JFS.ifs und Cache

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

JFS.ifs und Cache

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich habe seit einiger Zeit den Lenove ThinkCentre M92 Tiny im Einsatz - hätte ich schon eher machen sollen. Läuft super. Nur ein Problem:
Wenn ich grössere Datemengen auf (JFS-formatierte) USB-Sticks oder SSDs kopiere bleibt das System stehen - bzw. USB (und damit Tastatur und Maus) funktioniert nicht mehr. Die Zeit läuft aber noch. Das Problem ist bei AOS und bei eCS gleich - die USB-Stacks sollten unterschiedlich sein. Jetzt fällt m(ein) Verdacht auf den Cache. Wie ist das eigentlich beim Einsatz von SSDs? Brauche ich den noch?
AOS: IFS=D:\OS2\JFS.IFS /LW:5,20,4 /AUTOCHECK:*
eCS: IFS=C:\OS2\JFS.IFS /LW:5,20,4 /CACHE:528000 /AUTOCHECK:*
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

1) Was sind für dich "große Datenmengen" ? Ich habe mit "meinem" USB Stack am Stück (aber natürlich in vielen kleinen Einzeldateien) 8 GB erfolgreich von einer JFS formatierten HD auf eine JFS formatierte USB HD kopiert. Vielleicht sollte ich den Test noch mal wiederholen ...
2) Was ist das Quelldateisystem ? Auch JFS ? Oder eher FAT32 ?
3) Welche USB Stacks genau hast du im Einsatz ? Hast du mal "meinen" probiert oder nur die von AN ?
4) Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du den JFS cache deaktivierst. Dummerweise deaktivierst du ihn dann für ALLE JFS formatierten Partitionen, egal ob die nun auf einer fixed HD oder auf einer USB connected HD/Stick liegen.

Gruß,
Lars
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Hallo Lars,
das sind meine Backups, welche ich auf Sticks oder HDD kopieres. Da kommen z.T. 40GB zusammen.
Startsystem ist entweder die SSD mit eCS2.1 oder AOS. JFS formatiert. Zielsystem ist auch JFS. Die Geschwindigkeit dabei liegt so bei 8-12Mb lt. FC2 (ist das Mbit oder MByte - das werde ich nie begreifen....). Bei grossen Datei eintschieden höher. Ich habe auch den Eindruck, das bei grossen Dateien das Problem auftritt. Dann wenn es schnell ist.
Das mit dem Deaktivieren habe ich schon gemacht (muss nur noch neu starten....)
Mit dem USB-Stack: Ich weis nicht, ob ich auf dem vorherigen Laptop (von wo die Installation umgezogen ist) schon mal Deinen Stack im Einsatz hatte. Bin mir aber relativ sicher und da ging Tastatur/Maus hinterher nicht mehr. Da war das nicht so schlimm - hatte ja noch die Laptoptastatur. Aber jetzt.....
Ich kann ja mal nach Deinem Stack suchen. Kann ich die Dateien einzeln tauschen oder müsste ich installieren?
Der Stack von AOS hat aber - wie schon geschrieben - die gleichen Fehler.
Habe jetzt im Hintergrund mal Laufwerk D (AOS) auf einen Stick gesichert - ohne Probleme.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

1) die ggw. Version ist 10.247. Sehr wahrscheinlich ist die wesentlich neuer als du mal ausprobiert hast
2) "installieren" ist für meinen Stack ein großes Wort. Man macht lediglich ein "unlock \os2\dll\*" und "unlock \mmos2\dll\*" und entpackt dann das ganze Ding in das Hauptverzeichnis. Das überschreibt alle Dateien direkt in den richtigen Unterverzeichnissen. Danach kann man dann wieder ganz normal den AN Stack per WPI wieder drüber installieren wenn man wieder zurück will. Einzeln tauschen geht nicht weil alle USB Treiber direkt oder indirekt miteinander zusammenhängen. Allerdings kann mein Stack nur USB 1.x und USB 2.0 aber nicht USB 3.0.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Ich habe jetzt mal 9 Dateien a 3 GB (also summa summarum >= 27 GB) von einer JFS formatierten AHCI Festplatte auf eine JFS formatierte USB Platte kopiert.

Alle neun Dateien wurden fehlerfrei kopiert, zumindestens gab es weder eine Fehlermeldung noch ein Abbruch noch ein Hängenbleiben.
Gegen zwei Dateien habe ich dann ein "comp" laufen lassen: die Dateien auf der Festplatte und der USB Platte waren jeweils byte identisch.

Das alles mit meinem 10.247 USB Stack. An den JFS Cache settings habe ich überhaupt nichts geändert und ihn auch nicht deaktiviert. Übrigens: meine Maus und Tastatur gehen auch immer noch, sowohl vor dem Kopieren als auch danach :D

Also entweder hast du ein fehlerhaftes USB device oder du benutzt einen sehr veralteten Stack von mir oder der AN Stack hat noch Probleme, womöglich speziell mit USB 3.0 wenn du das benutzt.

Oder dein System hat noch ganz andere Probleme.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Hallo Lars,
hatte gestern ebenfalls mal an USB rumgeschraubt. Unter AOS den letzten Stack (nochmals?) eingespielt - usb12-14.exe (?) und 40GB kopiert - ohne Probleme! Wie sehe ich eigentlich, ob USB3.0 aktiv ist? Gut, ev. an der Geschwindigkeit. Der XHI ist zumindest installiert und wird auch geladen.
Unter eCS2.1 ist der nicht installiert. Habe gestern dort auch Daten als Backup kopiert - gut, nur ca. 10GB - ohne Probleme.
Ist etwas komisch. Ich habe den Eindruck: Je schneller die Geschwindigkeit beim Kopieren ist um so schneller tritt das Problem auf. Als ob eine Komponente nicht hinterherkommt (USB, JFS...).
Mal eine Frage am Rande: Wie kann ich jfs.ifs anweisen, bei jedem Systemstart ein ausführliches chkdsk abzuarbeiten? Also chkdsk x: /F:2 .
Autocheck: +* macht es nicht...
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Du kannst im guten alten OS/2 HW Manager schauen, ob ein Device unter USB 1.x (UHCI,OHCI), USB 2.0 (EHCI) oder USB 3.0 (XHCI) attached:
du wirst für das Device einen Eintrag unter dem entsprechenden Host Controller finden, bzw., bei meinem Stack, unter dem Hub, an den das Device angeschlossen ist (und die Hubinfo sagt dann, mit welchem Host Controller der Hub verbunden ist).
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Da hatte ich schon gestern nachgesehen.
Unter eCS2.1 findet sich auch ein XHCI-Eintrag. Soso, ich werde doch nicht..... ;) Wahrscheinlich doch... :D
Da Dein Stack leider kein USB3 unterstützt werde ich wohl bei der AOS-Version bleiben.
Antworten