierte ISO erst gar nicht herunterladen konnte um es zu testen. So auch kurz vor dem letzten Treffen in Köln, wo ich die 5.0.7 mal auf einigen ThinkPads ausprobieren wollte.

Jedes Mal gab es Probleme mit dem bescheuerten Distributions-System was das ISO nicht bauen wollte und erst funktionierte, nachdem jemand von ArcaNoae "interveniert" hatte. Und die haben ganz sicher besseres zu tun!
IMHO ist die Personalisierung lediglich ein Instrument auf Seiten von AN, um die Email der berechtigten Person zu verwalten und dort einen Download-Link hin zu schicken.
Das könnten Sie auch problemlos implementieren ohne für jeden Benutzer ein eigenes ISO zu bauen.

Die haben "Angst" dass es auf irgendwelche Tauschbörsen wandert und dort "kostenlos" heruntergeladen werden kann. Ich bleibe aber bei der Behauptung, dass das sowieso niemanden mehr interessiert und ganz sicher nicht deren Geschäft schadet!
Grüße,

Thorolf
Albert
Beiträge: 130
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:37

Beitrag von Albert »

Ist denn bekannt, ob schon jemand 5.1 erhalten hat?
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Albert hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:48 Ist denn bekannt, ob schon jemand 5.1 erhalten hat?
ich gehe nicht davon aus, dass es wirklich fertig ist.

Vielleicht ein verfrühter April-Scherz oder so ...
Grüße,

Thorolf
hneubert
Beiträge: 57
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 15:04

Beitrag von hneubert »

Wieder 4 Wochen vergangen ... hat jemand nun schon die neue ArcaOS 5.1 im Einsatz?
Antworten